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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellungen & Corticoide



RS-USER-Sani
19.03.2003, 23:02
ich habs gestern erlebt...der NA meinte, die Patientin, die sich an einem Stückchen Pizza verschluckt hatte, laryngoskopieren zu müssen...OHNE Betäubung o.ä.

DerBlinde
19.03.2003, 23:10
Man muß nur lange genug warten :D Dann braucht man auch kein Panc mehr ;)

RS-USER-Sani
19.03.2003, 23:13
Die Pat. hatte ne 99ger Sättigung und nen Stridor...und aweng Atemnot....aber noch be vollem Bewußtsein !!! Zuerst is dann des Gebiss assagfalln (hinausgefallen)...dann hat der Dok mit der Magill-Zange rumgestochert und dann wie wild nach der ABsauge gerufen....dann hats aweng geblutet....aber erklär mir doch mal bitte, warum der Dok da zig Hübe Junik (ehemals Auxilloson) in den Rachen gesprüht hat ....hab ich auch net kapiert

DerBlinde
20.03.2003, 03:26
Gebiß in den Rachen....
Da kommt mir doch glatt der GGS in den Sinn (Glasgow Gomer Scale).... Ich suchs mal in meinen backups raus und poste es morgen ;)

RS-USER-SaniBoy
20.03.2003, 12:26
Hi San(d)i!

Welchen netten NA hast du denn da erwischt? Dr.L. aus R.?
Das mit dem Junik hat so weit ich weiß folgendes auf sich:
Durch einen Fremdkörper in der Trachea wird diese gereizt, und es kann zur Bildung eines Schleimhautödems kommen.
Kortikoide haben eine abschwellende Wirkung, daher können sie (zumindest in der Theorie) verhindern, dass die Trachea noch weiter zuschwillt.
So weit ich weiß sind aber weder Auxiloson noch Junik dafür zugelassen.

Viele Grüße
SaniBoy

DerBlinde
20.03.2003, 13:35
im Original von Sani geschrieben ...dann hat der Dok mit der Magill-Zange rumgestochert und dann wie wild nach der ABsauge gerufen....dann hats aweng geblutet....aber erklär mir doch mal bitte, warum der Dok da zig Hübe Junik (ehemals Auxilloson) in den Rachen gesprüht hat...

Nun, ich denke, daß primäre Problem war die Blutung und nicht eine mögliche iatrogene Schwellung. Zumal die Steroide sicher nicht ihren Zielort erreicht haben (Blutung + Ansaugung).

Und bis die antioedematöse Wirkung von Steroiden eintritt, dauert es recht lang (es sei denn, sie werden prophylaktisch gegeben, dann ist die Wirkung besser).

RS-USER-SaniBoy
20.03.2003, 13:44
Nun, ich denke, daß primäre Problem war die Blutung und nicht eine mögliche iatrogene Schwellung

Okay, das klingt logisch. Aber was war dann die Indikation für das steroid?

SaniBoy

Subduralhämatom
20.03.2003, 13:52
Na, die vermeidliche Annahme, daß das Auxilloson gut gegen (Schleimhaut)schwellungen hilft. Als Akutmedikament und gerade wegen der Absaugung und Blutung aber totaler Blödsinn...
Corticoide werden gegen vielerlei Arten von Schwellungen eingesetzt. Das kann die bronchiale Schleimhautschwellung sein, die nervale Schwellung im Rückenmark nach Trauma etc. Das Zeug wirkt aber eben nicht initial sondern brauchst seine Zeit. Und damit ist es u.a. in der o.g. Kasuistik total ungeeignet.

Grüße,
Subduralhämatom

RS-USER-SaniBoy
20.03.2003, 14:03
Na, die vermeidliche Annahme, daß das Auxilloson gut gegen (Schleimhaut)schwellungen hilft. Als Akutmedikament und gerade wegen der Absaugung und Blutung aber totaler Blödsinn...

Okay, dann lag ich ja mit meiner Theorie nicht wirklich daneben. Sinn oder Unsinn dieser Aktion sei dahingestellt, der NA wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.

DerBlinde
20.03.2003, 16:37
im Original geschrieben von Subduralhämatom ...Corticoide werden gegen vielerlei Arten von Schwellungen eingesetzt. Das kann die bronchiale Schleimhautschwellung sein, die nervale Schwellung im Rückenmark nach Trauma etc. ...

Leider werden beim Rückenmarkstrauma vielerorts noch Steroide präventiv eingessetzt. Es gab sogar etliche Studien zu diesem Problem, die keine Signifikanten Verbesserungen im outcome zeigten. Das ist der Grund, warum viele Zentren von einer Steroid-Therapie Abstand genommen haben.

Für weitere Informationen dient diese Trauma-Seite (http://www.trauma.org)

Ansonsten noch dieses statement:
I'm sure you have read the paper. It was not at all methodologically sound. The NEJM article was a post hoc analysis of a sub group of patients because the initial analysis of the whole group did not show a positive effect for steroid therapy. In fact no clinical benefit to a patient was ever shown. An excellent review of the numerous methodologic problems by Nesathurai was publishe in the JOT. As far as I know, we are the only country in the world that maintains this treatment as a
standard of care. Thanks to CJH for pointing this out on the list
several years ago.
Rob Smith

RS-USER-Sani
21.03.2003, 09:43
Original geschrieben von SaniBoy
Welchen netten NA hast du denn da erwischt? Dr.L. aus R.?


ja...der "liebe" Doktor war das....hat die alte Dame dann auch noch mitm Christoph 27 nach Erlangen geflogen...hatte sich nicht getraut, die Pat. bei uns im Auto zu tranportieren....und NEIN!! ich war nicht der Fahrer !!

Sani

RS-USER-SaniBoy
21.03.2003, 14:50
....und NEIN!! ich war nicht der Fahrer !!
Wäre dass denn ein Grund gewesen, nicht mit Euch zu fahren ?*ganzunschuldigfrag*

Sei doch froh, wenn Du den hinten im Auto drin hast dann meckert er eh bloß immer rum.

Übrigens: er ist auch der einzige Doc der beim Asthmaanfall erst Auxiloson und danach Berotec gibt. Ich glaube ihm gefällt die tolle pinke Verpackung....

schönes Wochenende
SaniBoy

DerBlinde
21.03.2003, 15:05
Bei Asthma bronchiale ß2-Mimetika und Steroide zu kombinieren macht grundsätzlich schon Sinn. Da Steroide die Sensitivität von ß2-Rezeptoren erhöhen und somit Berotec (R) oder andere Sympathomimetika besser wirken können.