PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ageusie



narkosejunky
21.03.2003, 17:22
wer hat dazu ne idee?

-patient mit ageusie ungeklärter ursache, seit fast 5 jahren.
-geruchswahrnehmung hervorragend.
-schädel-hirn-trauma o.ä. ausgeschlossen.
-mrt (wiederholt) und cct o.b.
-kann sich jemand einen zusammenhang zwischen ageusie und vielen/häufigen narkosen vorstellen?


narkosejunky


gentlemen,this is no humbug!!!

DerBlinde
21.03.2003, 17:37
Nun, was sagt Prof. Herberhold aus Bonn dazu? Klickst Du hier (http://www.meb.uni-bonn.de/hno/text/inf12_94.html) ;)
Aber ich kann mir keinen Zusammenhang mit Narkosen vorstellen. Da eine Narkose zwar die Funktion von Neuronen beeinflußt, sei es über GABA-Rezeptoren oder aufgrund von veränderten Partialdrücken, etc., aber keine neuronalen Schädigungen hervorrufen sollte. Und ischämische Läsionen oder andere Defekte ließen sich ja wohl mit MR und CCT auschliessen.
Aber ich bin weder Neurologe noch Gasmann ;)

RS-USER-Jonas
22.03.2003, 19:12
Original geschrieben von DerBlinde

Aber ich bin weder Neurologe noch Gasmann ;)
Genau, DerBlinde ist eben nur Chirurg - wir können froh sein, wenn er morgens die Parklücke trifft! :D

Äh, was´n Ageusie?!?

Gruß
Jonas

DerBlinde
22.03.2003, 19:34
Original geschrieben von Jonas
Genau, DerBlinde ist eben nur Chirurg - wir können froh sein, wenn er morgens die Parklücke trifft! :D


Deswegen lasse ich mich auch jeden Morgen vom RTW in die Klinik bringen.
A) bekomme ich so mein Anexate (R), ohne dem ich sonst nicht wach werden würde und B) brauche ich dann nicht selber zu fahren :-p :D

RS-USER-Sani
22.03.2003, 19:42
und C) sollen die Sanis ja auch was tun für ihr Gehalt *gg*

narkosejunky
23.03.2003, 00:22
ageusie bedeutet im konkreten fall nahezu vollständiger verlust der geschmackswahrnehmung.
du kannst essen und trinken was du willst-du schmeckst nichts.stellt euch das mal vor!

zu:"der blinde"-klar er ist kein neurologe und kein narkosearzt.er ist chirurg und er suggeriert uns zu gerne,daß er blind ist :-) aber er bemüht sich immer zu helfen und das finde ich echt voll super!!!

sollte jemand einen anderen auslöser(wenn kein zusammenhang mit den narkosen erkennbar) für ageusie kennen teilt den doch bitte mit.

letztendlich wurde bei diesem fall auf eine erkältung als auslöser des geschmackverlustes getippt aber dann könnten/müßten doch viele leute an ageusie erkranken,oder?


gentlemen,this is no humbug!

RS-USER-gnuff
23.03.2003, 00:36
Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht so weiter, weil Ihr das ja wahrscheinlich ausgeschlossen habt. Eine mögliche Ursache ist natürlich eine iatrogene. Ich kenne den Fall einer Ageusie nach Tonsillektomie.

DerBlinde
23.03.2003, 03:13
Was mich in diesem Casus vor ein Rätsel stellt ist das fehlende morphologische Korrelat. Es wurden keine Defekte im MR und CCT beobachtet (auch nach wiederholten Untersuchungen nicht).
Das macht die Sache ziemlich schwierig, finde ich.
Eine Erkältung ist für mich in diesem Fall eine Ausschlußdiagnose und zudem eine schwache Erklärung. Man stelle sich doch einfach mal vor, daß anscheinend ein paar Parvoviren genügen sollen, entweder auf Nervenebene oder im Hirn Deine Neuronen auszuknocken.

RS-USER-Finn
23.03.2003, 08:29
Ich könnte mir eine cerebrale Ursache vorstellen. Ähnlich wie beispielsweise eine Aphasie. Areale des Cortex haben idiopathisch (d.h. aus unbekannter Ursache) die Fähigkeit verloren, Impulse der Geschmacksrezeptoren entsprechend zuzuordnen.
Zugegeben, auch eine schwache These, aber in dem Fall würde ich ebenfalls keine Korrelate in CCT oder MRT sehen.
Ich würde vorschlagen, mal ein Funktions-MRT zu fahren, evtl. in Zusammenarbeit mit der Neurophysiologie oder Neuroradiologie. (Unikliniken machen sowas :) )

Gruss, Finn.

Ghoose
24.03.2003, 12:46
Also, ich denke, eine PET (steht für Positronen-Emissions-Tomographie) würde in diesem Fall Sinn machen. Der Vorteil, es ist eine nicht-invasive Diagnostik, sehr aussagekräftig für funktionelle Störungen, die auf Stoffwechselstörungen oder in anderen bildgebenden Verfahren (MRI/CT) nicht nachweisbaren Pathologien beruhen, und es ist an moderneren Neurozentren bereits Standartdiagnostik bei Neuropahtologien unklarer Äethiologie, sodass man auch schon auf einen gewissen Erfahrungsschatz in Bezug auf die Beurteilung sammeln konnte. Der Nachteil ist, es dauert sehr lange; einmal, um einen Platz zu bekommen, andererseits ist die Untersuchung recht aufwendig, und es gibt nur spezielle Zentren, an denen soetwas durchgeführt wird.

narkosejunky
20.07.2003, 14:44
laut anfrage bei pet-prof aus freiburg und auskunkft von prof aus mainz(neuronuklearmediziner) scheint im ageusiefall die vorgeschlagene pet-untersuchung nicht sinnvoll.

shit!!!
eine erklärung für die ageusie wäre so wichtig!!!

zwischenzeitlich wurde eine allergie als ursache ausgeschlossen.

weiterhin suchend:gruß narkosejunky

narkosejunky
03.09.2003, 15:22
beim ageusie-patienten wurde zwischenzeitlich ein zinkmangel sowie ein mangel an vitatmin B2 und vitamin B6 festgestellt.

als risikofaktor für zinkmangel wird u.a. nakose/n in jüngster zeit aufgeführt (trifft beim patienten zu).

was gibt es da für nen zuzammenhang???

gruß:narkosejunky

__________________________________________________
gentelmen this is no humbug!