PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Sventilator
21.03.2003, 08:37
bis die Digitale Technik kommt werden sicherlich noch ein paar Jährechen und das eine oder andere Hochwasser in die Lande ziehen.

Ich denke nicht, das der Digitalfunk in den nächsten 5-10 Jahren eingeführt wird (wenn man mal bedenkt was der Spaß kostet).

Jedes Fahrzeug im Rettungsdienst, Polizei, BGS, Feuerwehr, THW, SEG aller Art plus zigtausende Handquetschen.

Aber das wäre glaube ich ein Thema für sich.

Gruß

Sven

fischi
21.03.2003, 15:46
Hallo Sven,

Dir ist aber schon bewußt, dass zumindest die Trachtengruppe Grün-Weiß Wiesbaden (POLIZEI) bis 2006 wegen der Fußball WM auf TETRA umgestellt haben muss??

Mit dem anderen BOS hat das zwar primär erst mal nichts zu tun, da die Polizei nicht in das System der Leitfunkstellen integriert ist, aber eine Komunikation zwischen Polizei und den anderen Organisationen ist dann erst mal futsch. (Von den im RD verbotenen Handys mal abgesehen). ;)

RS-USER-Rettungshund
21.03.2003, 16:32
Verbotenen Handys?????

Laut EN Norm müssen auf KTW und RTW ein Handy sein. ;)
Gruß
Sani1

RS-USER-DerDings
21.03.2003, 16:42
also, ein handy-verbot wäre auch für mich was neues... wir operieren ja nicht am offenen herzen herum, wo schon die spannung deiner nasenspitze den patienten killen kann (a propos DerBlinde - stimmt das überhaupt oder ist das so 'ne physiologie dozenten horror geschichte ????)

RS-USER-Sventilator
21.03.2003, 16:43
vereinzelt werden die ja umstellen. Aber es kursieren ja Aussagen, das bis 2006 oder 2008 alles auf Tetra umgestellt ist. Und da bin ich mir sicher, daß es nicht so ist.

Es gibt ja zum Beispiel ein Pilotprojekt in Aachen

guckst du hier (http://www.pilotprojekt-digitalfunk-aachen.de)

Da wird es vereinzelt sicherlich noch weitere Projekte geben (z.B. die Fußball-WM-Städte so ala´wir zeigen der Welt was wir tolles haben), aber eine einheitliche Umstellung dauert sicherlich noch a bisserl.

Digitalfunk finde ich aber generell ziemlich gut.

Gruß

Sventilator

RS-USER-Rettungshund
21.03.2003, 16:48
IMHO ist Digitalfunk nur teuer! Für die paar vorteile Miliarden ausgeben wenn wir schon ein gutes system haben? Nein!

RS-USER-DoktorW
21.03.2003, 17:08
Original geschrieben von Sani1
Verbotenen Handys?????

Laut EN Norm müssen auf KTW und RTW ein Handy sein. ;)
Gruß
Sani1


Echt? Hast Du da mehr Details zu? Hier hat das Brandschutzamt die Dinger nämlich verboten.
Das geilste ist, wenn die Lst sagt: "Ist eine Telefonzelle in der Nähe? Dann kommen Sie von dort mal über Draht!"
*g*

Aber wer ist so doof und macht das? *g*

DerBlinde
21.03.2003, 17:49
Original geschrieben von Vincent
... wir operieren ja nicht am offenen herzen herum, wo schon die spannung deiner nasenspitze den patienten killen kann (a propos DerBlinde - stimmt das überhaupt oder ist das so 'ne physiologie dozenten horror geschichte ????)

Hmmm, das ist mir neu. Ich habe schon diverse verschiedene Herzen in der Hand gehabt (sowohl humane als auch tierische). Und da gab es nie Probleme.
Nun verwendet man zwar bei einem Großteil der Operationen am Herzen die Herz-Lungen-Maschine und minimiert die Herzfunktion mittels cardioplegischer Lösung. Die Lösung hebt das Membranpotential auf und schützt somit den Cardiozyten vor Ischämie. Da aber dann das Herz nicht mehr schlägt, braucht man den cardiopulmonalen Bypass (die Herz-Lunge-Maschine). Desweiteren operieren wir in bestimten Fällen auch im Kreislaufstillstand, dazu benötigt man Hypothermie von 18°C und hat dann ca. 30 Minuten Zeit, bis der Kreislauf wieder einsetzten muß. Das Aufwäremn muß langsam erfolgen und man muß auf gute Blutstillung Acht geben, da bei Hypothermie die Gerinnung miserabel ist. Last, but not least kann man auch Operationen am schlagenden Herzen mit und ohne Unterstützung durch die Herz-Lungen-Maschine durchführen.

Sicher ist das Reiz-Leitungs-System des Herzen anfällig für elektrische Spannung (wie sollte sonst auch der Defi funktionieren? ;)), aber man kann sogar mit dem Couter (Elektro-Skalpell) an das Herz ran, ohne das der Patient stirbt. Vorausgesetzt man paßt auf und brennt kein doofes Loch ins Herz, das man dann nähen muß ;)
Und zu guter Letzt: Wie funktioniert wohl ein Schrittmacher? Und die Patienten sind auch nicht tot! :)

ERGO: Die Aussage des Physiologen ist fernab jeglicher Realität!

"Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt?!! .... **** machen das Leben einfacher!" :D :D

RS-USER-Rettungshund
21.03.2003, 18:38
Hm ich weiß nicht welche EN norm das ist uns wurde es jedenfalls so gesagt.

Such mal nach den neuen Normen ;) Für RTW und KTW udn MZF

RS-USER-Sani
22.03.2003, 09:00
hm...bei uns hat nur die heilige Kuh (=der NAW) ein Dienst-Handy mit den Nummern der Kliniken drauf....die restlichen Leut müssen halt entweder über Funk in den Kliniken Bescheid sagen lassen, oder von der Wohnung des Patienten aus anrufen...

RS-USER-DoktorW
22.03.2003, 09:25
Original geschrieben von Sani
hm...bei uns hat nur die heilige Kuh (=der NAW) ein Dienst-Handy mit den Nummern der Kliniken drauf....die restlichen Leut müssen halt entweder über Funk in den Kliniken Bescheid sagen lassen, oder von der Wohnung des Patienten aus anrufen...

Macht ihr das selber??? Ich dachte immer, dafür ist ne Lst da!

gruß
W

RS-USER-Rettungshund
22.03.2003, 11:16
Hm bei uns wird es oft benutzt wenn es heißt kommen sie per Draht. Oder wenn wir uns kurz voranmelden in der Klinik Arzt zu Arzt gespräche sind da manchmal sinvoll.

RS-USER-Sani
22.03.2003, 13:49
ja...wenn wir Zeit haben, klären wir es mit den Kliniken selber ab...v.a. Apo's usw...da isses besser, wenn einer anruft, der den Pat. grade sieht...ansonsten isses so wie "stille Post"...es kommt net immer des in der Klinik an, was wir der RLST sagen...

DerBlinde
22.03.2003, 17:47
Original geschrieben von Sani
...es kommt net immer des in der Klinik an, was wir der RLST sagen...

Leider nur zu wahr! :(

RS-USER-Sani
22.03.2003, 17:51
oder die RLST "vergisst" mal gerne, in der Klinik anzurufen...dann steht man vor der Med. Aufn. und das Personal schaut einen an, als ob man von einem fremden Stern käme..."Was wollt ihr denn hier??"...oder "Der Pat. is nicht angemeldet !!"

DerBlinde
22.03.2003, 18:04
Aber andersrum ist es auch nett. Wenn ein Hausarzt einen "Krankenwagen" anfordert und sich dann nach 20 Minuten aufregt, daß der Transport noch nicht da ist. Es wäre doch ein Notfall... aber einen RTW hat er ja nicht gefordert ;)

RS-USER-Sani
22.03.2003, 18:06
ohja...das kenne ich....habs letztens aber auch umgekehrt erlebt:
Der Ehemann bestellt einen KTW, weil seine Frau sich an einem Pizzastückchen verschluckt hat, und die Hausärztin die Ehefrau in die Chirurgie eingewiesen hatte...
End vom Lied: RTW und der Hubschrauber kamen....aber von dem Einsatz hatte ich hier schon mal geschildert...

DerBlinde
22.03.2003, 18:14
Vielleicht hatte sie ja eine Rundflug gewonnen??!! :D

RS-USER-Sani
22.03.2003, 18:18
hm...jeder xy.ste Anrufer der RLST gewinnt einen Rundflug...wär doch mal ne Propaganda-Massnahme *gg*

RS-USER-Rettungshund
22.03.2003, 18:38
*g* Na ja genau wie bei meiner Schule hab bei der RLST angerufen und wollt nur wissen ob es was zu beachten ist da bei uns ein PG12 in der Schule los gegangen ist ca. 20 schuler haben gehustet und augenschmerzen mehr aber net. Ich hab gesagt ob der Hausarzt reicht er :Ich schick doch lieber den NA vorbei. Ich wenns sein muss aber wenn dann NUR den NA und ohne SoSi. er ok mach ich.

Was stand dann vor der Schule?
1NEF
4RTW
7KTW
1SEG in Bereitschaft
1LNA
1OrgEL
2Pol
1TLF
1DLK

Hm von den 20 Schüler haben 19 simuliert *megaschmoll*
Und ich hab einen Anschiss vom Direx bekommen was ICH denn da alamiert hätte.
Ich wollt doch nur fragen:( :(
Und der Schickt mir alles was er hat:mad:


Gruß
Sani1