PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Grizu
13.03.2003, 20:55
Jetzt wird hier es aber gemein!!!!:mad:


Alles gute;)

RS-USER-DoktorW
13.03.2003, 21:02
was wird gemein? Dass ich was über die Bayern gesagt hab?

Ich habs ja gleich noch verallgemeinert ;)

Grizu
13.03.2003, 21:31
Alles klar
Gruß Grizu

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 07:38
Hi zusammen,

um nochmal auf die eigentliche Diskussion zurückzukommen.

Wie sieht das bei euch aus:

- Habt ihr ein FR-Fahrzeug oder nutzt ihr den Privat-PKW?
- Welche Ausbildung müßt ihr haben?
- Wird es bei euch auch angenommen, also alarmiert man euch auch?

Ich beschreib mal kurz wie es bei uns abläuft.

Wir sind bei uns im Ort 5 Leute vom DRK die als FR eingesetzt sind. Die Alarmierung läuft über FME und wir fahren mit dem Privat-PKW zu Einsatzstelle. Aufgrund der verschiedenen Arbeitszeiten ist eigentlich immer sichergestellt, daß jemand kommt wenn wir gerufen werden. Ein spezielles Schichtsystem ala´ "du hast von Freitag bis Samstag und du von Samstag bis Sonntag" gibt es bei uns nicht , always 24/7.

RS-USER-Matze
14.03.2003, 08:08
Hallo!

Ich bin von der Notwendigkeit schnell eingeleiteter Sofortmaßnahmen mehr als überzeugt. Gerade im Falle HKS sollte schnell jemand da sein, der helfen kann. Leider sind viele Bürger nicht willens oder in der Lage dazu...

bedenklich finde ich allerdings die oftmals angesprochenen Pro-VH-Argumentationen, die Kernsätze wie "Hier braucht der RTW ja zu lange". Wenn der RTW die Hilfsfristen nicht waren kann, dann muss über eine neuplazierung und ggf über neue Wachen nachgedacht werden! VH-Einheiten sind nicht dazu geeignet, Hilfsfristen zu setzen!!!

Nicht dass ich missverstanden werde, wenn ich lange sage, meine ich eine Überschreitung der Hilfsfrist. FR sind alleine deshalb sinnvoll, weil IMHO bei einem Kammerflimmern 2-3 Minuten nach dem Ereignis schon eine lange Zeit sind, in der keine Defibrilation eingeleitet wird. Wenn der FR das mit einem AED besorgen kann, dann sollte das geschehen.

Weiterhin empfehle ich hierzu eine Stellungnahme des Hessischen Sozialministeriums: http://www.crash-and-burn.de/Download/Rettungsdienst/Voraus-h.pdf

Gruß, Matze

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 09:33
Original geschrieben von Sventilator
... und wir fahren mit dem Privat-PKW zu Einsatzstelle...

das halte ich aber für sehr fragwürdig!
Wie ist das versicherungstechnisch abgedeckt?

Gruß
W

..dem schon klar ist, dass man nicht jedem ein Blaulichtauto kaufen kann! ;)

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 09:36
Hi DoktorW,

wieso sollte es versicherungstechnisch dabei Probleme geben?

:confused:

Gruß

Sventilator

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 09:40
was wäre bei einem VU auf der "Einsatzfahrt"?

wie machst Du Dein Fahrzeug als FR Fahrzeug kenntlich?

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 09:40
Mein Auto ist also ganz normal Haftpflicht- und Kaskoversichert.

Ich setze mein Auto ja nicht für irgendeinen anderen Zweck ein (z.B. als KTW oder so , ginge auch nicht ich fahre einen SMART :) als von A nach B zu kommen.

Ich fahre auch nicht schneller als ich darf da ich keine Lalülala auf dem Dach hab.

Gruß

Sventilator

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 09:43
Bei einem VU zahlt meine Haftpflichtversicherung. Eigentlich muß ich mein Auto gar nicht kennzeichnen.

Ich pappe mir zwar ein Schild "DRK im Einsatz" hinter die Scheibe aber nur damit mich etwaige Ersthelfer oder Angehörige auf der Straße eher erkennen so ala´ "oh da kommt ja Hilfe".

Rechtlich gesehen bin ganz normaler Teilnehmer am Straßenverkehr mit genauso vielen Rechten wie jeder andere auch.

Gruß

Sventilator

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 09:43
aber was ist, wenn etwas passiert? Zahlt da Deine private Haftpflicht oder Kasko? Glaube ich kaum!

Was ist wenn Du verletzt wirst? Bist Du über die HiOrg versichert? Mal angenommen Du wirst dadruch berufsunfähig oder so?!?
Alles blöde Theorie aber ich halte das für sehr heikel!

gruß
W

RS-USER-Matze
14.03.2003, 09:44
Warum sollte ein FR_Fahrzeug kenntlich gemacht werden? Die Einzige Argumetation für ein soclhes Fahrzeug wäre die zentrale Vorhaltung etwa von AED's.

Dagegen sprechen viel mehr faktoren: Entweder hat ein Diensthabender das Fzg. daheim, dann ist er zwar schnell aber relativ stark örtlich gebunden. Oder der Alarm geht an alle raus und der jeweils nächste zum E-Ort begibt sich ohne Umwege direkt nach dort. Das entspricht IMHO eher dem Zweck des FR-Systems, bei dem es ja eher auf schnelle Hilfe ankommt. Und dazu ist eben voraussetzung, das der Helfer kurz Strecken zum E-Ort zurücklegt.

// Nachtrag bezüglich Versicherungen: Der Helfer ist bei Unfällen über die Unfallkasse versichert, wie bei allen anderen Einsätzen auch. Was die Versicherung für das KfZ angeht: Sicher ist das eine Frage, die man gelten lassen kann. Aber auch hier sind regelungen möglich. Und es glit ja, möglichst die Strecke, die man fahren muss, so kurz wie möglich zu halten.

Gruß, Matze

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 09:49
Hauptberuflich bin ich ja Versicherungskaufmann,

und es ist so, daß ich mein Fahrzeug ja nicht anders nutze als sonst auch. Wenn ich verletzt werden sollte wird die BG dafür eintreten da ich das ja im Auftrag des DRK mache und ich zweitens dann Ersthelfer bin und die sind generell Unfallversichert egal ob Organisation oder Privatmann.

Meine Kaskoversicherung hätte keinerlei Argumentationsgrundlage mir den Schaden nicht zu zahlen, ich bin ja wie gesagt nicht zu schnell gefahren oder bei Rot über die Ampel oder so.

Das Schild "DRK im Einsatz" hat null Bedeutung außer das ich schneller als FR von den Betroffenen erkannt werde.

Also ich hab da noch kein Problem entdeckt.

Gruß

Sventilator

RS-USER-Sani
14.03.2003, 15:11
Hi ihrs...

also die First Responder der FFW Baiersdorf haben 2 Opel Omega Kombi gesponsert bekommen...mit LaLü-Anlage, je 1 Rucksack Wasserkuppe III, AED....ausserdem "Favorit"-Jacken von Geilenkothen..
Meineswissens wurde schon ein Auto geschrottet...weiß aber net wie...
Hab den Link (http://www.firstresponder.tk) gefunden
Da gibts auch ne Einsatzstatistik.

Ich halte nichts davon, mit dem Privat-PKW zu solchen Einsätzen zu fahren...rein versicherungstechnisch...

Grüße
Sani

RS-USER-Sventilator
14.03.2003, 15:24
da streiten sich glaube ich die Geister.

Sowas muß natürlich immer individuell gesehen werden. Bei uns funktioniert das mit dem Privat-PKW eigentlich ganz gut. Das läuft in unserem Ort auch schon seit ein paar Jahren so mit Erfolg.

http://mayen-koblenz.drk.de/bereitschaften/first_responder.htm
die Statistik ist aber schon was älter so wie ich das sehe.

Eigentlich läuft es hier in den ganzen Nachbargemeinden auch so , daß man mit dem Privat-PKW hinfährt. Man sollte natürlich wissen was man macht und ein Notfall gibt einem nicht den Freibrief zu fahren wie die Sau, gibt das Blaulicht aber auch nicht.

Gruß

Sventilator

RS-USER-DoktorW
14.03.2003, 16:09
aber mal Hand aufs Herz (ich petz auch nicht *g*):

Wie fährst Du zum E-Ort bei ner Meldung wie pädiatrischer Notfall?
Ganz ehrlich?!

und wer zahlt die die höhere Versicherungsprämie nach VU? Sicher niemand!

Wie schon erwähnt, man kann nicht jedem ein Blaulichtauto kaufen aber ohne kann man die Regeln der StVO nur schwer einhalten. Wo parkst Du denn beim Notfall? Sicher auch oft im Halteverbot. Das meinte ich mit kenntlich machen als Einsatzfahrzeug.

Zivisau
14.03.2003, 19:25
nicht wie ein zivi... *g*

MrBart
15.03.2003, 08:37
Ich hab aber schon manch Zivi geshen, der besser mit Sonderrechten fährt als manch HA (nach dem Motto: ich bin noch zu jung zum intubiert weden!) ;)
Gruß

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 10:37
Original geschrieben von MrBart
Ich hab aber schon manch Zivi geshen, der besser mit Sonderrechten fährt als manch HA (nach dem Motto: ich bin noch zu jung zum intubiert weden!) ;)
Gruß

da hab ich aber so meine Zweifel! Ein Zivi hat i.d.R. seit ca. 2 Jahren einen Führerschein und ich wage mal zu behaupten, dass schon einiges dazugehört, ein großes Auto mit Tatütata durch den Berufsverkehr zu schaukeln!

Sicher gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen (auf beiden Seiten!!) aber im großen und Ganzen können HA´s sicher besser fahren!

gruß
W

Zivisau
15.03.2003, 11:45
gut das meinte ich jetzt zwar nich aber egal *g* war eher auf ziviSAU bezogen... desswegen nicht wie ein zivi *g* obwohl ich meine das ich mit Alarm nicht anders fahre als normal(vom Stil her) nur die Stopschilder und rote Ampeln übersehe ich *g*