PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder



Seiten : 1 2 [3] 4 5

MrBart
15.03.2003, 12:11
Hab ich ja uch nicht behauptet, dass (alle) Zivis besser fahren als HAs, aber manach HA fährt halt wie ne besenkte Sau, oder?
Gruß

RS-USER-Rettungshund
15.03.2003, 12:31
Ich kanns bestätigen :( Hatte nur durch seine (HA) fahrweise ne Rippenfraktur. Bei uns fahren die auch ohne Sosi wie ne gesengte sau. Ach und den RTW fahren am WE dann die 2.Beifahrer wenn sie nen Führerschein habn (meist RH und SanH)

Gruß
Sani

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 12:32
da gibt aber auch genügend Zivis, die diese Technik nur allzugut beherrschen :p

Also im großen und Ganzen würde ich aber sagen dass HA´s alleine der Fahrerfahrung wegen besser fahren!

gruß
W

RS-USER-Sventilator
15.03.2003, 12:37
Wie fährst Du zum E-Ort bei ner Meldung wie pädiatrischer Notfall?
Ganz ehrlich?!

und wer zahlt die die höhere Versicherungsprämie nach VU? Sicher niemand!

Wie schon erwähnt, man kann nicht jedem ein Blaulichtauto kaufen aber ohne kann man die Regeln der StVO nur schwer einhalten. Wo parkst Du denn beim Notfall? Sicher auch oft im Halteverbot. Das meinte ich mit kenntlich machen als Einsatzfahrzeug.

Hallo,

auch das Einsatzstichwort "pädiatrischer Notfall" gibt mir noch nicht das Recht schneller zu fahren. Wenn ich das tun sollte ist dann muß ich aber auch den Popo hinhalten wenn etwas passiert, zu Recht! Natürlich suche ich mir nicht erst mal einen Parkplatz im Parkhaus, ich parke aber auch nicht mitten auf der Straße. Man muß halt ein bißchen überlegen was man tut und man hat eine Menge Verantwortung.
Wenn ich ein Knöllchen bekommen sollte (aber auf nem Dorf läuft kein Hippo Streife) dann kann ich natürlich schon dagegen vorgehen Stichwort "rechtfertigender Notstand" aber soweit muß man es ja nicht kommen lassen.

Frage: Wer bezahlt denn dem Feuerwehrmann den Schaden am Auto wenn er auf dem Weg zur 'Feuerwache einen Unfall hat und wesentlich zu schnell gefahren ist. Sicher nicht die Gemeinde wenn zu erkennen ist, daß er auch nur im Ansatz fahrlässig gehandelt hat und seine Kaskoversicherung auch nicht. Er durfte zwar rechtlich schneller fahren "rechtfertigender Notstand" aber wenn er "grob fahrlässig" gehandelt hat bekommt er keinen Cent erstattet.



Gruß

Sventilator

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 15:11
Ein Feuerwehrmann muss mit seinem Privat PKW zum Gerätehaus fahren, um dann mit einem Feuerwehrauto zum Einsatz zu fahren!
ICh habe nicht gesagt, dass er heizen soll und er ist versicherungstechnisch voll abgesichert, wenn er in einen VU verwickelt wird.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein päd. Notfall eine Indikation zum Heizen ist, ich habe Dir nur eine Frage gestellt, die Du ehrlich beantworten sollst. Wie fährst Du bei der Meldung päd. Notfall? Da kann mir keiner erzählen, dass er dann in der 30 Zone genau 30 fährt. Und wenn Du das machst, dann bewundere ich Dich für Deine Gelassenheit!
Ich habe schon den Eindruck, dass Du kein Rambo oder Wichtigtuer bist, aber ich finde es einfach bedenklich, seinen Privat PKW für solche Einsätze zu nutzen!

gruß
W

Sascha
15.03.2003, 18:34
Ich bin neben dem Rettungsdienst noch in der FF. Bei uns gibt es noch keine First Responder.Ich glaube das liegt daran das man den SEG's ja etwas wegnehmen könnte.

Wir haben uns etwas anderes einfallen lassen es gibt bei uns drei Leute die hauptamtlich im Rettungsdienst arbeiten. Man hat sich dann zunächst selber eine Rescue Bag zusammen gestellt.
Da diese in der Regel nur bei VU's wo die Feuerwehr vor dem RTW eintrifft benutzt wird ist der Matrialverbrauch minimal und verbrauchtes Material wird vom RTW wieder aufgefühlt.

Funktioniert zwar auch aber leider nutzt es die Möglichkeiten eigentlich nicht aus da man natürlich für Interne Notfälle wie zum Beispiel einer Reanimation nicht mitalarmiert wird.

RS-USER-Sani
15.03.2003, 18:37
wieso nehmen FR's den SEG's was weg??

SEG's sind doch nur für den Fall da, wenn der RD Unterstützung bei z.B. Unfällen mit mehreren Verletzten hat....so hab ich's gelernt...

Sani

Sascha
15.03.2003, 18:53
Ja, da hast du Recht,bei uns jedoch fahren die auch Rettung wenn kein RTW mehr da ist. Also werden die sich sicher mukieren wenn die FEuerwehren als First Responder fahren und die SEG nicht

RS-USER-DoktorW
15.03.2003, 19:24
Eigentlich denke ich auch: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Aber andererseits sind Feuerwehren am Ort halt oft schlagkräftig und schnell einsetzbar, oft besser als der Ortsverein vom DRK oder so! Und warum sollten die das nicht machen! Ich finds prinzipiell gut! Aber mir ist das eh egal was auf dem Auto steht, ob Feuerwehr, Malteser oder Gasthaus zur Krone :p Hauptsache er hilft!

RS-USER-Sventilator
17.03.2003, 07:39
Ich habe schon den Eindruck, dass Du kein Rambo oder Wichtigtuer bist, aber ich finde es einfach bedenklich, seinen Privat PKW für solche Einsätze zu nutzen!



Hallo DoktorW und die anderen,

danke das ehrt mich jetzt a bisserl.

Ich kann leider auch nichts dafür. Bei uns im Kreis wurde dieses System mit dem Privat-PKW eingeführt. Wir haben kein FR-Fahrzeug. Wir haben zwar in unserer Wache zwei KTW´s stehen aber bis die geholt wären vergeht doch eine Menge Zeit.

Bei dem Einsatzstichwort "päd. Notfall" werde ich natürlich auch etwas unruhig und ich fahre Nachts auch nicht mit 30 durch die 30iger-Zone, ich fahre aber auch nicht mit 90. Ich werde Nachts um 3 Uhr auch nicht unbedingt an der nichtbefahrenen Kreuzung bei Rot halten, aber ich werde mich hüten Tagsüber an einer vielbefahrenen Kreuzung rüberzufahren.
Kurzes Rechenbeispiel:

Gehen wir mal als FR im Ort von einer maximalen Fahrstrecke von 2 km aus. Mehr ist das bei uns nicht. :confused:

Wenn ich mit 50 fahre bin ich nach 2:40 min am Einsatzort.

Wenn ich mit 80 fahre bin ich nach 1:50 min am Einsatzort.

Sind 50 Sekunden Unterschied !!! Da macht es vielmehr Sinn Nachts schneller aus dem Bett in den Overall zu kommen und darin ein bißchen "trainiert" zu sein.

Das ganze ist natürlich Ansichtssache, ich hätte natürlich auch lieber ein Auto mit lalülala aber das haben wir nunmal nicht bei uns. Ich hab die Möglichkeit als FR anderen zu helfen, aber eben mit meinem Privat-PKW, oder sogar zu Fuß wenn es das Nachbarhaus ist, ist bei Kollegen auch schon vorgekommen ;)
Da ich hier die Möglichkeit habe als Ehrenamtlicher im Bereich Notfallmedizin Erfahrungen zu sammeln nutze ich diese und mache das Beste daraus. Meine Kollegen sehen das glaube ich genauso und fahren genauso besonnen, wir hatten in den 6 Jahren soweit ich weiß noch keinen Unfall. Es fährt ja auch nicht jeder der 18 ist und einen Führerschein hat als FR.

Ich kann deine Ansicht ganz nachvollziehen, hier sind die Rahmenbedingungen eben etwas anders und wenn ich hier mitmachen will muß ich mich eben etwas einfügen.

Viele Grüße

Sventilator

Florian-Koeln
17.03.2003, 10:53
Guten Tach,
zum Thema FR ist mir aufgefallen, dass hier noch kein einziges mal erwähnt worden ist, dass eine Ktw-Besatzung auch ganz klasse aul FR arbeiten kann. Ich Köln (wo´s auch 24h Ktws gibt)
kann es durchaus mal vorkommen, dass ein grade günstig stehender Wagen zur Erstversorgung geschickt wird. Natürlich haben die dann keinen Defi dabei, aber für die ersten Minuten reicht´s!
Ich versuch mir den Gesichtsausdruck der Angehörigen, die den Rettungsdienst gerufen haben, vorzustellen, wenn dann plötzlich ein Smart vom DRK (oder sonst wem) um die Ecke kommt. Es ist ja nicht böse gemeint und es zählt in Notfällen auch jede Minute, aber ich käm mir zu Anfang etwas veralbert vor!

Gruß FLO

RS-USER-Sventilator
17.03.2003, 11:00
Hi Florian-Köln,

viele gucken auch ein bißchen blöd wenn da ein Smart oder sonstwas vorgefahren kommt weil sie das einfach nicht kennen. Aber wenn sie merken "da kommt jemand und der hilft jetzt" dann sieht das direkt schon anders aus.

Gruß

Sventilator

PS: Wir haben von SAN-Diensten aus auch öfters FR-Einsätze mit dem KTW.

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 11:04
Bei uns wir wenn der KTW auch günstig steht der geschickt da bei uns die Besatztung gleichzeitig KTW oder RTW bestezt.
Kommt halt der RTW und das NEF nach vom DRK ;) Wenns was großeres ist und der RTW vom DRK net verfügbar dann müss wir halt zurück zur Wache und auf den RTW umsitzen (alles mit SoSi versteht sich ja;))
Auf unserem KTW haben wir nen LP 500 für die "Erstversorgung"

Gruß
Sani1

RS-USER-Matze
17.03.2003, 11:18
Hallo Florian Köln,

>>Natürlich haben die dann keinen Defi dabei, aber für die ersten Minuten reicht´s!<<

Du hast schon mal was von Frühdefibrilation gehört? Wenn dem so ist, dann macht es sicher Sinn bei euch die KTW mit AED's auszustatten. Bei nem Kammerflimmern sind die 10 Minuten, die man auf den Defi vom RTW warten muss, u.U. zu lange. Da sollte sich der Bürger zunächst nich veralbert vorkommen sondern einsehen, dass man meist nur so seinen Angehörigen wird retten können...

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 11:26
Das war unsere überlegung deswegen haben wir ja den LP 500 rein gemacht (AED) ;)

RS-USER-Sventilator
17.03.2003, 12:13
Mich hat ein Polizist mal gefragt wie ich denn einen Patienten in mein Auto (SMART) legen wolle :)

Gruß

sventilator


PS: Wäre doch ne tolle Comic-Idee wie einer gerade ne Ferno aus dem Smart ausläd;)
Wer dieses Jahr auf der Rescue war hat da einen Smart von Dräger gesehen. Sieht doch einfach nur geil aus so ein kleines "Auto" mit Balken auf dem Dach und hinten einer ganzen Garnitur PA :D

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 12:39
Hm Theoretisch kann man ja nen Smart als NEF benutzen ;)
Hm ok dann muss halt der NA selber dahren *g*

RS-USER-Sventilator
17.03.2003, 13:00
man glaubt gar nicht wieveil Kram und Müll in so einen Smart passt.

Ich hab also ein paar Haix, einen Helm, einen Notfallrucksack, Wolldecke, diverses Zubehör (Klappspaten, Brecheisen, kleines Beil, Bindeleine, MAG-Lite, Warnleuchte,Feuerlöscher...), Einsatz-Jacke, -Hose und Sweatshirt, Verstärker und Boxen sowie viele CD´s (wenn wir fahren, dann mit Stil) und dann halt noch das Standardzubehör wie Warndreieck, Abschleppseil und Verbandskasten.

Zeitweise sitze ich dann auch noch drin ( 186cm; 110kg) und es ist noch Platz für eine/n Beifahrer/in.

Sieht man dem Auto von außen gar nicht an. Und ein Golf-Kofferraum ist damit auch voll.

Gruß

Sventilator

RS-USER-Rettungshund
17.03.2003, 13:17
Öhm ist der dann nicht bisel Überladen der arme kleine? ;)

RS-USER-Sventilator
17.03.2003, 13:19
naja solange ich nicht über 7,5 to. ist die Welt doch in Ordnung :confused: