PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder



Seiten : 1 2 3 4 [5]

RS-USER-Rettungshund
19.03.2003, 13:17
Ach wie konnt ich das vergessen ;)

Zivisau
20.03.2003, 08:15
Im Prinzip ist also sowieso der Voraushelfer keine zwei Minuten vor dem RD an der Einsatzstelle
also 2Minuten sind eine Lange Zeit.... da kann viel passieren. 2Min ist z.B. die Zeit einer Reaperiode...


was ein Voraushelfer bei einem Krampfanfall bei bekannter Epilepsie wohl tun soll. Da steht der RD schon danaben und wartet...
Ähmm... was sollte er denn tun? da kann man nichts tun und ob da jetzt ein FR steht oder der RD der Unterschied sind die Jacken und das Auto?!

Aber wenns um nötig oder nicht nötig geht:

Sind Feuerwehren mit einem TSF nützlich???? Ich glaube der taktische Einsatzwert eines TSF ist 0. der hit sind die TSF-W ...mit Wassertank... und wenn die TS rausgenommen wurde ist der Tank sinnlos...
Da sollte man lieber ein LF8 und einen MTW hinstellen und dann hat man genügend Flexibilität. Nur um das zu finanzieren müsste man kleine Wehren mit <5 Alarmen/Jahr schließen nur wenn man das sagt ist man gleich wieder der böse Mann....

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 08:38
@Zivisau: Feuerblick hat geschrieben keine 2 Minuten! Klar kann man in 2 Minuten was erreichen, die Frage ist nur, was man da als Halb-Laie hinbekommt!
Und ich sehe mehr Sinn darin so etwas in einer abgelegenen Ortschaft aufzubauen denn das kostet alles Geld! Hier in B. wurden 2 (!) Fahrzeuge gesponsort! Ich meine, es macht mehr Sinn so etwas einer Feuerwehr zukommen zu lassen, bei der es sich auch lohnt! Denn diese Spende könnte wo anders fehlen!

Und zum dumm daneben stehen braucht man sie nicht, dafür gibt es die, die es beruflich machen!

Und auch Feuerwehren mit TSF machen Sinn! So viel Sinn, dass die Angehörigen der FW nicht mit dem Privatpkw oder Trecker und TSA anfahren müssen! Und da ist auch Material drauf, dass man im Einsatz nutzen kann! Ja! Hättest nicht gedacht oder?
Das LF kommt ja dann in der Regel von der Hauptwache der Gemeinde oder vom Stützpunkt!

Zivisau
20.03.2003, 14:32
Und auch Feuerwehren mit TSF machen Sinn!

Ich glaube das man von einem TSF nur mit einer Gruppe arbeiten kann.(bzw. Staffel, weil die meisten nur 5 Plätze haben) Von einem kleinen LF können zwei Gruppen bequem arbeiten. zumal Feuer höchstens 5% aller Einsätze sind und ich glaube nicht das auf einem TSF ein Rettungssatz ist oder?

Und wenns wirklich mal in großem Stile brennen sollte kommt man mit 800l auch nicht wirklich weit oder?


So viel Sinn, dass die Angehörigen der FW nicht mit dem Privatpkw oder Trecker und TSA anfahren müssen!

Ähmm wenn man die Feuerwehren zusammen ziehen würde, würde man
1. die Kosten drastisch senken
2. bessere Fahrzeuge haben (LF16/24; TLF 16/24; HLF)
3. auch tagsüber würden genug Leute zusammmen kommen, weil auf dem Land sind die meisten Dörfer nur Schlafdörfer.

RS-USER-Rettungshund
20.03.2003, 14:45
Also wir sind jetzt sehr OT ;)

Ein TSF hat _immer_ ne Staffel besatzung

An einem LF arbeiteten _nie_ 2 Gruppen

LF 8/6 sind die 600l für den _Erstangriff_ gedacht bis die Wasserversorgung aufgebaut ist.

Und wie willst du zusammen ziehen? Eine Feuerwehr mit Mitgliedern aus einem Umkreis von 20 km oder?

Gruß
Sani1

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 14:55
Auf einem TSF ist kein Rettungssatz, das ist ja wohl keine Frage?! :confused:
Dafür gibt es Stützpunktwehren, bzw. die Hauptfeuerwachen der jeweiligen Gemeinden!

Wie schon mal gesagt, die TSF´s sind dafür da, dass die Leute ihren Privat PKW nicht nehmen müssen und außerdem ist auch da Material drauf!
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass man mit einer Kübelspritze auch ein Feuer ausmachen kann? Oder mit einem Pulverlöscher?
Das müssen nicht immer HLF´s und 24/50 sein.....

Entweder, wir machen einen neuen Thread auf, weil Du nicht auf meine Antwort zu den FR´s eingehen willst ;) oder wir machen an der alten Stelle weiter.

gruß
W

Zivisau
20.03.2003, 17:11
wenn der zeitgewinn unter 2min ist lohnt es sich wirklich nicht. jedoch alles was drüber liegt denke ich schon. hat jemand offizielle infos zum thema? hauptsächlich für niedersachsen. Thx.

RS-USER-SaniBoy
20.03.2003, 17:48
wenn der zeitgewinn unter 2min ist lohnt es sich wirklich nicht.
Das sehe ich genauso.
Allerdings: v.a. auf dem Land gibt es teilweise riesige Unterschiede bei Anfahrtszeiten zu ein- und demselben Einsatzort:

Nämlich dann, wenn es nur einen RTW im Umkreis von 15 km gibt, und bei einem anderen Einsatz gebunden ist. In diesem Fall können aus 2 min schnell 20 min werden bis der nächste RTW da ist.
Selbst wenn der Einsatz direkt neben der Rettungswache ist, würde also ein FR einen ordentlichen Zeitgewinn für die Versorgung bringen.

Aus dieser Sicht finde ich gerade im ländlichen Bereich mit geringer Rettungsmittel-Dichte einen First-Responder-Dienst sehr sinnvoll (vorausgesetzt natürlich entsprechender Ausbildungsstand und Ausrüstung).


Gruß
SaniBoy

RS-USER-DoktorW
20.03.2003, 18:01
Also diese Unterschiede der Zeiten versucht unsere Leitstelle hier durch taktisches Verschieben der Fahrzeuge zu Bereitstellungen so klein wie möglich zu halten. Macht aber keinen Spaß nachts im Winter stundenlang im RTW zu sitzen...

Außerdem kommen 2 Minuten Variation auch schnell mal vor. Bißchen beim Ausrücken getrödelt, Berufsverkehr, Hausnummer nicht gefunden.....

Wie gesagt, ich befürworte das System, aber da wo es sich lohnt!

gruß
W

RS-USER-SaniBoy
20.03.2003, 18:19
Wie gesagt, ich befürworte das System, aber da wo es sich lohnt!
Klar, da bin ich auch absolut Deiner Meinung


Außerdem kommen 2 Minuten Variation auch schnell mal vor. Bißchen beim Ausrücken getrödelt, Berufsverkehr, Hausnummer nicht gefunden.....
Wegen 2 min hin oder her brauchen wir denke nicht rumdiskutieren (auch wenn´s lustig wäre - an jeder Strassenecke ein FR ;) )

Ich wollte nur sagen, dass auch auf den ersten Blick 'ungünstige' FR Standorte sehr wohl einen praktischen Nutzen haben können.

Schönen Abend
SaniBoy

RS-USER-Sventilator
21.03.2003, 07:20
Man muß ja mal bedenken das man als FR auch eine gewisse Zeit bis zur Einsatzstelle braucht. (wir beamen uns da ja nicht hin, wäre aber bestimmt toll "Scotty, Hauptstr.16 Fam. Müller bitte").

Und wenn der FR nur zwei Minuten vorher da ist kann das Sinn machen. z.B. Rückmeldung das es gar nicht so schlimm ist und die Kollegen nicht unbedingt halsbrecherisch mit lalülala sondern ganz normal weiter fahren können.

Bei uns läuft das ganze jetzt nicht fernab der Zivilisation, tagsüber ist eigentlich auch wenig los da dann im direkt angrenzenden Nachbarort ein RTW stationiert ist. Nachts sieht das ganze aber anders aus. Da kommt dann der RTW aus einer der drei umliegenden Städte und braucht schon 10-15 Minuten. Wenn ich dann noch meine 2-3 Minuten fahrzeit etc... abziehe dann hat der Patient einen Vorteil von 7-12 Minuten und das ist doch was.

RS-USER-praktikant
24.03.2003, 13:29
Ich finde FR klasse!
nur habe ich momentan selbst das Prblem eine Einheit zu gründen!:(
Denn wie immer stellt die meinung Rettungsdienst hat nix mit Feuerwehr zutun das Hauptproblem dar!
leider ist es schwierig seine kameraden und die Führungsebene vom Gegenteil zu überzeugen!
Aber uf jedenfall finde ich dieses System spitze!!!:peace:


-----------------------------------
es gibt immer viel zu tun!aber man muß ja nicht gleich damit anfangen!!!:-p

grisuline
25.03.2003, 19:53
Also wir haben seit letztem Jahr trotz RTW und NEF-Standort eine FR-Einheit gegründet und es läuft bis auf kleinere Mäkeleien sehr gut. Ich kann jedem nur raten auch eine Einheit aufzubauen.:-p