PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First Responder



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-Sventilator
13.03.2003, 10:27
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit First-Respondern gemacht habt. Was für ein System ihr habt und wie eure Erfahrungen damit sind. Welche Ausrüstung ihr benutzt etc...............

Fragen über Fragen :)

und ich freue mich schon auf Antworten.

Viele Grüße

Sventilator

Grizu
13.03.2003, 15:52
Hallöchen!!!

Meine Erfahrungen mit First respondern sind Mittelprächtig.

Ich bin früher in einem kleinen Kreis gefahren wo dir FF mit ca 3 Mann am Wochenende ein First Responder Fahrzeug besetzt hat.
Es war ein Opel Omega Kombi mit Defi und Notfallrucksack ausgestattet.

Es wurden was ich jetzt mitbekommen habe oft mit diesem Dienst recht geschlampt und teilweise herschte ein bisschen chaos an den Einsatzstellen.

Allerdings muss ich sagen wenn es drauf ankahm waren die jungs super und haben uns wie es sein sollte wunderbar zugearbeitet.

Ich halte dieses System Aufjedenfall für sehr sinnvoll!!!!

Schöne Grüsse

MrBart
13.03.2003, 18:41
Also ich denke, dass FR Einheiten durch aus Sinn machen! Gerade in Landkreisen wo dir RTW meist etwas länger zum Einsatz brauchen, kann qualifiziertes Personal die Erstmaßnahmen durchführen und bei gegebenem Anlass die Lage über eine Rückmeldung entschärfen.

RS-USER-Rettungshund
13.03.2003, 19:00
Ich dachte bis jetzt das es FR nur in BY gibt da ich es noch nie in nem anderen Bundesland gesehn hab ;)
Gibts denn da auch Statistiken?:confused:

Gruß Sani 1

RS-USER-DoktorW
13.03.2003, 19:11
Ich glaube FR gibt es mittlerweile überall!

Sogar in Hessen: Voraushelfer Buseck (http://www.voraushelfer.de/) ;)

gruß
W

RS-USER-Sani
13.03.2003, 19:22
Hi ihrs....

also bei uns gibts auch FR...allerdings bisher nur ein einem Ort..Baiersdorf...
ich habe grundsätzliches NICHTS gegen FR's, wenn die Arbeit, die sie leisten in Ordnung ist...
Andererseits kann man von Leuten, die den Job nicht hauptberuflich machen verlangen, den Rett.Ass zumachen, aber nur ein erweiterter EH-Kursus sollte es auch nicht sein...
Was ich nicht so dolle finde ist, dass die FR's die Frühdefibrillation anwenden dürfen, und das Rettungsfachpersonal (RS, RA) dies nicht dürfen (zumindest nicht im manuellen Modus des Geräts), obwohl sie EKG's befunden können sollten...zumindest den Unterschied zwischen Asystolie, Kammerflimmern/-flattern, und "normalem" Rhythmus...
Wenn ich den Link zu den FR's in Baiersdorf finde, setzt ich ihn hier rein....

Grüße
Sani

Zivisau
13.03.2003, 20:23
Bei uns ist die FF quasi die FR. Da einige der FF bekannt sind im Ort werden sie auch gerufen, nachdem der Retter alarmiert wurde.

Ich finde es eher gut, wenn man ankommt und der Patient wenigstens schon in der stabilen Seitenlage (bzw. dem Falll entsprechend) liegt. Weil in real ist das Problem das nur sehr wenige Leute wissen was sie tun können um den "Profis" das Leben zu erleichtern und dem Patienten vielleicht ein Leben zu ermöglichen!

Grizu
13.03.2003, 20:54
Hi Sani also das Die FR mit manuellen geräten arbeiten wäre mir neu !!!

Wo gibts denn sowas?

Normalerweise haben sie eine Laien Einweisung Auf einen HAlbautomaten..

Schöne Grüsse:)

RS-USER-Rettungshund
13.03.2003, 21:01
Kommt drauf an wenn man das Geld für en Corpuls 08/16 hat der auch nen AED Modus hat ;)

Grizu
13.03.2003, 21:07
Hallöchen !!
Trotzdem dürfen sie ja nur im Halbmodus Arbeiten wie Ra in NK auch.

Schöne Grüsse

RS-USER-Rettungshund
13.03.2003, 21:11
Hm bei uns Arbeiten die RAs und RS noch mit manuellen soweit vorhanden.

Grizu
13.03.2003, 21:17
Wow :rolleyes:


Erschlagen hät ich nicht gedacht wenn halt der Artztlicher Leiter seinen Kopf mit hin hält.

Aber mit den RS ist das ja noch heftiger die haben rechtlich ja überhaupt keine NK und die FR sowieso nicht

wie gesagt bin geplätet.

:confused:

RS-USER-Sani
13.03.2003, 21:25
hm...wenn wir nen Halbautomaten aufm Auto hätten !!!

bei unserm 08/15 ähh 16 is der Semi-Modus net freigeschalten..
aber ab April haben wir auf 2 RTW das Lifepack12...Wurde an viele RW's bayernweit vom Freistaat bezahlt...
ganz ehrlich...ich mag es net (des LP12), hatte heut Einweisung drauf...und wir haben einige Fehler gefunden...werden wir mit PhysioControll (Hersteller) abklären...

Ich will mein Bruker Defiguard 2002 behalten!!!!!

Sani

Bild ist ein LP12

RS-USER-DoktorW
13.03.2003, 21:30
Original geschrieben von Sani
... bei unserm 08/15 ähh 16 is der Semi-Modus net freigeschalten..

Wieso das denn nicht? Sparmassnahmen? :p

Ich find den LP 12 schon nett.... was haste denn für Fehler entdeckt??

gruß
W

Grizu
13.03.2003, 21:30
Hi Sani.

Gerärte sind geschmackssache und ich arbeite noch am liebsten mit dem Lifepack 12.

Aber das der semi modus nicht freigeschaltet ist versteh ich ehrlich gesagt nicht.


Kopf man gewöhnt sich an alles ich muss mich jetzt mit dem 08/16 rumschlagen.
;)
Alles gute:)

RS-USER-Rettungshund
13.03.2003, 21:33
Na ja aber es wird diese Jahr auf dem meiner meinung viel zu Kompliezierten Copulse 08/16 umgestellt. (Beim MHD auf dem 1er RTW vorhanden) DRK Stellt noch um.

Auf dem KTW ist ein LP500 und dem 2er RTW nen Corpules 300 wird aber durch den Defiguard 2002 ersetzt.

Also auf jedem Auto was anderes und LP 12 ise *peeep*

Gruß
Sani 1

RS-USER-Sani
13.03.2003, 21:37
Hi ihrs...

also des LP12 ist bei uns momentan nur aufm NAW..und die sind auch net sooo begeistert...
Ich arbeite lieber mitm 08/16 bzw mitm Defiguard...kleiner, handlicher...jaa..beim 08/16 muss man auch durch die Menüs...
Aber die Version, die der Freistaat gekauft hat ist Sch***,
kein PulsOxy integriert, die Druckfunktion find ich auch bescheiden..u.v.m...dann wär das Problem mit den Batterien/Akkus, kein Laden während der Fahrt, der Batterien halten net des, was vom Hersteller angegeben ist...

Unser Defiguard ist kleiner, leichter, praktischer anzuwenden...
und wahrscheinlich kann in unseren 5417 des LP12 gar net rein, weil die Wände die Halterung net aushalten..

ich könnt die Liste noch fortführen....

Sani

Grizu
13.03.2003, 21:37
Von den letzten beiden Standpunkten ausgesehen würd ich ne krise kriegen:confused: :eek:

Gruß Grizu

RS-USER-DoktorW
13.03.2003, 21:41
so sind sie halt die Bayern.....kaufen was ohne vorher darüber nachzudenken oder sich mit Leuten zu unterhalten, die damit arbeiten müssen!

Aber das ist nicht nur in Bayern so...........

RS-USER-Rettungshund
13.03.2003, 21:50
Bayern das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;) :p