PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAW versus NEF



Seiten : 1 2 3 4 [5]

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 16:54
Hm na ja unser Sprinter fährt aich manchmal auf zwei rädern genau wie der KTW ;-)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 19:01
du meinst: die "6" weil Aussenspiegel kaputt?? und der RTW liegt drauf ??


neee....da kann ich euch beruhigen....aber es hätte nimmer viel gefehlt und der RA hätte nen HI bekommen....mit 20 net gut...

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 19:28
Hey aber wir sind die Medical Hell Drivers ;) (MHD)

Stephan2204
01.05.2003, 15:25
Jau, Lampen an.. Fenster runter.. Radio an und "Highway to hell" auf volle Lautstärke :D

Stephan2204
01.05.2003, 15:27
Nun aber nochmal was direkt zum Thema:
Ich selber bin mit dem NEF "groß geworden". Kenne aber auch eine Stadt im Ruhrgebiet, die das NAW System noch hat. Wenn dort ein Notarzteinsatz stattfinden rückt zu dem Einsatzort ein NAW und ein RTW aus..... naja.....

RS-USER-philipp
05.05.2003, 21:25
Nur so zwecks verstehen: Warum RTW UND NAW... da reicht doch wohl der NAW, oder?

RS-USER-Sani
05.05.2003, 21:28
naja....wird bei uns auch so gemacht...wenn der RTW näher am Einsatzort ist als der NAW, dann fahren halt beide an...danach wird dann geknobelt, wer den Pat. mitnimmt...*gg* :D

RS-USER-fruehgriller
06.05.2003, 20:52
Bei uns wird auch immer noch in der Stadt "Kompakt" gefahren, wobei die Strategie des nächsten Fzg genutzt wird. (siehe auch Rettungsmagazin Mai 03).
Ich finde immer noch, das in der Stadt der NAW seinen Einsatztaktischen Vorteil hat.
Zum Beispiel haben wir bei uns 3 RTW 24H, Einen KTW 24 H, 1 NAW 24H, NEF von 7-19 im Stadtgebiet, dann auf RW außerhalb.

Wenn jetzt der KTW auf Verlegung ist (NervenKH usw) und alle 3 RTW im Einsatz, macht der NAW den Notfall alleine, und der Leitstellen kollege muß sich kein Fzg schnitzen, bzw von außerhalb holen.
Aber dies gilt, wie gesagt, nur für den Stadtbereich. Ansonsten ist da das NEF klar im Vorteil, schon wegen dem Tempo überland. In der Stadt bin ich mit dem NEF, bei Verantwortungsvoller Fahrweise auch nicht schneller als mit dem NAW.

RS-USER-Sani
06.05.2003, 20:59
hm...wenn in der Stadt halt grad kein RTW verfügbar ist, fährt der NAW da auch alleine hin....aber in den Randbezirken und aufm Land wird meistens (wenn verfügbar) der RTW vorraus geschickt....und manchmal auch "nur" ein KTW als Vorrausfahrzeug ...kommt auch aufn Funker an

SaniRambo
12.05.2003, 09:57
Ich möchte das Post von Vincenc bezüglich Grazer RMs ein bisschen relativieren.

In Graz gibts 2 NEFs und 2 NAWS (Jumbos). RTH gibts nur einen und zwar den
C12 vom ÖAMTC.

NEF ist ganz normal mit Notärzten und Notfallsanitäter besetzt.

Der Jumbo ist mit 4 Leuten besetzt:
- Fahrer
- 2. Helfer
- 1. Helfer(Nichtmediziner mit viel Erfahrung am Jumbo oder
RM-Anwärter)
- Rettungsmediziner

Ein RM ist rein rechtlich ein Notfallmediziner mit Notkompetenz Intubation und
Venenzugang (NKI).

In der Steiermark sind die RMS die einzigen die die Notkompetenz Intubation erwerben
dürfen. Außerdem gibts für die RMS außer Arzneimittelliste 1 und 2 noch eine 2b die
vom ?Landeschefarzt? genehmigt ist.
Intubieren und 2b ist deshalb nur für RMs weil sie außer dem normalen Notfallsani-Kurs
noch eine viel bessere Qualifikation durch ihr Studium und zusätzliche Vorlesungen
und wesentlich umfangreichere KH-Anästhesie Praktika haben.

Daher sind alle Maßnahmen die RMs im Rahmen ihrer Notfallkompetenz durchführen
rechtlich durch das Sanitätergesetz geregelt.

Zum Thema Thoraxdrainage und externer Schrittmacher. Am Jumbo fahren teilweise auch
fertige Notärzte, die diese Techniken anwenden dürfen. Mir ist nicht bekannt, dass ein
RM einen Drain legen darf.

Alarmiert wird prinzipiell so, dass wenn klar ist dass was happiges los ist (HI, Schwere VU),
gleich NEF und Jumbo hinfahren.

Gibt aber auch Notfälle wo nur der Jumbo hinfährt (Hypo) und dann wird per Handy mit
dem NA abgesprochen, welche Maßnahmen gesetzt werden und ob seine Anwesenheit erforderlich
ist.

Im Großen und Ganzen eine tolle Sache finde ich.
Solang man sich an die Vorschriften hält kann auch nicht viel passieren und man bekommt
viel notfallmed. Praxis.

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Meiner Meinung nach triffts die Sache aber besser.

PS: Wer Fehler findet darf sie behalten.

RS-USER-DerDings
12.05.2003, 17:03
welch freude noch einen grazer hier zu treffen... ich hab' ja schon gesagt das ich nicht exakte details zum RM system nennen kann und das mit dem drain hab ich so verstanden das ein Rm die AGN ausbildung zum notarzt bereits absolvieren kann und dort eben auch im legen von thoraxdrainagen unterrichtet wird, sowie in weiteren invasiven maßnahmen...


PS - HB oder EA in graz (oder zivisau ?) wenn EA - welche dienstgruppe ??

RS-USER-Obelix
13.05.2003, 10:03
Hallo Graz!


So, jetzt binich völlig ausgestiegen, was den Rettungsdienst in Östereich anbelangt.
Es gibt also Sanis, Notfallsanis, Rettungsmediziner und Notärzte?
Sind Rettungsmediziner jetzt Ärzte oder sowas wie bei uns die Rettungsassistenten sprich ein Ausbildungsberuf.
Und auf einem NAW sitztz nicht unbedingt ein Notarzt?:confused:

RS-USER-DerDings
13.05.2003, 10:24
In Österreich gibt's Rettungssanitäter, Notfallsanitäter (mit Notfallkompetenz Zugang legen, Intubation + Einige Medikamente, die Notfallkompetenzen sind von Landesverband zu Landesverand anders geregelt) und Notärzte.

In Graz ist so um 1880/90 das Medizinercorps entstanden, welches die heutigen Rettungsmediziner stellt. Rettungsmediziner sind Medizinstudenten die Notfallsanitäter mit Notfallkompetenz und Erweiterter Notfallkompetenz sind, d.h. sie können vieles was der Notarzt auch kann, dürfen das ganze aber nur dann einsetzten wenn der NA sein OK gibt. Die Ausbildung beinhaltet erstmal die RS und NFS ausbildung, dann natürlich das Medizinstudium und viele Stunden Praktischer und Theoretischer ausbildung die meines wissen von der AGN (Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin - die Typen die NAs ausbilden) teilweise mitgestaltet wird d.h. wenn ein rettungsmediziner seine Approbation erhält wird er (glaub ich) automatisch Notarzt wenn er die zusätzlichen AGN Kurse auch gemacht hat (eben Thorax Drainage u.ä.)
Ich bin noch nicht so lange in Graz beim RK tätig und das ist was man mir darüber erzählt hat... eine neue "ausbildungsrichtlinie" wird demnächst folgen, da ja das Medizinstudium in Österreich seit Oktober einen neuen Studienplan hat und einige Prüfungen (z.b. pharma, patho) die für den RM voraussetzung sind in ihrer ursprünglichen form nicht mehr existieren...

Der Jumbo in graz ist von der ausstattung her ein NAW, nur das eben ein Notarzt fehlt. Früher stand mal NAW auf den Jumbos drauf, das mußte das ÖRK aber in "Notfall" umändern.
("Jumbo" werden die 3 MB 614 D genannt auf denen die RMs eben dienst leisten, und bezieht sich auf ihre größe (im vergleich zu den VW T4 RTWs)

SaniRambo ist herzlich eingeladen meine Fehler zu korrigieren und auch mich mal ganz genau und ausführlich aufzuklären


PS: meine fehler sind für alle da ;) :D

RS-USER-Obelix
13.05.2003, 10:50
Hallo Vincent!

Danke! Jetzt blick ich durch.:cool:

SaniRambo
13.05.2003, 12:58
Auf ein neues.

Ich stell keinen Anspruch auf Richtigkeit bezüglich folgenden
Posts, wenn Vincent danach noch Fragen hat könn ma die ja
am Freitag besprechen.

Zum Thema Ausbildung und Kompetenz der RMs soweit ich informiert
bin.

Vorraussetzungen:

Sobald man Medizin inskripiert kann man Mitgliede im Medizinerkorps
werden. Diese Org. veranstaltet Fortbildungen für RMs und Anwärter.

Medizinstudent im 2. Abschnitt incl. bestandener
Pathologie und Pharma Prüfung. Zusätzlich spezielle notfallmedizinische
Vorlesungen auf der Uni (nicht durch die AGN durchgeführt)
Etliche Hundert Ausfahrten am Jumbo.

Famulatur auf der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin(4 Wochen)
+ Famulatur auf der Kinderanästhesie(3 Woche) im LKH Graz.

Diese Famulaturen sind ausschließlich Mitgliedern des Medizinerkorps vorbehalten.

Danach Praktische und Theoretische Prüfung. Bei Bestehen ist man RM.
Man gilt aber als NFS NKI. Wie in meinem vorhergehenden Post beschrieben.

Man ist als RM weder Notarzt noch bekommt man das Notarztdiplom automatisch.
Man muss wie jeder andere auch den dafür notwendigen Kurs/Prüfung machen.

Soweit ich weiß sind invasive Maßnahmen wie Thoraxdrainage und Luftföhrenschnitt
dem NA vorbehalten.

Alles Klar?

Zur Info:

http://www.g.st.redcross.or.at/

Dort unter Dienstgruppen/Mediziner Corps

RS-USER-DerDings
13.05.2003, 18:32
1.) Bist du' Michi ?

2.) Zum Thoraxdrain: zitat der MedCorps Homepage: "Zusätzlich zu diesen geforderten praktischen Ausbildungen bietet das Medizinercorps in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologische Anatomie der Universität Graz für alle Anwärter Übungen in digitaler Thorakozentese und intraossärer Punktion an."
also wenn ich mich nicht irre ist thorakozentese eine punktion des Brustkorbes, also auch Pleurapunktion, wie z.b. bei einem Ventil/Spannungspneumothorax... ergo Thoraxdrainage lernen abgehakt !

Irgendjemand (aus FrNa) hat mir dann erzählt das dieser Kurs nun durch das AGN durchgeführt wird und das ein Rettungsmediziner nach dem Turnus (für alle nicht Ösis, nach dem AiP) als eigenverantwortlicher Notarzt auf dem Jumbo fahren kann...


PS: bis freitag

RS-USER-Rettungshund
13.05.2003, 19:12
Jumbo??

Habt ihr in eurem Land die RTHs abgeschaft oder wie?*fg*:confused: :D

RS-USER-DerDings
13.05.2003, 21:15
Original geschrieben von DerDings
"Jumbo" werden die 3 MB 614 D genannt auf denen die RMs eben dienst leisten, und bezieht sich auf ihre größe (im vergleich zu den VW T4 RTWs)



Jumbo ist der Spitzname für eine eigene RTW-Klasse in Graz, eben die Mercedes Benz 614D, die für Österreichische Verhältnisse ziemlich groß sind...

SaniRambo
14.05.2003, 06:29
ad 1: Jup!

ad 2: Hast recht *michganzvielschäm*! Gestern war Vortbildungsabend und dort hab ichs Schwarz auf Weiz gesehen.
Die dürfenn ossäre Zugänge legen und den Thorax punktieren!
Wusste ich nicht.

Nur die Sache mit dem "bin RM und wenn ich mein Jus hab bin ich NA!".

Für den NA braucht man eine von der Ärtztekammer genehmigte Ausbildung + Prüfung. Würd mich aber andererseits auch nicht wundern wenn du auch in diesem Punkt Recht hättest

Bis Freitag!