PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulicht



Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 17:57
nö... das ganze nennt sich "Stoßdämpfer-System"... das NEF dämpft den Stoß für den RTW :D :D :D


ganz im ernst - das funktioniert eigentlich recht gut, der RTW düst natürlich nicht volle kanne durch die Kreuzung durch, aber das risiko das der RTW in einen unfall verwickelt wird schrumpft dadurch natürlich.

RS-USER-Rettungshund
16.05.2003, 18:14
dafür steigt die Unfallgefahr für das NEF ziemlich in die Höhe durch Überholen und dann noch Kreuzung Freihalten. Hm Ok wenn ein Zivi am Steuer ist ist es kein Verlust*fg*

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 18:34
grrrrrrrrrr

Bei uns fährt meistens dasNEF voraus, damit der RTW flüssiger fahren kann, wenn das NEF die meisetn Autos schon "weggeräumt" hat.

RS-USER-DoktorW
16.05.2003, 21:10
Original geschrieben von Hoffi
Bei uns fährt meistens dasNEF voraus, damit der RTW flüssiger fahren kann, wenn das NEF die meisetn Autos schon "weggeräumt" hat.

Das NEF voraus? Das ist eine sehr heikle Sache...da hilft kein Richter bei einem VU! Dat wird teuer........

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 21:18
Ist Sache des NEF Fahrers nicht meine...

Mir ist das wurscht.

RS-USER-Rettungshund
16.05.2003, 21:19
Hm Tja Frontblitzer auf 4 Rädern ;)

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 22:38
Original geschrieben von Sani1
Hm Ok wenn ein Zivi am Steuer ist ist es kein Verlust*fg*

ein zivi am steuer des NEFs ?????????
Mann ! für solche ideen wirst du in den abteilungen an denen ich dienst leiste an den pranger gestellt und kriegst eine Ar***massage mit HAIX Stiefeln ! :D:D:D:D

das NEF ist doch die Heilige Kuh ! ;)

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 22:48
Wobei die Lösung besser wäre als die im Nachbarkreis bei uns. Da fährt der NA selber und die haben noch nicht mal Automatik...
Das heist der fährt, schaltet, funkt und guckt auf die Karte. Da doch lieber nen Zivi. Nicht ohne Grund haben die sehr häufig ein neues NEF.

RS-USER-Obelix
17.05.2003, 09:48
NEF vorraus? Das kleine Ding wird doch viel eher übersehen als ein großer RTW. :confused:

RS-USER-Hoffi
17.05.2003, 09:52
Nennen wir es erweiterte Knautschzone. :D

RS-USER-Cypher
17.05.2003, 09:54
Das NEF in seiner Funktion als "Straßenräumer" für den RTW ist bei uns verboten.
Fragt mich bloß nicht warum, aber ich kann mich da noch dunkel an eine Dienstanweisung erinnern ... :D

RS-USER-Feife
17.05.2003, 11:24
Der Rechtsanwalt vom Rettungsmagazin, Bernd Spengler, kommentiert das Thema NEF als Straßenräumer auf seiner Website unter www.kanzlei-spengler.de/rtdrecht/rettung.html (http://www.kanzlei-spengler.de/rtdrecht/rettung.html) .

Daraus ein Ausschnitt:
"... Es handelt sich hierbei um die Frage, ob ein NEF, das den Notarzt zur Einsatzstelle gebracht hat, der nunmehr den Transport begleitet, vor dem RTW straßeräumend herfahren darf. Nach einer Ansicht soll dies gegen § 35 StVO verstoßen, da dass NEF sich ja nicht in einer Situation befinden würde, in der es Menschenleben rettet oder schwere gesundheitliche Schäden abwendet.

Nach der vom Verfasser und einigen Bezirksregierungen sowie anderen führenden Vertretern der Literatur vertretenen Auffassung ist das Straßeräumen jedoch zulässig. Zum einen entspricht dies der Besonderheit im Rendezvoussystem, wo ja gerade erreicht werden soll, dass der Notarzt flexibler und eventuell abkömmlich ist, was erfordert, dass das NEF beim Rettungswagen verbleibt und mit diesem eine Einheit darstellt. Zum zweiten jedoch ist das NEF sehr wohl im Einsatz, um schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Beim Transport von Notfallpatienten, z. B. Herzinfarktpatienten, Polytraumatisierten oder Wirbelsäulenverletzten verringert das NEF nämlich deutlicht die weitergehende Gesundheitsbelastung durch das sogenannte Transporttrauma. Dadurch, dass das NEF vor dem RTW die entsprechenden Fahrmanöver absolviert, um diesem den Weg zu bahnen, verringern sich Erschütterungen und Krafteinwirkungen auf den Patienten durch riskante Bremsmanöver. Letztendlich dient die Straßenräumerei jedoch auch der Verkehrssicherheit. Das NEF plus dem RTW verursacht den doppelten akustischen und optischen Reiz durch Martinshorn und Blaulicht, so dass hierdurch andere Verkehrsteilnehmer optimaler auf die Sonderrechtsfahrzeuge hingewiesen werden und dies letztendlich der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer genauso dienlich ist wie der Sicherheit des Patienten im RTW..."

MfG Feife

Hubschrauberfanatiker
17.05.2003, 16:46
Danke Feife, war echt informativ obwohl ich mir nicht sicher wäre wenn ich NEF Fahrer wäre was ich machen würde.
Weil letztendlich hängt es dann doch von der Gnade des Richters ab wie entschieden wird.

Kann da eine Story von der BF hier erzählen da hatte im Konvoi das 3. Auto kein Horn mehr an sondern nur noch Licht. Nachdem die ersten 2 vorbei sind ist dann eine Tante einfach rausgezogen und er mit seinem 24/50 drüber.
Nun ist er Vorbestraft :(

Die Führungsnull
18.05.2003, 14:41
Ist ja auch kein Wunder, so ein großer rotes Auto kann man schon mal leicht übersehen.

Das das NEF hinter dem RTW fährt finde ich nicht so geglückt. Kleines Auto hinter großem Auto. Hm, ich weiß nicht, ob da das NEF nicht leichter übersehen wird.

RS-USER-Rettungshund
18.05.2003, 18:41
Hm also es gibt ja auch NEFs auf VW T4 Fahrgestell die werden net so leicht übersehen ;)

RS-USER-DerDings
18.05.2003, 19:02
wenn man es schafft ein großes, roter Feuerwehr Töff zu übersehen, dann erübrigt sich diese diskussion eh, viel größer gehts wohl nicht (naja, ein roadtrain vielleicht ;))

Die Führungsnull
18.05.2003, 19:06
Es soll ja auch Leute geben. die große rote Autos der Feuerwehr übersehen und der deutsche Autofahrer ansich kennt den Gebrach des Innen- und der Aussenspiegel nicht.

@Sani1 und @ alle: Wo Du von NEF auf T4-Basis redest. Wie sind Eure Erfahrungen mit verschieden NEF-Arten. Wir hatten vor einiger Zeit Vitos als NEF angeschafft, die aber jetzt wieder von PKW´ abgelöst werden.

RS-USER-DerDings
18.05.2003, 19:12
Chrysler "Voyager" - macht das nicht nach ! bremsen scheisse, oft zum service

BMW X5 - hab' ich bis jetzt nur gutes gehöhrt

Hochgelobt wurde auch ein Puch G (jetzt mercedes G) Nef... ist leider nicht mehr im dienst

vom T4 hab' ich auch schon einiges gehört, soll anscheinend wirklich toll sein. TDI, Chip-Tuning, Platz hast du mehr als genug

ich träume von einem Landrover Defender als NEF :D:D:D obwohl... die würden mich eh nie fahren lassen... :mad:

RS-USER-Hoffi
18.05.2003, 19:15
Wir im Kreisverband haben MB C-Klasse, sind eigendlich nicht schlecht, nen bißchen eng zar, aber sonst gehts. Bremen hat Vitos, die sind aber zu langsam (Vmax=100) weil Bremen an der Motorisierung gespart hat.

Die Führungsnull
18.05.2003, 19:49
Bei unseren Vitos ist dauernd die Elektrik ausgefallen. die waren mehr in der Werkstatt, als auf der Straße.

Auch toll ist ein Ford Explorer als NEF. Der Wagen schwimmt und du brauchst eine fahrbare Tankstelle hinter dir.