PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulicht



Seiten : [1] 2 3

Luas
29.03.2003, 15:34
Bei uns in Linz wird fast jeder (eigentlich jeder) Patient, der mit NEF-Begleitung transportiert wird, mit Blaulicht transportiert. Das ist oft nicht nötig - meiner Meinung nach macht es gar keinen Sinn ohne Voranmeldung im KH (man muß sich ja anstellen ohne Voranmeldung). Warum ist das so?!? In meinen Augen macht es keinen Sinn, da es im Stadtgebiet nicht einmal eine Zeitersparnis bedeutet! (In Linz spart man bei den meisten Einstzfahrten gut 1 min. -> Das ist selten aussclaggebend). Erzählt mal, wie das bei Euch so läuft und warum?! Bitte, Danke.

RS-USER-Feife
29.03.2003, 16:04
Ich kann nur aus dem Berliner Rettungsdienst berichten. Wir haben hier ein reines NAW System, d.h. wenn die Leitstelle einen NAW schickt fährt immer auch ein RTW mit.
Der RTW ist im Regelfall das Fahrzeug, das zuerst eintrifft. Findet die RTW Besatzung eine Situation vor, die keines Notarztes bedarf, bestellt sie den NAW ab. Handelt es sich jedoch um einen "echten" Notfall übernimmt die NAW-Besatzung die Patientenversorgung und meist auch den Transport.
In diesen Fällen fährt der NAW mit SoSi zum Krankenhaus. Je nach Verkehr macht das gute 3-5 (manchmal sogar 10) Minuten Zeitersparnis aus, was doch recht beachtlich ist.
Eine Voranmeldung wird selbst bei Notfallpatienten leider selten vorgenommen. In der Rettungsstelle haben vom NA begleitete Patienten fast null Wartezeit.

Luas
01.04.2003, 09:55
Das finde ich ja cool, daß das in Berlin so gut funktioniert, aber in Linz wartet man oft nicht viel kürzer als Pat., selbst wenn man mit NA eingeliefert wird.

ad Zeitersparnis: Linz ist eine Kleinstadt, da bringt das SoSi nicht wirklich viel

E. coli
01.04.2003, 11:56
Nana, Luas, so schlimm ist es dann auch wieder nicht... *g*

RS-USER-DerDings
01.04.2003, 13:28
Hm, also ich war Zivi in Vorarlberg und dort haben eigentlich auch patienten die der KTW oder RTW bringt (Fast) keine Wartezeiten, wenn der NA jemanden bringt sowieso keine und hier in Graz mußte ich eigentlich auch noch nie wirklich lange warten...


@Luas - wo studierst du denn ?? Wien ?

Luas
03.04.2003, 14:15
Ich studiere in Wien (bin aber noch im ersten Abschnitt), bei der Rettung arbeite ich in Linz und in Kürze wahrscheinlich auch in Purkersdorf (bei Wien)

RS-USER-Lara
09.04.2003, 18:42
Wenn man blau fährt, ist das NEF halt doch um ein ganz weniges rascher wieder einsatzbereit...
Und auch zwischen blau und blau gibt es einen Untersched, oder?

Der NA kann sich nach seiner Übergabe ja dann schon wieder daran machen, weitere Leben zu retten oder Kaffee zu trinken.
:rolleyes:

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 10:08
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Blau und Blau, aber oft entscheidet auch mehr die Tageszeit als der Zustand des Patienten über Blau oder nicht. Kurz vorm Mittagessen will der NA meistens mit Blau fahren, während er gut gesättigt auch mal mehr Zeit mitbringt...
Oft geht es ja auch nicht darum das es dem Patienten sooo schlecht geht, sondern das man über vielbefahrene Straßen fährt, und das ist im Berufsverkehr ein großer Zeitfaktor in dem RTW und NEF gebunden sind.

Mausemartin
11.05.2003, 14:42
Hallo!

Ich habe vorher auf dem Lande gearbeit, jetzt bin ich in der Stadtrettung tätig. Ich muss sagen, dass die Transporte mit Sondersignal in der Stadt viel häufiger sind als auf dem Land. Dafür waren die Transporte auf dem Land aber auch richtig lebensbedrohliche Notfälle. In der Stadt missbraucht man das Blaulicht schonmal, um schneller durch den dichten Verkehr zu kommen. Andererseits lohnt sich ein Transport mit blau auf dem Lande einfach nicht, da man kaum Zeit dadurch gewinnt. Immerhin sind die Straßen auch mit Blaulicht nicht besser, ein schonender Transport muss ja sein.

MfG

Mausemartin

RS-USER-Hoffi
11.05.2003, 14:59
Wobei auch dichter Verkehr eine Blaulichtindikation sein kann. Ich möchte zB nicht nach einem VU mit Stifneck eine Stunde im RTW im Stau stehen, der RTW ist ja schließlich auch nicht gerade bequem.

RS-USER-DerDings
11.05.2003, 15:28
ich würde auch sagen das Einsatzfahrten in der Stadt eher gerechtfertigt sind als auf dem land. weiters würde ich auch sagen das das die Blaulicht/Martinshorn kombination in jeder Stadt von vorteil ist, sicher auch Linz. Die stadt in dier Ich zivildienst leistete hatte 40,000 einwohner und da schlage ich auf jeden fall mehr als 1 min raus wenn ich einsatzmäßig fahre (kommt sich natürlich auch auf die strecke an)... will sagen, auch in linz mit 180,000 Einwohnern ist man mit blaulicht sicher schneller als ohne, auch mehr als eine minute (< das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen)

RS-USER-Hoffi
11.05.2003, 17:02
Man kann ja rechnen jede Ampel etwa eine halbe Minuten (wenn sie dann wirklich rot ist)...

Mausemartin
11.05.2003, 17:27
Nur sollte man sich vorher gut überlegen, ob eine Fahrt mit Sondersignal ausreichend indiziert ist. Jeder rote Ampel, die mit Einsatzmitteln überfahren wird, ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko! Aber da erzähle ich Euch wohl nichts neues. :)

RS-USER-Hoffi
11.05.2003, 17:46
Klar ist das eine Güterabwägung. Und ich spreche ja auch nicht von wild über die rote Ampel fahren, sondern mit Schrittgeschwindigkeit und wenn jeder hält. Es gibt natürlich auch welche die jede Ampel mit 80 nehmen, aber so viel vertrauen hab ich dann doch nicht in meinen Schutzengel. ;)

RS-USER-Rettungshund
11.05.2003, 18:34
Warum denn net`? Bist doch eh Staatseigentum :D

RS-USER-Hoffi
11.05.2003, 18:35
Ja, aber wenn ich kaputtgehe, kann den Schaden keiner bezahlen, so wertvoll wie ich bin. :D ;) :D

RS-USER-Rettungshund
11.05.2003, 18:42
Hm also Koleteralschaden abgerechnet ;)

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 17:47
Also ich denke wenn ihr über Land fahrt, dann doch auch bestimmt mal schneller wie erlaubt mit nem Notfall hinten drinn, und dann würde ich das Signal auch anmachen nur wegen der Rechtsfrage.

Andere Frage, wie sieht das bei euch mit dem NEF aus, fährt das mit Signal hinter dem RTW hinterher? Da ist die Rechtslage doch auch gespalten oder?

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 18:11
also in österreich ist es (glaube ich) rechtlich nicht vorgesehen das beim rücktransport das nef blau hinterherfahrt... in der realität ist es aber meistens so das wenn der transport ins krankenhaus mit sondersignal geschieht, das nef dem rtw folgt (mit SoSi), vor kreuzungen den rtw überholt und sich mit allen vorhandenen warnsignalen und lichtquellen in die kreuzung stellt und diese sichert damit der rtw sicher durch kann...

RS-USER-Rettungshund
16.05.2003, 18:52
Kammikaze NEF oder?* fg* :D