PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Arzt?



RS-USER-Rettungshund
01.04.2003, 20:19
Wollt nur so mal Fragen wir die Verschieden Stationene eines Arztes sind ;)

Gruß
Sani1

DerBlinde
01.04.2003, 21:23
Wie wird man Arzt?

Lange, lange studieren und bei der heutigen Arbeitsituation am besten garnicht! :D


Studium in Deutschland:
Grundstudium min. 4 Semester. Abschluß mit dem Physikum. Der erste Physikumsversuch muß nach 8 Semestern erfolgen, sonst wird man exmatrikuliert und kann in Deutschland kein Medizin mehr studieren. Die Fächer sind Anatomie, Physiologie, Biochemie, Biologie, Physik, Chemie, Psychologie/Sozialmedizin (weiß nicht mehr, wie das genau heißt. war eh bullshit-Fach ;)). Habe ich noch Fächer vergessen?
Physikum: zwei Tage schriftlich, ein Tag mündlich
Hauptstudium:
1. klinischer Abschnitt: Zwischen Physikum und 1.StEx., normalerweise 2 Semester. Fächer: Allgemeine Pathologie, allgemeine Pharmakologie, Mirkobiologie, klinische Chemie, Biomathematik, Geschichte der Medizin, Untersuchungskurs, Humangenetik und jetzt verlassen sie mich. Keine ahnung welche Fächer noch dazu kommen. Aber bei medilearn findest Du sicher eine komplette Auflistung...
1.StEx: zwei Tage schriftlich
2. klinischer Abschnitt: Zwischen 1.StEx und 2.StEx min. 4 Semester. Fächer: alle klinischen Fächer, die man sich so vorstellen kann. Chirurgie, Innere, Kinder, Gyn, Psych, Kinder&Jungend-Psych, Neuro, Umweltmedizin,....
2.StEx: vier Tage schriftlich, ein Tag mündlich
3. klinischer Abschnitt: PJ. 2 Semester, gegliedert in 3 Tertiale. Pflichtfächer sind Chirurgie und Innere. Dazu kommt ein Wahlfach.
3.StEx: ein Tag mündlich (Chirurgie, Innere, Wahlfach, gelostes Fach)
Nach dem 3. StEx ist man AiP (Arzt im Praktikum) und verfügt über eine Arbeitserlaubnis als AiP (KEINE Approbation!). Nach 18 Monaten und diversen Fortbildungsveranstaltungen der Bezirksärztekammer (oder von ihr anerkannte andere Veranstaltungen) kann man seine Approbation beim Landesprüfungsamt beantragen und erhält diese nach Erfüllen aaller Voraussetzungen und dem Zahlen einer nicht geringen Bearbeitunsgebühr.
Keine Approbation erhält, wer nicht genügend Fortbildungsveranstaltungen besucht hat, wem ein Strafverfahren anhängig ist oder wer Ausländer mit nur befristeter Aufenhaltsgenehmigung ist (auch wenn Studium und AiP in Deutschland absolviert wurden).
Ansonsten bist Du dann Arzt und kannst Dich auf Deine Facharztausbildung konzentrieren.

RS-USER-Gasmann
01.04.2003, 23:27
Hallo blinder Mann,

hilfsbereit, wo es nur geht. Nie zu bequem, sich die Finger wund zu tippen! Mein Respekt sei Dir gewiß!!!
Nun muß ich aber ergänzen, daß sich das Studium meines Wissens verändert hat.
ich müßte erst mal nachlesen, aber so etwa geht das darauf hinaus, daß es nur noch zwei Stattsexamen gibt: eins nach dem sechsten Semester und eins nach dem PJ, also nach dem zwölften Semester. Dafür soll dann ANGEBLICH das AiP in Zukunft entfallen.....
ich such mal nach den Links dazu.

Nächtliche Grüße vom Sandmann :-)

RS-USER-Gasmann
01.04.2003, 23:40
Hallo Sani am Bodensee, hallo Blinder Mann überm großen See,

ich habe versucht, die mir bekannten links neu aufzufinden - aber die Hinweise auf die Stiudiumsreformen sind verschwunden - doch alles wieder zurückgezogen? Gab jedenfalls letztes Jahr viel Aufstand wegen dieser Reformen.
Nun, als kleiner Tip allgemein für Sani!: z.B. www.medizinstudent.de

Gruß vom blauen Fluß,

Gasmann

DerBlinde
02.04.2003, 00:06
Ups, ich dachte, es wäre noch alles beim Alten.
Daß es "Unruhen" gab, habe ich mitbekommen. Allerdings dachte ich, es wäre wirklich nichts Neues bei rausgekommen.
Nur noch zwei Examina? Gut, andere Studiengänge haben das auch... und das USMLE besteht ja eigentlich auch nur aus zwei Examina. Wenn man mal vom CSA-Test in Philli absieht....
Allerdings weiß ich nicht, welches System besser ist.
Der Verwaltungsaufwand wird sicherlich geringer und damit etwas billiger....

RS-USER-Gasmann
02.04.2003, 01:09
Wie oben erwähnt, hab ich keien Hinweise mehr auf einen reformierten Studiengang gefunden - muß passen bei der Frage, was auf die aktuellen Studienanfänger zukommt...

RS-USER-Rettungshund
02.04.2003, 13:55
Bin eh zu blöd um Arzt zu werden :( *schnüff*


Gruß
Sani1

RS-USER-Claudi
02.04.2003, 14:16
@sani1 - du kannst gar nicht blöd genug sein, wenn du Arzt werden willst... :D

DerBlinde
02.04.2003, 14:28
Original geschrieben von Claudi
@sani1 - du kannst gar nicht blöd genug sein, wenn du Arzt werden willst... :D
Diese Antwort kam mir auch spontan in den Sinn! :D
Allerdings ist man andersrum auch ziemlich blöd, wenn man Arzt werden will ;) :D
Das habe ich mal im Untersuchungs-Kurs den Studenten erzählt :D Da aber bei uns am Ende Evaluationsbögen an die Studs ausgegeben werden und die Chefs drauf bedacht sind, daß die Abteilungen möglichst gut abschneiden, kam das nicht ganz so witzig, wie ich es mir gedacht hatte :-p ;)

DomSan
02.04.2003, 14:30
Unter folgendem Link gibt es Infos wie es mit dem Medizinstudium
ab WS 03/04 aussieht:

http://www.approbationsordnung.de/

DerBlinde
02.04.2003, 14:59
Nachdem ich die neue AO gelesen habe. Verstehe ich die ganze Aufregung vom letzten Jahr nicht.
Erst sah es für mich so aus, als ob einfach 1., 2. und 3. StEx zusammengeschmissen wurden. Aber es wurden einige Fächer entschärft und die Anzahl der Fragen drastisch reduziert (nur noch 320!). OK, dafür wurde das Mündliche ein wenig zeitlich verlängert. Aber zwei Tage mündich ist auch nicht die Welt und eigentlich das Mündliche aus dem alten 2. und 3. StEx.

RS-USER-Schädelspalter
02.04.2003, 17:27
Der Stoff des 2. und 3. STEX soll in einer Prüfung nach dem PJ abgefragt werden. Eine wirkliche Entschärfung ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn man, wie vom Bundesministerium geplant, die Ausbildung und die Prüfung praxisnäher gestalten will, finde ich das schon gut - aber warum dann wieder MC-Fragen? Auch wenn Fallbeispiele gefragt werden, ist man mit den Ankreuztests schnell wieder bei Fußnotenwissen angelangt.
Schlimmer noch, daß das Ganze direkt nach dem PJ stattfindet - wo man sich doch schon nach der alten ÄAppO 4-6 Monate vor dem 2. STEX Zeit zum Lernen nimmt. Abgesehen von dem geplanten Staatsexamen finde ich die Änderung der ÄAppO begrüßenswert, aber so ein Examen wird dazu führen, daß man sich zwischen PJ und Prüfung ein Urlaubssemester gönnen muß (wie im Jurastudium).

DerBlinde
02.04.2003, 18:04
MC-Fragen sind die einzige Möglichkeit, ein Maximum an Wissen in einem Minimum an Zeit abzufragen. Und 320 Fragen sind jetzt nicht so viel. Allein für das 2. waren es 580 Fragen.
Daß Fußnotenwissen kommt durch die schwarze und gelbe Reihe zustande. Da ja immer neue Fragen entwickelt werden müssen/sollen (Anm.: Der Altfragenanteil beträgt trotzdem ca. 30%!). Wenn man die Publikation alter Fragen verbieten oder unmöglich machen würde (wie beim USMLE), würden nicht so schnell unsinnige Detailfragen entstehen.
Und das "Lern-Semester" finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Wo bitte ist denn der Unterschied, ob man sein Lernsemester vor dem 2. StEx nimmt oder nach dem PJ vor dem neuen 2. Examen?

RS-USER-Schädelspalter
15.04.2003, 19:18
In den 2 Jahren zwischen dem 1. und 2. Teil des Staatsexamens kann man seine Kurse i.a. so legen, dass man sich das 10. Semester (fast) freischaufelt. So ein Lernaufwand ist während des PJ nicht zu leisten, im 10. Semester zumeist doch. Aber man muß das Studium ja nicht in 12 Semestern (= Mindeststudienzeit) beenden, ich z.B. hänge auch eines dran (wie die Meisten) :D

DerBlinde
15.04.2003, 22:16
Ich habe 2 "Urlaubs-Semester" genommen ;)
Eine echtes Urlaubs-Semester vor dem Physikum, weil der Sommer einfach spitze war und das Weizen lachte!
Und dann das Obligatorische vor dem 2. StEx. Arbeiten muß man eh früh genug....