PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triage



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rettungshund
03.04.2003, 21:35
Ich hab heute an einer KatS Übung mit 50 Verletzten mitgemacht.

Das Problem ist ich wurde von Kat. II(gelb) in Kat. I(rot) eingestuft aber dann mit einem 4-Tragen KTW mit noch 2 Anderen Kat I und einenm Kat. II Transportiert das KH was fiktiv 25 km weg.
Ich hätte den Tansport bestimmt nicht überlebt.

Ist das Normal das man so schwerverletzte in 4 Tragen Transporiert werden??

Gruß
Sani1

RS-USER-Sani
03.04.2003, 21:39
hm...schwerverletzte im 4er-KTW?
eigentlich transportiert man die net damit...schn alleine wegen der Ausstattung...meineswissens is da net wirklich viel drauf...halt aweng O2 und Infusönchen...

aber wenn halt nix anderes da is...*schulterzuck*

RS-USER-Sani
03.04.2003, 21:40
was hattest Du eigentlich für Verletzungen??
nur mal so rein interessehalber...

RS-USER-Rettungshund
03.04.2003, 21:55
Ich hatte eine sehr Schwere Rauchintox und Schock.
Hatte fast keine Luft also dauernde Intubationsbereischaft.
Die wollten net auf den RTW warten :/

Auf dem 4 Tragen ist nur ein SanH hinten mitgefahren.

RS-USER-Sani
03.04.2003, 22:02
hm...aber RTW wäre zur Verfügung gestanden ??
wieviele Schwerverletzte gab es denn ?

RS-USER-philipp
04.04.2003, 09:03
Also gehe ich richtig, dass du zuerst in der II (Transportpriorität) warst, dann gings dir dreckiger, worauf du auf die I (Therapie) umtriagiert wurdest. Und von dort habens dich in einen 4er-KTW geladen und abmarsch?

Klingt seltsam... Aber nachdem wir heut abend Großschadensschulung haben, kann ich ja mal fragen, was unser Katastrophenguru dazu meint. ;-)

RS-USER-Rettungshund
04.04.2003, 13:45
Hm es gab viele die Kat. I waren wieviele weiß ich grad nicht aber bei mir im Zelt lagen glaub 4 Kat. I und 3Kat II.

Na ja es stand kein RTW zur verfügung gra. Aber ich glaub die sind nicht mehr zurück gefahren da wir die letzten waren die die Abtransportiert wurden weil danach Übungsabbruch war.

also ich glaub im Realfall hätt ich einen RTW erwischt.(hoff ich mal)

Gruß Sani 1

RS-USER-Rettungshund
04.04.2003, 13:46
Mehr unter:
http://www.schutzbach.com/ffk/uebungen2003.php#200304031

Mein Name ist Jan Pukl und ich hätte den Zwischenfall nicht überlebt ;)

Gruß Sani1

DerBlinde
04.04.2003, 14:59
Dann kann man ja nicht wirklich von

Zu finden bei www.schutzbach.com/ffk/ Erfolgreiche Großübung deutscher und Schweizer Hilfsorganisationen
sprechen, oder?!! ;) :D

RS-USER-Rettungshund
04.04.2003, 15:11
Doch kann man ;)

War eine ganz gute Übung, ich hätte halt pech gehabt ;)

Sani1

RS-USER-Cypher
04.04.2003, 18:27
http://www.schutzbach.com/ffk/bilder/2003/0403/oliverhanser/220gross.jpg

Man beachte einmal in der linken oberen Ecke die Aufstellung der Rettungsfahrzeuge.

Mit so einem "Knubbel" hättet ihr wohl im Realfall arge Probleme bekommen.

RS-USER-philipp
04.04.2003, 18:37
[Zuerst mal: Ich glaub euch gern, dass die Übung ein Erfolg war, wir wollen hier nicht rummeckern, aber lernen tut man nunmal aus Fehlern, und das was gut funktioniert hat, sieht man halt auf Fotos nicht so gut...]

Genau das Durcheinander bringt dann die Schwierigkeiten. Wir hatten vor gut 10 Jahren den letzten Großunfall bei uns im Abschnitt... das Problem war genau das, dass der erste vor Ort eintreffende Wagen nicht begonnen hat, die SanHist aufzubauen, sondern sich 4 Patienten geschnappt hat (keine Ahnung, wie die die hineingestopft haben) und in Richtung KH abgerauscht ist. Ergo kein markierter Parkplatz, also standen dann 30 Autos hintereinander in einer einspurigen Sackgasse...

Wir haben daraus gelernt, und jetzt geh ich zur Großunfallschulung (Zufälle gibts...).

lg :-)

RS-USER-Rettungshund
04.04.2003, 20:05
Na ja das hier war ein RTW/KTW Halteplatz.
Die Fahrzeuge konnten dann anch hinten durchfahren.

;)

RS-USER-fruehgriller
05.04.2003, 09:39
@ Sani, das kommt halt davon, wenn mann nur AOK Versichert ist...:D

Aber in einem muß ich Euch recht geben, das A & O sind die ersten Fahrzeuge und deren Aufstellung.

Bei OrgL Ausbildung haben auch HA so bescheiden Geparkt, das keine Trage mehr rausging.

Alles Gute

RS-USER-Rettungshund
05.04.2003, 09:53
Da ist was in der Alamierung Schiefgelaufen deswegen war allev vom RD auf einmal da.

Gruß
Sani1

RS-USER-Rettungshund
08.04.2003, 13:29
http://www.schutzbach.com/ffk/uebungen2003.php#200304031

Fotos von der Übung

MrBart
19.04.2003, 10:00
Zu der anfangsfrage:

Normalerweise hätte man Kat. ROT im RTW tranportieren müssen, da man im 4T KTW gar kein Platz zum Intubieren hat. ABER....wenn der LNA (der doch hoffentlich vor Ort war) entschieden hat, dass du auch im KTW ins KH gefahren werden kannst, ist das durchaus im Bereich des Möglichen, da (so makaber sich das jetzt auch an hört) im Großschadensereignis immer mit Einbußen zu rechnen sind.
Du sagst, dass es 50 Verletzte gewesen sind...wieviele Rettungsmittel standen denn für den Transport zur Verfügung?
Gruß

RS-USER-Rettungshund
19.04.2003, 13:12
6x RTW, 16x KTW,8x 4Tragen, 4x SEG+KatS

Na ja bei mir hats nur der NA abgesegnet.


Gruß
Sani1

Ribena
20.04.2003, 20:24
Jaja, der Pukl wär fast gestorben....
Aber wenn Patienten mit ca. 5-6% Verbrannter KO noch Kat. III sind.... nur weil keiner meinen schön geschminkten Rücken sehen wollte....
Und wenn die FWler erst diskutieren müssen, ob ich jetzt bewusstlos bin...

Aber im Großen und Ganzen wars ne gute Übung, denn MHD, Kreuz, JUH, ASB, FW KN und FW Kreuzlingen können DOCH zusammen arbeiten!

RS-USER-Rettungshund
20.04.2003, 20:39
Hm Bine?!

Ach du dicke sch**ß :D fühl mich jetzt leicht beobachtet ;)

Gruß
Sani1 (oder auch beim MHD Pukl genannt*g*)