PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumdodecylsulfatpolyacrylamidgelelektrophorese



DerBlinde
07.04.2003, 14:29
Um mal auf den Titel des Forums Bezug zu nehmen:

Ich arbeite gerade mit EPCs (Endothelial Progenitor Cells) und versuche damit Angiogenese zu machen.
Man hat gefunden, daß lange Telomer-Sequenzen das Phänomen der Zellalterung hinauszögern und somit auch das angiogenetische Potential der EPCs erhöhen können.
Für einen TRAP (Telomeric Repeat Amplification Protocol) Assay verwende ich 3[(3-cholamidopropoyl)-dimethylammonio]-1-propane-sulfonate lysis buffer um die Zellen zu lysieren und mache dann eine PCR mit einem downstream primer (RP; 5' GCGCGG(CTTACC)3 CTAACC 3' und einem upstream primer für das Telomerase Substrat (TS; 5' AATCCGTCGAGCAGAGTT 3'

Alles klar?!! :D :D Oder gibt es bessere Vorschläge? ;)

RS-USER-DerDings
07.04.2003, 14:47
nö, keine verbesserungsvorschläge, hat alles so seine richtigkeit :D




ich geh' jetzt und stürtze mich von meinen chemiebüchern...:(

RS-USER-Sani
07.04.2003, 15:58
passt scho :D :D :D

ich gestehe: ich hab nichts von dem da oben verstanden........................................ .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..............................:confused: :eek: :confused:

RS-USER-Feuerblick
07.04.2003, 22:09
Also, nach gründlichster Recherche und stundenlangem Analysieren....

....würde ich sagen.....


....ich verstehe nur "Bahnhof und Abfahrt"

:D :D :D :D :D :D :D

Froschkönig
08.04.2003, 07:27
Original geschrieben von DerBlinde
Ich arbeite gerade mit EPCs (Endothelial Progenitor Cells) und versuche damit Angiogenese zu machen.

Ja aber...wer macht denn sowas ?:rolleyes: :D :D :D

RS-USER-Sebastian1
08.04.2003, 10:36
Wenn ich das richtig verstanden habe wird mit verlängerten Telomeren die potentielle Zellteilungshäufigkeit nach oben geschraubt. Hat's in vivo/vitro einen Effekt?

Und wotzu die Zellysis? Erst Zelllyse, dann Telomerenverlängerung, PCR und wiedereinschleusung oder wie?

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
08.04.2003, 14:55
Ja, hast Du richtig verstanden.
Und da EPCs eben neue Blutgefäße machen (Angiogenese/Neovaskularisation) wird damit deren Potential verbesssert.
Den TRAP machen wir, um bei EPCs von Patienten mit Diabetes und/oder Hypercholesterinämie, die Telomer-Sequenzen zu untersuchen neben vielen anderen Untersuchungen auch und diese mit denen von gesunden Menschen zu vergleichen.
Der eigentliche Grund, warum ich das beides geschrieben habe war eigentlich als Gag und eben als Bezug auf die Elektrophorese im Titel ;)

RS-USER-Sebastian1
08.04.2003, 15:18
Das es n Gag war, is scho klar...
...aber nichtsdestotrotz hatte es mich TATSÄCHLICH interessiert, was du da machst.
Tschulligung, soll nich wieder vorkommen *g*

Gruß,
Sebastian

DerBlinde
08.04.2003, 16:04
Nein ist kein Problem ;)
Ab Mai ist die ausführlichere Beschreibung eines meiner Projekte auch unter http://www.dfg.de/gepris/ zu finden.

Den Rest per PM ;)

RS-USER-Sventilator
08.04.2003, 16:09
Hallo Blinder,

liest sich alles ziemlich interessant. Darf ich fragen wie alt du bist?

Sowas weiß/forscht man ja nicht als AiP´ler.

Wäre generelll mal interessant wie so der Altersdurchschnitt hier im Forum ist.

Das ist fast nen neuen Thread Wert.

Ich werd gleich mal einen aufmachen.

Gruß

Sventilator