PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma



Seiten : [1] 2

Venensuchgerät
08.04.2003, 11:30
Hallo zusammen,
da hier wirklich beachtlich viele kompetente Menschen herum surfen, wollte ich auch mal eine Frage loswerden. Vielleicht passt sie nicht wirklich hierher, aber wohin sonst, damit :D
Also - in meiner Stadt gibt es ein Zentrum, wo man gegen Geld Plasma spenden kann und ich werde mich vielleicht dazu entschließen regelmäßig hinzugehen. Aber da fängt das Problem an: Man sagte mir dort ich könne 40 (!) in Worten "vierzig" Mal pro Jahr Plasma spenden...
Im Ernst? Ist das wirklich gesundheitlich unbedenklich?? Was haltet ihr davon?? :confused:

RS-USER-Sani
08.04.2003, 11:36
hm...wie des gesundheitlich ausschaut, weiß ich net...
aber eine Kollegin macht des auch....bis etz ohne Schäden...

DerBlinde
08.04.2003, 14:59
Vollblut: alle 10 Wochen
Plasma: alle 7-14 Tage
Thrombos: alle 14 Tage

Und bei Einhalten der Wartezeiten ist es nicht bedenklich. Da ich selber 0 neg. habe, war ich ein beliebtes "Opfer" ;)
Das Einzige, was nach einigen Jahren bei mir auftrat (aber ich spende Thrombos und Vollblut), war eine vorrübergehende geringfügige Abnahme des MCV (mittleren corpuskulären Volumen, also die Zellen sind ein wenig kleiner geworden - das gibt sich aber wieder).

RS-USER-Claudi
08.04.2003, 17:23
... wenn man denn schön auf sich aufpasst. Immer viel trinken und schön eiweißreiche Sachen essen. Kommt sicher auch ein wenig auf das Körpergewicht und die Konstitution an.
Habe vor längerer Zeit auch mal bis zum Limit (also bis 38 x / Jahr) Plasma abgedrückt (ich war jung und brauchte das Geld :-p )
Ist mir so nach 2-3 Jahren nicht mehr wirklich gut bekommen. Man hat mir jedesmal 750 ml abgezapft, wenn sie knapp waren auch schon mal 800 ml. Dabei muss man bedenken, dass ich "Kampfgewichtmäßig" gerade mal 3 kg über dem Mindestgewicht liege, das man fürs Spenden haben sollte. Vielleicht hats auch daran gelegen. Seit 2 Jahre gehe ich alle 3 Monate in das kleine Krankenhaus am Rande unserer Stadt und spende Vollblut. Bekommt mir sehr gut. ;)

Venensuchgerät
09.04.2003, 11:18
Original geschrieben von Claudi
... in das kleine Krankenhaus am Rande unserer Stadt ;)

ich sehe, du kommst aus Aachen...
WELCHES kleine Krankenhaus am Rande der Stadt ? ;)

RS-USER-Claudi
09.04.2003, 12:50
na das hier... :D
Von innen mindestens so familiär wie von außen.
... schätze den Anhang kriegt keiner auf...
liegt nicht an euch sondern an meinem extrem kooperativem PC..
Werde jetzt das Fenster öffnen, ihn rauswerfen, dann unten wieder einsammeln - und es dann nochmal probieren.... :D

RS-USER-Claudi
09.04.2003, 13:15
Klappe die 2. :-p


.... also ich krieg's nicht auf. Wie ist es mit euch? Wenn ihr es auch nicht aufkriegt - was kann ich dagegen machen? Oder liegts am Klinikum.... :-p

Venensuchgerät
09.04.2003, 16:02
hi Claudi,
ich krieg's auch nicht auf... ;)
liegt aber sicher am Motiv - das ist einfach zuviel für deinen armen PC...
:D

DerBlinde
09.04.2003, 16:18
Ich sehe es, ist aber ziemlich streifig...

Ich hänge es mal dran, vielleicht hiflt es ;)

DerBlinde
09.04.2003, 16:20
Hmmm, ok neuer Versuch ;)
Vielleicht kann ja bitte einer der Mods den mißglückten Versuch löschen?! ;) Danke ;)

Lag am Format.... das nächste Mal als jpg speichern, dann klappt es...

RS-USER-Claudi
09.04.2003, 17:52
@derBlinde: Danke schön !! :-p
Das ist so streifig, weil es eine recht alte Postkarte ist und ich keine Lust auf "Bildbearbeitung" hatte. :D

RS-USER-Logo
12.05.2003, 00:47
Oh!
Claudi, bist Du etwa auch ein Opfer der abenteuerlichen Röhrenkonstruktionen und des immergrünen Teppichs, in diesem "kleinen gemütlichen Krankenhaus am Rande unserer Stadt" ?!?!

... eine Aachener Leidensgenossin! ;-)

RS-USER-Feife
12.05.2003, 16:08
Wenn ich mir die heutigen Leistungen der Architektur so anguck', staune ich immer wieder wie man eine Klinik so intelligent bauen kann, das man nirgendwo die Menge Licht hat, die man braucht...
Vielleicht waren die Ideen aus den USA aus den 70ern keine Fenster und dafür viele Neonröhren einzubauen gar nicht mal ganz schlecht. Da neidet zumindest der Stationsbereich die Verwaltung nicht um ihre viele Sonne...


Unser Kleines Berliner Fassadenwunder (http://www.ukbf.fu-berlin.de/klinphys/images/foto/ukbf_aerial.jpg)

DerBlinde
12.05.2003, 17:06
Deswegen geht man in Berlin auch ins DHZB! :D

RS-USER-Claudi
12.05.2003, 17:14
Original geschrieben von Logo
...ein Opfer der abenteuerlichen Röhrenkonstruktionen ?!?!

naja und manchmal werde ich gefragt: "ist das nicht ungesund so in der Nähe einer großen Fabrik zu wohnen?"
Hä? Fabrik? Ach ihr meint das Klinikum... ;)
Hier noch ein kleiner Detailausschnitt:

RS-USER-Hoffi
12.05.2003, 17:15
Sieht mehr aus wie ne Raffinerie. Macht ihr eure Medikamente selber?

RS-USER-Claudi
12.05.2003, 17:17
Original geschrieben von Logo

...ein Opfer des immergrünen Teppichs...

und weil ich grad soviel Freude dran hab: das erwartet einen, wenn man die Eingangstür unfallfrei geschafft hat... :-p

RS-USER-Hoffi
12.05.2003, 17:17
Was für Doktoren habt ihr denn, die sowas anstellen??? :D

RS-USER-Claudi
12.05.2003, 17:21
:D jetzt wo du's sagst - man hätte es wohl besser in die Eingangshalle des pathologischen Instituts gestellt...

RS-USER-Hoffi
12.05.2003, 17:24
Eure Eingangshalle hat den Charme eines U-Bahnhofes, wenn man das so sagen darf...

Hilft vielleicht bei der Gesundung, man will so schnell wie möglich wieder weg... :D