PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orgl



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
08.04.2003, 16:03
Ich würde gerne mal wissen nach welchen Maßstäben bei euch der technische Leiter Rettungsdienst (Orgl) und der leitende Notarzt (LNA) alarmiert werden.

Ich Blick da bei uns nähmlich nicht durch, bei einer Bobenevakuirung (ua ein Altersheim) wurde bei uns kein Orgl alarmiert, bei einem VU mit 5 Verlezten schon...

RS-USER-Sani
08.04.2003, 16:13
hm...eigentlich sollte es für das Ausrücken des ELRD/OrGL/Ltd.NA Richtlinien in der RLST geben....

aber es hängt meist vom Funker ab....

einer unserer ELRD hört erst mal am Funk mit, weil er der Meinung ist, dass des meiste eh Fehlalarmierungen sind...

MrBart
09.04.2003, 11:26
Ich denk mal schon das es bei uns Richtlinien gibt, nachdenen die OrgL bzw. LNA mit alarmiert werde.

Ich denk aber mal, dass die Disponenten es auch nach ihrem "Bauchgefühl" entscheiden.

Beispiel: VU mit 5 Verletzten, Einsatzort ist genau an der Landkreisgrenze und 2 unterschiedliche Rettungsdienste aus den Landkreisen sind im Einsatz. Hierbei wurde die OrgL Gruppe Alarmiert zu Koordination von den Verletzten. So musste sich der Rettungsdienst sich nicht damit rumärgern, wohin sie denn nun fahren und konnte ihrer Arbeit nachgehen.

Anderes Beispiel (was ich mir jetzt mal ausgedacht hab :-p ):
VU mitten im Landkreis, Der Rettungsdienst lädt auf, die Leistelle klärt ab wohin die Verletzten sollen und ab die Post. Somit kein OrgL nötig.

RS-USER-Rettungshund
09.04.2003, 17:26
Bei uns wird der Leiter Rettungsdienst (LRD) genannt ;)

Gruß
Sani1

RS-USER-Sani
09.04.2003, 17:31
also....bei uns kommt zu "kleinen" Sachen, wie z.B. VU bis zu 10 Verletzte (weiß ich aber net so genau) der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) zum Einsatz...ab einer bestimmten Anzahl auch der Ltd. NA....

Der OrGL kommt nur bei Großschadensfällen (Hochhausbrand, MassenVU) zum Einsatz....

Der OrGL wird vom Landratsamt bestimmt....bei uns gibts davon ca. 10 Leutchen, die des machen....für den OrGL muss man ELRD sein, und des mind. 5 Jahre (oder so) .... es kann nicht jeder OrGL werden...

RS-USER-Katja
13.04.2003, 13:10
ORGL weiß ich nicht, aber den LNA kann bei uns jeder Notarzt nachfordern, der den Eindruck hat, er wäre allein zu wenig Arzt vor Ort :)
Das kann bei zwei richtig Schwerverletzten der Fall sein oder bei fünf leicht angedatzten Patienten... ist vom NA vor Ort abhängig (manchmal ist der NA ja zu anderer Zeit auch LNA, da wird dann nicht so schnell nachgefordert wie bei dem jüngsten Kücken auf dem Wagen).
Im Zweifelsfall lieber einmal zu früh geschrien als:eek:

RS-USER-fruehgriller
13.04.2003, 20:51
Bei uns gibt es ne Gruppe OrGl / LNA, die abwechselnd Dienst haben, nach Dienstplan, können sich aber freiwillig eintragen vom Termin her.
Alarmierung ist unteschiedlich:
In der Stadt entscheidet der TE (EL BFW) ob Orgl
/LNA rausgehen, und bei Einsätzen ohne BFW kommt er dazu, dh die Rlst informiert die BFW.
In dem zugehörigen Landkreis und den Kreisfreien Städten (2) entscheidet die Rlst bzw der RA vor Ort, evtl mit der FFW.
Einsatzgrenze:
ab 4 RTW vor Ort, + 2 NA, bzw Großschadensfall schon erkennbar.

OrGl + LNA rücken nur gemeinsam aus.

Viele der RA bei uns sind Mitglied der OrgL Gruppe, oft ist immer einer als RTW Besatzung schon vor Ort.

RS-USER-Sani
13.04.2003, 21:00
hm...wobei...wenn einer mit ner ELRD/OrGL aufm RTW hockt, kann er vor Ort ja "nur" in der ersten Phase, d.h. bis der offizielle kommt was tun....danach nicht...ausserdem wird er ja auf "seinem" Fahrzeug benötigt....

Bei uns gabs letztens Zoff, weil der RA (auch ELRD) vom RTW die Einsatzleitung übernommen hatte....

Klar, das erste eintreffende Fzg. hat die Einsatzleitung bei größeren Unfällen, aber nur solange, bis er vom ELRD abgelöst wird....

RS-USER-fruehgriller
13.04.2003, 21:04
P.S.
wie beim RD so üblich wird der OrgL Dienst in der Freizeit getätigt, Geld gibts keins, nur je Stunde im Einsatz, und das geben wir an die Gruppe weiter, wegen Ausrüstung (!!!), dh Jacken usw
Die Doc bekommen natürlich jedesmal fürn Dienst, ob Einsatz oder nicht, Geld.

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 21:07
Das ist bei uns anders, jeder Orgl bekommt monatlich Geld für die Tätigkeit als Orgl und wird für jeden Einsatz, so er dann erfordelich, nochmal extra bezahlt. Die Kleidung und Ausrüstung bekommt er auch gestellt.

RS-USER-Sani
13.04.2003, 21:10
hm...bei uns fuhren 75:25 HA & EA's...was die EA's bekommen haben weiß ich net...

die HA's haben pro 24h-EL-Dienst 4h Arbeitszeit plus Einsatzzeit angerechnet bekommen....

Die Dok's haben meist ganz normalen Dienst in der Anästhesie und werden bei Bedarf angepiept....LNA-Auto wird denen zur Verfügung gestellt....und die parken des direkt am jeweiligen Haus

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 21:13
Haben die das bei euch gut, bei uns treffen sich Orgl und LNA beim Kreisverband vor der Tür und fahren dann mit dem Auto zum Einsatzort, bzw. der, der zuerst da ist, fährt dem anderen dann entgegen.

RS-USER-Sani
13.04.2003, 21:17
die (=BRK) ham des LNA-Auto auch nur, weils mal in nem Testament stand, dass ASB&BRK sich davon ein NEF kaufen sollen...da es bei uns in der Stadt immer noch den NAW gibt (und sich daran auch so schnell nix ändert) wurde mit den Angehörigen abgesprochen, dass man des Auto für den LNA-Dienst nutzen darf...

und BRK und ASB haben je ein ELRD-Fahrzeug...

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 21:20
so eine Omi wünscht sich wohl jeder Kreisgeschäftsführer, oder? :D

RS-USER-Sani
13.04.2003, 21:26
war aber nicht verwandt mit jemanden der HiOrg's....der/diejenige wollte scheinbar nur nicht, dass die gierigen Angehörigen alles bekommen...

die Anghörigen wollten nämlich net, dass des Auto für den LNA benutzt wird....im Testament stand nur was von NEF....und die wollten zuerst net mitmachen....aber nach Verhandlungen durften die beiden HiOrg's des Auto kaufen und für den jetztigen Zweck benutzen

MrBart
15.04.2003, 12:42
Aber ich denk mal, dass der jenige, der das Geld gespendet hat, schon in irgendeiner Weise was mit dem RD zu tun hatte. Denn wer schreibt sschon in sein Testament rein, dass er Geld für solche Zwecke hinterlassen will!??!

RS-USER-Sani
15.04.2003, 16:09
hm...
keine Ahnung, ob der/diejenige etwas mitm RD zu tun hatte....war alles vor meiner Zeit...

hier mal ein Bild unseres ELRD-Fahrzeugs...mit Automatik-Getriebe, 2m und 4m Funk...wird über Piepser oder Handy alarmiert....

vom LNA-Auto hab ich leider noch kein Bild gefunden...wenn ich eins finde, poste ich es hier

DerBlinde
15.04.2003, 16:51
Könnte mal gewaschen werden! :-p

RS-USER-Sani
15.04.2003, 16:59
hm...des war bei nem Brandeinsatz...da kam gut Asche runter...wahrscheinlich hatten wir zu der Zeit keinen "Sträfling" auf der Wache...die putzen normalerweise die Autos (ausser RTW/KTW innen)

RS-USER-Hoffi
15.04.2003, 17:01
Bei uns heißt der Sträfling Zivi, oder habt ihr sowas auch nicht? :D