PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kristalloide vs. Kolloidale (bezgl. capillary leak)



DerBlinde
09.04.2003, 17:04
Moinsen...
Bei einem der Fallbeispiele im RD-Forum tauchte das Problem Kristalloide vs. Kolloidale bei Capillary Leak Syndrome auf.
Die Ansichten werden ja etwas kontrovers diskutiert.
Ich habe mal ein wenig die Literatur bemüht und ein paar interessante Artikel gefunden.
Gute Artikel sind sicherlich:
Chihara R. et al., "Systemic capillary leak syndrome", Intern Med 2002 Nov;41(11):953-6
Kreimeier U., "Pathophysiology of fluid imbalance", Crit Care 2000;4 Suppl 2:S3-7
Velanovich V., "Crystalloid versus colloid fluid resuscitation: a meta-analysis of mortality", Surgery 1989 Jan;105(1):65-71
Salmon JB., Mythen MG., "Pharmacology and physiology of colloids", Blood Rev 1993 Jun;7(2):114-20

Besonder bezeichnend fand ich den Satz aus
Roberts JS., Bratton SL., "Colloid volume expanders. Problems, pitfalls and possibilities", Drugs 1998 May;55(5):621-30:
Despite some theoretical advantages compared with crystalloid therapy, colloid administration has not been shown to decrease the risk of acute lung injury or to improve survival.

Bevor ich mich an irgendwelche Anästhesisten-Foren wende, wie seht Ihr die Problematik und wie wird das bei Euch in der Klinik (evtl. auf Intensiv) gehandhabt?

Danke.

RS-USER-Sani
09.04.2003, 17:08
hm....für mich sind des böhmische Dörfer....

damit kenn ich mich absolut net aus....aber wäre interessant, was darüber zu lesen und dadurch zu lernen....

*gespanntsei*