PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SARS



RS-USER-Rettungshund
09.04.2003, 21:33
Wie wird es bei euch gehandhabt? Besonder Weisungen oder als "nomale" I-Fahrt?

Gruß
Sani1

RS-USER-Sani
09.04.2003, 21:40
hm....weiß ich ehrlich gesagt grad net....

ich glaube, wir müssten einen unserer Desinfektoren anrufen und des weitere Vorgehen abklären....

Bei uns gabs zum Glück noch keinen Verdachtsfall....

nur dann und wann nen TBC-Verdacht, da wird des Auto dann stillgelegt, bis klar is, ob ein "echter" Fall ist oder "nur" n Fehlalarm...sollte der Verdacht bestehen bleiben, wird des Auto komplett ausgeräumt und desinfiziert....dann bleibts 4 Std. stehen und dann nochmal nass rausgewischt....und wieder eingeräumt...

RS-USER-DerDings
10.04.2003, 00:10
wir (hier in graz) sind angewiesen worden bei bestimmten symptomen (Fieber über 38° + Husten/Atemnot/etc. + Aufenthalt in einem Land mit mehreren SARS fällen vor 2 wochen (oder Kontakt mit einer person aus einem dieser länder)) den Infektions RTW nachzufordern - ich weiß nicht wie das in deutschland ist,aber hier in österreich ist das was besonderes. Der Hochinfektions Transporter ist mit "ABC" anzügen, einem speziellen "inkubator" in erwachsenengröße, speziellen lüftungsanlagen usw. ausgestattet und an 365 taen 24h lang auf bereitschaft.
Genaueres weiß ich nicht, werd' mich aber informieren und es dann hier posten wenn jemand interessiert ist...

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 09:40
Bei uns kam letztens nen 2 seitiges schlecht lesbares Fax von der Landesregierung in Niedersachsen, wo die Vorgehensweise drinsteht, wie man vorgehen soll. Also das man Schutzanzüge der Klasse 3 trägt (habt ihr sowas?), Mundschutz, und wenn vorhanden Schuitzbrille.
Wir haben zwei solcher Anzüge auf dem Wagen. Meiner Meinung nach (wer fragt denn schon nen Zivi ;) ) ist das mindestens einer zuwenig, da der Fahrer ja nicht mit dem kontaminierten Anzug vorne in den Wagen einsteigen sollte, oder? Und dann braucht der Fahrer ja nen neuen Anzug, zweitens kann ja immer mal einer kaputt sein, und dann macht man auch nen dummes Gesicht.
Ich kann ja mal gucken, ob ich das Fax noch auf der Wache finde (einige sind recht schnell mit wegschmeißen...) und werde mal gucken ob ich es hier (lesbar) ins Forum bekomme

RS-USER-Hoffi
10.04.2003, 09:42
[i]Der Hochinfektions Transporter ist mit "ABC" anzügen, einem speziellen "inkubator" in erwachsenengröße, speziellen lüftungsanlagen usw. ausgestattet und an 365 taen 24h lang auf bereitschaft.
[/B]

Sowas tolles haben wir nich, Wir müßten den normalen dann ordentlich desinfitzieren...

RS-USER-fruehgriller
13.04.2003, 22:47
@ Infektions RTW
so was gibts in der BRD auch, aber nur sehr sehr selten

Die Infektionsmasken müssen FFP 3 (bei SARS) entsprechen, also KEIN normaler Mundschutz ausm KH!!!! Diese lassen auch keine Enzyme durch, laut hersteller.
Schutzbrillen müssen durch den Arbeitgeber gestellt werden, für jeden Sani eine persönliche.
Schutzanzüge sind je Fahrzeug in ausreichender Menge vorzuhalten.
Das heißt, mindestens 4!!! / Fzg, es kann ab und zu mal Sinnvoll sein denPat auch zu "verpacken" zB bei Krätzemilben, und richtig, der Fahrer braucht 2 Anzüge.
Wir benutzen die Infektionsschutzsets der Fa. Helbig, die beinhalten einen Overall mit Kapuze, Handschuhe, Mundschutz einfach, überschuhe, Kopfhaube.

Wie werden denn bei Euch die MRSA Trsp so gehandhabt???

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 22:50
Wo kann man denn sowas mal nachlesen, was aufm RTW drauf sein soll/muss?

RS-USER-Rettungshund
14.04.2003, 12:37
Bei uns sind 4 Anzüge drauf nu den inhalt wei ich net nur das es Große XXL sind *gg* ;)