PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausärzte - Fluch oder Segen für den Notfallpatienten?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

RS-USER-Hoffi
31.05.2003, 13:08
Im Zweifel lieber einmal zuviel den NA als auf den Hausarzt vertraut.

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 13:29
Wem sagst du das...teile deine Ansicht. Aber leider gibt es immer noch genügend die das nicht so sehen...ich schätze die wird es auch in Zukunft noch geben.

RS-USER-Hoffi
31.05.2003, 15:37
Auf der anderen Seite frage ich mich dann auch wieder warum im Alterheim bei sowieso schon Bettlägerigen Patienten reanimiert wird.

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 16:04
Gebe zu dass das vorkommt...aber da das kommt meistens auf die Angehörigen an. Auch wenn diese Menschen von vorneherein eine infauste Prognose aufweisen. Dann muss man eben laaaaannnnggggsssaaaammmm reanimieren - wenn du verstehst was ich meine.;)

RS-USER-Frollein
31.05.2003, 16:08
da gibt es doch wohl Patientenverfügungen für,oder nicht? ;)

DerBlinde
31.05.2003, 16:13
Nicht immer.
Die Patienten ziehen selten mit mehreren Aktenstapel in ein Altenheim.
Die vielen Fragen nach und Hinweise auf die Patientenverfügungen zeigen doch nur, daß sich die Wenigstens damit auskennen. Was wiederum auf die Häufigkeit der Papiere schließen läßt ;) Oder nicht? ;)

RS-USER-Hoffi
31.05.2003, 16:14
Original geschrieben von rettungshamster
Gebe zu dass das vorkommt...aber da das kommt meistens auf die Angehörigen an. Auch wenn diese Menschen von vorneherein eine infauste Prognose aufweisen. Dann muss man eben laaaaannnnggggsssaaaammmm reanimieren - wenn du verstehst was ich meine.;)

Wird ja auch gemacht. Trotzdem ärgert es mich, mir kommt es dann immer wie Leichenschändung vor, zumal sie ja auch meist länger liegen bis sie entdekt werden, oder sitzt im Heim immer jemand neben den Leuten nachts?

RS-USER-Frollein
31.05.2003, 16:16
Original geschrieben von DerBlinde
Nicht immer.

bei uns läuft das aber schon einigermaßen gut. :)
Arbeite auch im Heim

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 16:23
Ich finde es genauso wenig prickelnd infauste bettlägerige zu reanimieren (kommt gott sei dank nicht gar so oft vor) - aber das ist nun mal der Job - genauso wie bei dir. ;)

RS-USER-Frollein
31.05.2003, 16:24
ich hatte mit dem "läuft gut" eigentlich die Patientenverfügungen gemeint. ;)

RS-USER-gonzo
31.05.2003, 16:28
mit Bilderbuch-Apoplex-Symptomatik - es kam der diensthabende Gynäkologe vorbei

da ist aber einiges schief gegangen, da ich nicht dabei war erlaube ich mir auch kein urteil darüber wie es gelaufen ist.

aber einige fragen tun sich mir da auf:

1. bei dem verdacht auf appoplex wer ruft einen kv. arzt?

2. warum ruft man nicht trotzden den rd. und giebt den pat. an die andere schicht weiter mit der meinung es ist nicht mehr mein probl.

3. warum übernimmt die neue schicht den pat. in diesem zustand? ich würde, wenn ich so einen pat. übergeben bekomme mit der vorherigen schicht zu dem pat. ingehen und mir ein sofortiges bild machen. und wenn der pat. in so einem zustand ist werd der rd. gerufen und die vorherige schicht geht nicht eher bis der pat. im kh. ist

denn die können sich den im zweifelsfall berechtigten anschiß vom rd. abholen.

nur son par spontane gedanken :rolleyes:

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 16:48
Die selben Fragen habe ich die Kollegen und mir selbst natürlich auch gestellt...die Begründung darf man eigentlich niemanden sagen.

RS-USER-Frollein
31.05.2003, 16:50
aber wenn du doch auch dabei warst und die Situation eingeschätzen konntest - warum hast DU nichts unternommen :confused:

RS-USER-gonzo
31.05.2003, 16:51
die Begründung darf man eigentlich niemanden sagen.

rein aus interesse würde ich sie schon gerne hören:(

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 16:51
Diese Geschichte ereignete sich im Spätdienst - ich war nicht da - kam am nächsten Morgen zum Frühdienst - ich war diejenige welche, die diese Bewohnerin ins KH geschafft hat

RS-USER-fruehgriller
31.05.2003, 21:04
hatten letztes jahr auf der paralellschicht folgendes:
KV Ärztin, noch jung,( Gyn oder HNO im ernst,) wird zu junger alleinerziehender Frau gerufen, Thorakaler schmerz.
nach einiger zeit RTW Anforderung zum Kh
RTW Besatzung legt EKG an, massive Hebung, KV´lerin sagt EKG defekt, RR nicht Meßbar, KV´lerin sagt RR geräte (3stck) kaputt.
RTW ruft gegen willen der Kv´lerin NAW. Pat kollabiert vor eintreffen NAW. Exitus nach 2 Std Reanimation. Hinterläßt kind von 4 Jahren.
Danach "vertrauliches" Gespräch der NÄ mit der KV´lerin, diese fährt keinne Notdienst mehr

DerBlinde
31.05.2003, 21:15
Wundert mich nicht. Wenn ich mir vor Augen führe, was für Bauchweh ich im 3. Examen hatte. Vor Lachen, bzw. weil ich mir das echt verkneifen mußte. Meine beiden Mitprüflinge haben beide "volle Socke" den Vogel abgeschossen. Aber in sämtlichen Belangen :( (Ich verstehe leider nicht, warum die nicht durchgerasselt sind....)
Und die rennen jetzt durchs Leben und spielen Arzt....

RS-USER-rettungshamster
31.05.2003, 22:48
Tja hiermit bestätigt sich die alte Binsenweisheit...

...mit den Dummen ist Gott.:D

RS-USER-Defi Brillator
01.06.2003, 14:03
Original geschrieben von DerBlinde
Und die rennen jetzt durchs Leben und spielen Arzt....
Na, was will man denn am Ende des Studiums auch groß erwarten? Du wirst quasi dazu erzogen, alles (un-) mögliche dir in den Schädel zu prügeln, ich denke da an diverse Signaltransduktionsketten, abstruseste Morbus Schlag-mich-tot (Inzidenz 1:1.000.000 ;) ) u.ä. ...
Und wenns dann irgendwann vorm 2. Teil doch mal zu ner Prüfung in Notfallmedizin kommt (praktisch, OH MEIN GOTT!!), sind diverse Studenten nicht in der Lage, einen kardiogenen Schock auch nur ansatzweise richtig zu therapieren (Zitat:" Der Pat. ist wohl im Schock, dem legen wir jetzt mal die Beine hoch...ähhh...ich glaub, das heißt Trendelenburg-Lagerung...?!")
:rolleyes:

DerBlinde
01.06.2003, 14:14
Moment, 3. StEx ist nach dem PJ. Geprüft werden die Hauptfächer Innere und Chirurgie, sowie Dein Wahlfach und ein 4. zugelostes Fach. Immerhin hat man 1 Jahr halbwegs klinische Tätigkeit hinter sich. Und es werden nicht stumpf Signalketten abgefragt, sondern klinisches Verständnis und die Fähigkeit Lösungsstrategien zu entwickeln.
Sry, aber wer bei dem Fallbeispiel einer 85j. alten Dame, die aufgrund eines verstauchten Knöchels 2 Wochen alleine zu Hause auf der Couch lag und jetzt über atemabhängige Thoraxschmerzen und Dyspnoe klagt, "stundenlang" nur an Bronchitis denkt und keinen Plan hat, der stellt wirklich eine Gefährdung dar! Und die anderen Fächer waren eher noch schlimmer :rolleyes: Als die sich noch am Ende über ihre "schlechte" Note beschwerte, ist den Prüfern absolut der Kragen geplatzt :D :D