PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskope



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Sani
10.04.2003, 16:50
hm...neugierig wie ich bin, würde ich gerne von euch wissen, welches Stethoskop ihr draussen (oder auch drinnen) benutzt....

Ich persönlich hatte zuerst ein Littmann Classic II, bin aber aufgrund der geringeren Ersatzteilpreise auf ein Rappaport umgestiegen....

Mir reicht es zum abhören von AG's und zum RR messen....

Ich muss draussen ja net hören, ob der Pat. nen dritten oder vierten Herzton hat...und ob der Pat. ne Mitralklappeninsuffizienz oder ähnliches hat...is in der Klinik bestimmt interessant, aber präklinisch net wirklich bedeutsam für die Therapie....

anbei ein Bildchen vom Rappaport...

Froschkönig
10.04.2003, 16:57
Für den RD taugt´s ja möglicherweise, aber für die Klinik ist das Rappaport echt grausam....hab das mal im Deutschen Herzzentrum getestet...da hört man weniger als die Häfte von dem was da is....:(

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 17:00
Hi zusammen,

also ich hab auch ein Littmann Classic II S.E.

Ich hatte vorher auch ein Rappaprot aber bei dem Littmann sind Ohroliven einfach totgeil bequem. Da drückt nix im und am Ohr.

Ich werde als First-Responder sicherlich nicht die kardialen Geräusche deuten können um dann eine "qualifizierte" Rückmeldung zu geben.
Zum RR messen reicht ja eigentlich schon ein Schwesternsthetoskop voll aus, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Viele Grüße

Sventilator

;)

RS-USER-Sani
10.04.2003, 17:04
hm...ich war mit dem Littmann ja auch zufrieden....aber 36 DM für ein Paar Ohr-Oliven :confused: ??

Des Rappaport hat ja auch weiche Oliven und du trägst des Teil ja auch net 24h non-stop....für die kurze Zeit reicht des auf jeden Fall....

wenn ich mir so die Stethoskope auf den RTW's anschau...bzw. mal in die Olive rein....*brrr* *schauder* ....die macht ja keiner sauber....*lecker*

RS-USER-Sventilator
10.04.2003, 17:09
jaja schon lecker wenn so ein Stethoskop eigenständig zum RTW zurück laufen kann :D

Froschkönig
10.04.2003, 17:11
@Sani Wann und wo wollte jemand denn 36 DM für ein paar Ohroliven ??? Die Dinger kosten zwischen 7 und 10€ !!!
(Ist zwar immernoch teuer, aber 36 D-Mark ???)

RS-USER-Sani
10.04.2003, 17:12
so in der Art....oder wenn es schon Papa oder Mama zu dir sacht... *gg*

RS-USER-Sani
10.04.2003, 17:13
@Frosch: in Erlangen in nem Sanitätsfachhandel...hab dort aber nur angefragt....bei dem Preis bin ich beinahe aus den Latschen gekippt....

DerBlinde
10.04.2003, 17:29
Ich hatte früher das Cardiology III, das jetzt immernoch gute Dienste für unterwegs leistet. Jetzt habe ich mir frisch das 4000 electronic zugelegt. Verstärkt die Herztöne 18x besser als herkömmliche Littmann-Stethoskope (haha, jetzt ist 1/6 so laut, wie früher 4/6 ;)) und hat halt noch gimmicks, die man aber nicht unbedingt braucht ;)

RS-USER-DerDings
10.04.2003, 17:33
kann man damit auch tetris spielen ?????ß :D :D :D

DerBlinde
10.04.2003, 18:05
Jo, man muß verschiedene Herztöne möglichst geschickt ineinander schachteln :D

Froschkönig
10.04.2003, 18:30
und außerdem hat das Ding wohl auch einen Tauchsieder-Knopf *sfg*

RS-USER-Feife
11.04.2003, 15:51
Einen Tauchsieder wohl nicht, aber man kann die gehörten Herztöne (andere Töne natürlich auch) als mp3 file mit dem Stethoskop aufnehmen und dann per integrierter Infrarotschnittstelle an ein anderes Stethoskop weiterschicken...

Wer's nicht glaubt: Littmann Homepage (http://www.3m.com/us/healthcare/professionals/littmann/jhtml/products.jhtml)

RS-USER-Sani
11.04.2003, 15:55
hm...kleiner Tipp am Rande....

in o.g. Link ist am Anfang ein "http://" zuviel....

nur so zur Info....

und hier (http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-148/czclRFU/view.jhtml#e4000) gibts des ganze auf Deutsch

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 16:02
Hm bei uns hat der NA meist sein eigens Sthetoskop dabei sind ja meistens Gasmännchen bei uns ;)

Ich benutzt meistens ein Schwestern Stethoskope für RR reicht das ;)

Gruß
Sani!

DerBlinde
11.04.2003, 17:43
18-fache Verstärkungsleistung (gegenüber konventionellem Littmann® Stethoskop)
Leistungsfähiger A/D-Wandler
3 Frequenzbereiche:
Trichter-Modus 20 - 200 Hz
Membran-Modus 100 - 500 Hz
Erweiterter Modus 20 - 1000 Hz

Das waren eigentlich die Argumente, die micht bewogen hatten, doch in den etwas sauren Apfel zu beissen und das Teil zu kaufen (zum Glück kann man ja die Kohle wenigstens zum Teil von der Steuer absetzen).
Allerdings hat mich der Preis auf der deutschen Seite erstaunt, denn das 4000 ist in den USA mindestens 200 (zweihundert) EURO billiger! Das ist schon relevant!

RS-USER-fruehgriller
13.04.2003, 22:12
vielleicht hats ja auch sone diagnosefunktion wie die EKG s im KH, wo mann nur noch ablesen muß was der Pat hat;)

Er sagt ja immer: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil:D :D

DerBlinde
13.04.2003, 22:25
hihi :D
Aber mal ganz im Vertrauen: Ich wuerde dem Diagnose-Programm des EKGs nicht wirklich glauben. Da faellt man meist mit auf die Nase...

RS-USER-Claudi
13.04.2003, 22:27
tsts... und ich dachte immer, wenn ein Arzt beim auskultieren "was" hört und ein anderer nicht, liegts an der Qualifikation. Dabei liegt's am Stethoskop... ;)

RS-USER-Sani
13.04.2003, 22:29
Frei nach House of God:

Wenn der Kardiologie-Resident und der BMS mit dem Stethoskop was auffälliges hören, kann dort nichts auffälliges sein....