PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disko Stammkunden



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

RS-USER-Hoffi
13.05.2003, 17:32
nein das verwechselst du mit einem Praktikanten! *gg*

Zivis sind lieb und nett. Manche kann man sogar füttern und streicheln. :D

RS-USER-Rettungshund
13.05.2003, 17:35
Hey nix gegn Praktikanten!:mad: ;)

Bin ja nur einer :cool:

RS-USER-Hoffi
13.05.2003, 17:37
Ich weiß, Zivis sind auch allwissend. :D

Bis morgen früh *gähn*

13 Stunden Nachtschicht warten. *schnarch*

DerBlinde
13.05.2003, 18:08
Original geschrieben von Hoffi
...Zivis sind lieb und nett. Manche kann man sogar füttern und streicheln. :D

Ha, da ist ein Tippfehler! :D Das heißt nicht "streicheln", das heißt "streichen"! Die kann man nämlich anstreichen, wie man will :D
...Wer hatte nochmal die schöne Sig.??....

RS-USER-fruehgriller
14.05.2003, 19:42
ICH!!!
siehe Unten

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 15:57
So muss jetz auch mal was zu dem Thema hier posten.
Wenn ich RTw fahre in der Freizeit ärgert mich auch nichts mehr wie vollgesoffene Leute die einem das Auto vollkotzen und am besten noch bei wiederkehrenden Bewusstsein nach anpöbeln und aggresiv werden.
Aber trotzdem habe ich immernoch einen heiden Respekt vor dem C2 Intox und schaue bei rumliegenden Leuten nach ob sie erweckbar und dann ansprechbar sind denn wie oft hat man davon gehört das wegen des Alkohols die wahre Diagnose übersehen wurde!!

Kann auch eine Story aus meinem Leben erzählen:
Letztes Sylvester große Party, viel Alkohol, Kumpel verschwunden
Wir gesucht nach einiger Zeit ihn gefunden in einer Toilette wo die Tür nach innen aufging und er mit seinem vollen Gewicht davorlag. Mit Mühe und Not ihn daraus geholt. Nix auf ansprechen passiert, rütteln auch nix kneifen auch nix, Sternumtrick auch nix. Ich ihm dann volle Latte in die Nasenscheidewand gekniffen keine Regung
Darauf habe ich mich dann entschieden die Freunde vom DRK zu informieren.
Einsatzstichwort: Bewusstlose Person mit C2 Intox.
Kumpel in der Zwischenzeit gelagert und gewartet.
Die Zeit verging und verging nach 1 Stunde kamen dann 2 unmotivierte RS'ler oder RA'ler was weiß ich die sich erst mal über diesen Einsatz beschwerten und dann mit mir eine weitere Stunde diskutierten das er ja nicht ins Krankenhaus gehört.
Nach diesen 2 vergangen Stunden war er dann immerhin auf Schmerzreiz wieder erweckbar was die Kollegen dann als Grund genug hinnahmen zu sagen ok wir fahren wieder
:mad: :mad: :mad:
Letztendlich haben wir ihn dann von zu Hause abholen lassen und ihn unter Aufsicht zu Hause ausschlafen lassen.
Natürlich hat er es überlebt und ich werde jetzt als Weichei abgestempelt weil ich ja die Rettung gerufen habe.
Nun ja mit dem Ruf kann ich leben, aber ich hoffe für die 2 dämlichen RS'ler das sie mal richtig auf die Klappe mit ihrer Faulheit fallen.
Denn statt 1 Stunde zu diskutieren wäre der Patient schon 10mal in der Klinik gewesen und alles wäre im Lot gewesen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören!

RS-USER-Rettungshund
16.05.2003, 18:44
DRK halt! ;)

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 18:46
Würde ich auch sagen, nur haben dann die Retter in der Klinik die Stunde diskussion mit den Leutchen da...

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 18:47
Original geschrieben von Sani1
DRK halt! ;)

Was soll das denn heissen? Lieber DRK als eoner vom Sama 7 (steht bei uns um die Ecke (schauder)

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 18:52
da kann ich nichts zu sagen, aber hättet ihr meinen Kumpel mitgenommen??

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 19:03
Ich garantiert nicht.

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 19:05
Ups, falsch gelesen. Das kommt auf den Fall an, wenn er wirklich nicht erweckbar war, dann muss er auf jeden Fall mit, zur Überwachung, und sonst lass ihn doch auspennen, wenn er erweckbar ist und genügend Leute da sind. Wer saufen kann muss auch mit den Folgen leben.

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 19:06
Was ist denn mit jemanden der Schlaftabletten geschluckt hat und den selben GCS hat wie mein Kumpel??
Würdest du den auch da lassen, er hat ja dasselbe Problem nur nee andere Droge

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 19:08
Schlaftablette ist was anderes, wobei da ja auch die Frage ist warum hat er sie geschluckz --> Amtsarzt --> Psychatrie...

Ich bin der Meinung, wer trinken kann und besoffen ist der muss auch mit den Folgen leben können. Es sei der er ist wirklich nicht erweckbar, dann muss er zur Überwachung. Zweitens müssten die Krankenkassen da konsequent die Kosten einfordern.

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 19:13
also ich würde den patienten mitnehmen, es sei denn er unterschreibt mir einen revers, ohne mich abzusichern laß' ich denn da bestimmt nicht liegen wenn ich schon vor ort bin ! Zu meiner Zivizeit gab's nen großen prozess weil die Sanis eben einen betrunkenen freunden übergeben haben, die haben ihn zu hause auf einen sessel gesetzt, er hat erbrochen und aspiriert -> patex

die sanis wurden zwar freigesprochen aber ich werd's sicher nicht darauf ankommen lassen, das einzige was ich tun kann ist beten das er im Krankenhaus einen taxigutschein nach hause bekommt...

RS-USER-fruehgriller
16.05.2003, 20:22
Also Dein Kumpel hätte auf jeden Fall ins KH gehört, denn Richtig: c2H5OH Intox.
Ich habs schon mal geschrieben, bei einer RW unseres KV sind zwei Kollegen RS/RA ganz arg Knapp am KNAST vorbei, weil se nen Betrunkenen nach Sturz an die Polizei abgeschoben haben, und dieser dort verstarb an unerkanntem SHT!!

Schon mal was von Unterlassener Hilfeleistung gehört??

PS rede doch mal mit dem Dicken S.... aus Wiesloch drüber, der ist doch euer LRD:)

Gruß von einem Kurpfalzretter;)

RS-USER-Defi Brillator
16.05.2003, 21:14
Ich würde mal sagen, ne C2-Intox ist und bleibt eine Intox, der Patient ist i.d.R. bewußtseinsgetrübt und damit sehe ich keinerlei Veranlassung, einen Transport abzulehnen (schon alleine um mein Bundeszentralregister sauber zu halten ;) ). Selbst wenn der noch ansprechbare Besoffski den Transport ablehnt und ich der Meinung bin, daß er doch mal überwacht werden müßte handele ich nicht nach dem Motto "Transportablehnung unterschrieben, alles klar, wir fahren wieder", sondern hole mir im Zweifel den Trachtenverein dazu. Man sollte doch gewisse Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit haben, so bei 2-3 Promille...

Richtig ätzend finde ich allerdings, daß man in der Klinik oft genug angeschissen wird, wenn es wieder Samstag Nacht ist und der RD die KHs vollfüllt mit Bierleichen...ich mein, liegenlassen kannste die Leute auch nicht, mit auf die Wache is auch doof und 5h mit den Leuten um den Block fahren zwecks Ausnüchterung ist auch unpraktisch (dafür gibts also die 4-Tragen-Wagen :D)

RS-USER-philipp
16.05.2003, 21:21
Unser Grundsatz im Rettungsdienst ist, jeden Patienten menschlich und vor allem mit Respekt zu behandeln, Alkohol, Drogenmissbrauch eingeschlossen - was ist mit einem Autofahrer, der sich in einen Baum einbaut? Selber schuld! Und trotzdem werden wir ihn versorgen - genauso ist meiner Meinung nach mit einer C2-Intox zu verfahren.

Hier bei uns gibts sowas überhaupt nicht, dass wer nicht mitgenommen wird, werden wir über 144 verständigt, nehmen wir ihn/sie auch mit, und wenn er sich nur angespieben hat. Revers spielts nicht bei Alkoholisierten.

Bei Ambulanzen machen wirs so, dass wir liegend/sitzend und ansprechbar zu uns an den Tisch setzen und dort unter Beobachtung lassen. Ist der Patient nicht ansprechbar/erweckbar kommt der NAW - was ist denn, wenn der Kerl aspiriert, oder eben, wie schon erwähnt, doch was anderes hat.

Das Verhalten der Kollegen vom DRK ist ein Skandal, und ich hoffe nicht, dass ich soetwas nicht irgendwann auch vom Österreichischen Roten Kreuz hören muss. Denken die KollegInnen, die so ein Verhalten an den Tag legen, auch noch an die Grundsätze des Roten Kreuzes??

RS-USER-Defi Brillator
16.05.2003, 21:37
Nun ja, wie waren denn nochmal die Grundlagen des RK?
Ich mein, ich arbeite zwar bei dem Laden, hab aber sonst mit denen herzlich wenig zu tun...
Nee, im Ernst, was du sagst von wg. menschlichem Auftreten etc. ist zwar gut & richtig, aber irgendwann fällts mir echt schwer, mich höflich zu verhalten, bei der dritten C2-leiche in einer Nacht ist echt langsam Ende (ich brauch meinen Schlaf)

Außerdem gibt es IMHO zwischen VU und Alk-Intox einen entscheidenden Unterschied:
Das Herbeiführen eines derartigen Vollrausches (der dann die Sanis aus dem Bett holt) geschieht nach meiner Erfahrung oft mit Vorsatz, ein schwerer VU wohl eher selten, außer in suizidaler Absicht

Wie gesagt, eigentlich hast du echt Recht, Pat ist Pat, aber auch in unserem Job arbeiten nur Menschen...

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 22:47
Original geschrieben von Defi Brillator

Das Herbeiführen eines derartigen Vollrausches (der dann die Sanis aus dem Bett holt) geschieht nach meiner Erfahrung oft mit Vorsatz


der vollrausch ist sicher meistens absicht... allerdings hab' ich noch nie erlebt das ein c2-intox patient selbst die rettung gerufen hat, weil er betrunken ist...
da sind dann meistens (die häufig auch nicht mehr ganz nüchteren passanten/bekannten) "schuld"


zum revers:
natürlich hol' ich mir keinen revers von einer person die nichts mehr kapiert... wenn aber einer (wieder?) "fit" ist wenn wir am einsatzort ankommen, gezielt auf fragen antwortet (sinnvoll, versteht sich) und auch sonst gut orientiert ist und wenn dieser patient dann partout nicht ins krankenhaus will, dann zwinge ich ihn sicher nicht dazu und hol die pozilei.