PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablenkung



Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-Claudi
13.04.2003, 17:20
Original geschrieben von Hoffi
Aber nicht vorm Frühstück! :D


... dann sagen wieder alle Beteiligten: "muss das jetzt sofort sein, mit der Rea?" :D

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 17:23
Das dachten die im Altersheim auch, die standen nur daneben und haben geguckt, bis wir dann angefangen haben... :mad:

RS-USER-Claudi
13.04.2003, 17:54
hm.... mangelnde Übung vielleicht. Kommt ja eigentlich nicht allzu häufig vor, dass im Altenheim reanimiert wird, oder? Oder ???? :confused:

RS-USER-Feuerblick
14.04.2003, 10:12
Da gehts mir ein bißchen wie dem Blinden (aber Chirurgie will ich nicht machen :D ): Bisher gingen mir die wirklich bösen Geschichten nie so richtig an die Nieren. Während des Einsatzes bin ich so mit den Gegebenheiten beschäftigt, daß ich das Persönliche, den Pat. als Menschen mit sozialem Umfeld, nicht so richtig realisiere. Was natürlich nicht heißen soll, daß ich den Patienten nicht menschlich behandle... Und danach hake ich den Einsatz schnell ab. Wenn überhaupt, dann denke ich noch ein wenig darüber nach, was schlecht gelaufen ist, aber das ist auch schnell wieder "wegsortiert".
Auch bei uns redet man nach dem Einsatz mit den Kollegen, teilweise auch später noch mit den Kollegen, die von diesem Einsatz nur gehört haben. Außerdem habe ich das Glück, daß mein Freund als RettAss sowohl meine RD-Einsätze als auch meine Erfahrungen aus der Klinik anhört und auch versteht.
Anfangs hatte ich immer Angst, daß ich "schlimme" Einsätze nicht ertragen könnte, daß ich zusammenklappe oder so, aber es hat sich gezeigt, daß ich dazu zu beschäftigt bin :-p

Feuerblick

P.S. Rea am Morgen? Wie geht denn das? Meine letzten "Starteinsätze" am frühen Morgen waren immer sowas von tot... Drei Sonntage hintereinander.....

RS-USER-Claudi
14.04.2003, 12:24
Original geschrieben von Feuerblick

P.S. Rea am Morgen? Wie geht denn das? Meine letzten "Starteinsätze" am frühen Morgen waren immer sowas von tot... Drei Sonntage hintereinander.....

im Krankenhaus klappt's schon... die Rea rund um die Uhr.
Völlig wurscht ob morgens, mittags, abends oder nachts ;)

DerBlinde
14.04.2003, 12:59
Klar! Mit post-OP Thorax im Bett wieder aufreissen á la Rippenspreizer-Cartoon "Rippenspreizer"... ;) :D

RS-USER-Claudi
14.04.2003, 14:18
:D :-p

... hab mal für ein paar Wochen in der Cardiologie ausgeholfen und hab am ersten Tag gefragt: "Wie fangt ihr denn hier 'ne Rea an?" Und als Antwort kam: "Wie überall - wir schreien laut Uaaahhhhh !!!" :D

RS-USER-Sventilator
14.04.2003, 14:26
hab mal ne Frage an die pflegenden Kräfte.

Wie oft habt ihr auf ner "normalen" Station Reanimationen?

Ein Bekannter arbeitet auf ner Intensivstation und da kommt das ja schon öfter vor.

Heinzin
14.04.2003, 14:51
normale Innere (Gastroentero, Apoplexe, Gomer)...hmm...vielleicht so 6x/Jahr
Also wirklich nicht oft
Auf den kardiologischen Stationen sieht das natürlich anders aus!

RS-USER-Claudi
14.04.2003, 14:57
Kommt sehr drauf an, wo man arbeitet. Intensiv hat oft Reas - klar. Meiner Erfahrung nach hat man auf der Inneren häufiger mal 'ne Rea als auf den anderen Stationen. Kommt halt drauf an. Hab sogar mal im Kreißsaal 'ne Rea erlebt (die junge Mutter hat es allerdings nicht überlebt :( ). Grundsätzlich würde ich sagen, da wo Leute mit diversen Herzerkrankungen behandelt werden, wird schon "regelmäßig" reanimiert. In dem Haus, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, gab es eine Cardio-Intensiv. Die hatten wirklich sehr regelmäßig und oft Reanimationen. Und als ich auf der Gyn mal nach 'nem Ambubeutel gefragt habe, sagte man mir "haben wir nicht. Bis wir hier mal einen brauchen, ist der porös..." :-p

DerBlinde
14.04.2003, 15:17
Hatte ich in Deutschland öfters. Auf Intensiv eh klar. Auf dem 3 Normalstationen insgesamt ca. 1-2/Monat. Wobei ich mal ne Zeit hatte, da war das echt mindestens 1x wöchentlich und immer in meinem Dienst. Irgendjemand mochte mich da nicht ;) Aber ich habe mich gerächt... ich habe fast alle überleben lassen :D

RS-USER-Sventilator
14.04.2003, 15:20
Also ich bin jetzt schon ne ganze Zeit First-Responder hatte aber erst eine Rea und die auch noch trotz allen Erfahrungsberichten von den Kollegen erfolgreich.

Ich hätte aber nicht gedacht, das es auf ner normalen Station doch so häufig ist.

Heinzin
14.04.2003, 15:48
ich muß wohl dazu sagen, daß einige Pat sehr wohl reanimationspflichtig gewesen wären, aber da gabs dann nen DNR
junge Leute sind halt selten auf ner Inneren

RS-USER-Sventilator
14.04.2003, 15:51
DNR???

Do not reanimate ???!!!???

sowas gibts? wer entscheidet das? der Arzt oder die Angehörigen?

DerBlinde
14.04.2003, 16:30
Klar gibt es das. Zum Beispiel der 94 jährige Opi mit beginnender Urosepsis. Den reanimier ich sicher nicht mehr. Und das schreibe ich auch in die Kurve!

RS-USER-Sventilator
14.04.2003, 16:37
das entscheidest dann aber du als Arzt.

Ich würde z.B. als First-Responder nicht zu nem Patienten fahren und dann nicht anfangen. Es kommt ja vor das wir in Altenheime gerufen werden und wenn die Schwester mir dort sagen würde ne is nich weil DNR dann würde ich erst mal nicht auf sie hören. Das ganze kann dann der NA vor Ort entscheiden aber nicht ich als Sani.

Einerseits kann ich es verstehen das so gehandelt wird, andererseits ist das doch unterlassene Hilfeleistung !?!

Kann man sowas "passive Sterbehilfe" nennen?

RS-USER-Claudi
14.04.2003, 16:44
Und was ist mit den krebskranken bzw. sterbenskranken Menschen? Du würdest es wahrscheinlich auch nicht lustig finden, wenn du mit Krebs im Endstadium im Krankenhaus liegst und immer wenn du dich zu einem Herzstillstand entschließt jemand kommt und dich zum weiterleben "überredet" ;) Natürlich muss das vorher geklärt werden. Mit den behandelnden Ärzten, den Angehörigen und dem Betroffenen selbst. Darum gibt es ja diesen Vermerk "DNR".

RS-USER-Sventilator
14.04.2003, 16:47
Ich kann sowas natürlich voll verstehen, nur ist das rechtlich auch abgedeckt? Nicht das irgendwann mal jemand auf die dumme Idee kommt und versucht wegen sowas zu klagen.

Habt ihr damit schon negative Erfahrungen gemacht?

Heinzin
14.04.2003, 17:02
DNR = Do not Resuscitate bzw Reanimate

Natürlich wird ein DNR vorher mit den Angehörigen besprochen, die dann auch ihre Einwilligung geben müssen
Das Ganze wird in der Patientenkurve dokumentiert mit "DNR"

Jedenfalls läuft das so in Aachen und Lübeck ab

Geben die Angehörigen ihr okay nicht, so muß dann natürlich reanimiert werden

RS-USER-Claudi
14.04.2003, 17:12
Original geschrieben von Heinzin
DNR = Do not Resuscitate bzw Reanimate

Geben die Angehörigen ihr okay nicht, so muß dann natürlich reanimiert werden

... falls der Patient selbst nicht ansprechbar oder nicht zurechnungsfähig ist. Also wir haben das schon so gehalten, dass die Meinung des Patienten vor die der Angehörigen gestellt wurde.
@Sventilator: gute Frage mit der rechtlichen Sicht. Im Grunde genommen ist jede Behandlung ohne Einwilligung des Patienten rechtswidrig! Wenn der Patient also im Vorfeld klar äußert, dass er keine Rea will und er umfassend über pro/contra aufgeklärt wurde, dann würdest du dich (theoretisch) sogar strafbar machen, wenn du trotzdem reanimierst. A und O ist natürlich die lückenlose Dokumentation - Gespräch mit Zeugen etc. pp
Dass uns im Nachhinein jemand verklagen wollte (wg. unterlassener Hilfeleistung) habe ich zumindest noch nie erlebt - aber nichts ist unmöglich ;)