PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablenkung



Seiten : [1] 2 3 4

Gibbon
11.04.2003, 15:04
Also mich würde mal intressieren wie ihr euch "Ablenkt" wenn ihr einen Krassen Einsatz hinter euch habt. Also wie ihr das Erlebte verarbeitet!
Vielen dank für eure Beiträge

RS-USER-Sani
11.04.2003, 15:11
hm...zuerst rede ich mit Kollegen darüber....man bespricht, was man evtl . hätte besser oder anders machen können....

etvl. schmeiß ich mich ne Runde aufs Fahrrad, und strampel mir den Frust vom Leib....

Als ich noch mein Motorrad hatte (momentan hab ich leider keins, aber hoffentlich nicht mehr lange), hab ich mich aufs Motorrad geschmissen und bin ein paar Runden gefahren, um mich wieder auf mich zu konzentrieren....und wieder klaren Kopf zu bekommen....

Psychologische Betreuung nach einem aufrüttelnden Einsatz gibts hier nicht....man könnte sich an die Kirchen wenden, aber das macht fast keiner.....

Ich habe noch keinen Kollegen bei uns kennengelernt, der sowas mal in Anspruch genommen hat....(oder es wird nicht darüber gesprochen)

DerBlinde
11.04.2003, 15:14
Regelmässig Alkohol unter ärztlicher Aufsicht, abends Dormicum und Fenta zum Einschlafen, morgens Anexate und Narcanti zum Wachwerden! :D :D

Hmm, ich weiß nicht. Ich habe eigentlich keine Probleme damit (ziemlich gute Toleranzgrenze). Ich bin mit 12 Jahren in die Jugend-JUH damals eingetreten. Damals gabe es auch hin und wieder Situationen, die nicht so toll waren. Aber mittlerweile bereitet es mir persönlich keine Probleme mehr. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, wenn man so wenig an sich rankommen lassen kann. Es bedeutet ja auch nicht, daß ich kein Mitgefühl mit dem Patient oder den Angehörigen habe. Es bedeutet, daß ich mich von der Situation nicht so vereinnahmen lasse, daß es meine Tätigkeit behindert (dann wird es ja eh nur schlimmer - ein Teufelskreis) oder mein Privatleben ruiniert.
Deswegen kann ich leider anderen keine guten Tipps geben, wie sie damit umgehen sollen, da für mich einfach ein Verhalten sehr gut funktioniert, das für andere wiederum sicher nicht funktioniert.

Froschkönig
11.04.2003, 15:42
Original geschrieben von DerBlinde
Deswegen kann ich leider anderen keine guten Tipps geben, wie sie damit umgehen sollen, da für mich einfach ein Verhalten sehr gut funktioniert, das für andere wiederum sicher nicht funktioniert.

SEHR GUT FUNKTIONIERT ????

Na ich weiß ja ned, immerhin biste Chirurg geworden :-p

SCNR.....

Gibbon
11.04.2003, 15:43
Also ich selber rede in solchen fällen mit meinen Kolegen darüber und lenke mich etwas ab mit Klettern oder Radfahren. Zur not kann ich den guten rainer von der Notfallseelsorge in seinem geilen gelben auto anrufen und mit dem Labern! brauchte ich aber gott sei dank noch nicht!
Danke für eure Antworten

RS-USER-Sventilator
11.04.2003, 15:49
Naja falls ich mal Probleme mit belastenden Einsätzen haben sollte hab ich super Kollegen unter den Otzen die sowas schnell erkennen und einem weiterhelfen.

Zum anderen haben wir den guten Rainer im gelben Auto, der Mann betreibt hier mit anderen Kollegen eine Notfallseelsorge. Das schöne hier dran, die Kollegen müssen sowas gar nicht mitbekommen, das ganze läuft einigermaßen anonym ab.

Und da gibt es natürlich noch den Herrn Weidenbach der mit seinen 17 Lenzen schon ziemlich erfahren ist, trotzdem hat er keinen Hintern in der Hose :D

Viele Grüße

Sventilator

Gibbon
11.04.2003, 15:56
[QUOTE]Original geschrieben von Sventilator
(Und da gibt es natürlich noch den Herrn Weidenbach der mit seinen 17 Lenzen schon ziemlich erfahren ist, trotzdem hat er keinen Hintern in der Hose :D )

Willste an m,einer Erfahrung zweifeln? Das gibts ja nicht! Ne Ne Ne! hoffentlich war das ernst gemeint sonst gibts tot! Das hört sich leicht verarschend an! Ach ,ich hab ja keinen Arsch :D

RS-USER-Sventilator
11.04.2003, 16:01
Nein, das war wirklich ernst gemeint. Ehrlich!

Gibbon
11.04.2003, 16:04
Danke ich kann das nur zurück geben ,es gibt nicht viele mit denen ich gerne zusammen arbeite aber du bist einer der Ahnung hat von dem was er macht und auf dich kann man sich verlassen ein guter kollege halt (Schleimerei ist aber leider so) ! :o

RS-USER-Sventilator
11.04.2003, 16:08
jetzt werd ich auf meine alten Tage noch rot

RS-USER-Claudi
11.04.2003, 17:02
krasse Einsätze gibt es auch in der Krankenpflege ;) . Ist vielleicht nicht direkt vergleichbar aber man kriegt auch oft ziemlich schlimme Sachen zu sehen. Vor allem in der Bezugspflege, wenn man ein recht enges Verhältnis zu seinen Pat. hat und die chronisch Kranken manchmal über Jahre pflegt, kann einem schon mal was richtig an die Nieren gehen.
Die Verarbeitung schlimmer Geschichten ist sicher eine individuelle Angelegenheit - kommt eben auch auf die Belastbarkeit des Einzelnen bzw. auf deren "Schmerzgrenze" an.
Im Extremfall ist ein kleiner "Austausch" mit den Kollegen bei einem Kaffee schon recht hilfreich.

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 18:09
Am Schlimmsten ist wenn man die Person noch Persönlich kennt wie bei mir einmal beim Einsatztstichwort "Person vor Zug" :(

Gruß
Sani1

RS-USER-Claudi
11.04.2003, 18:15
[QUOTE]Original geschrieben von Sani1
[B]Am Schlimmsten ist wenn man die Person noch Persönlich kennt

Klar - kriegt eine ganz andere Qualität, weil es eben nicht "irgendeiner" ist. :(

Venensuchgerät
12.04.2003, 10:42
Original geschrieben von Claudi
krasse Einsätze gibt es auch in der Krankenpflege ;)
Im Extremfall ist ein kleiner "Austausch" mit den Kollegen bei einem Kaffee schon recht hilfreich.

Kommt aber sehr darauf an, mit wem du arbeitest. Wenn ich z. B. an euch Mädels von der Onko zurückdenke, ihr wart schon ein unheimlich gutes, eingespieltes Team, in fachlicher und auch in zwischenmenschlicher Hinsicht. Habt ihr überhaupt irgendwann mal Zoff untereinander gehabt? Leider gibt es auch andere "Kollegen" und es gibt da eine ganze Menge, mit denen ich mich lieber nicht austauschen würde... ;)

Zivisau
12.04.2003, 12:28
hmm ich nerve meine freundin *g* naja aber eigentlich verschwindet der einsatz nach dem einrücken eh aus meiner birne und gedanken mache ich mir eher weniger. bis auf die kinderrea die hab ich noch nicht verdaut. aber das wird schon:cool:

RS-USER-Claudi
12.04.2003, 13:39
Original geschrieben von Venensuchgerät
Habt ihr überhaupt irgendwann mal Zoff untereinander gehabt?

nö... ;)
Wie auch. Das Geheimnis unseres Erfolges war, dass wir die meiste Zeit sowieso alleine gearbeitet haben. Im Spätdienst, Nachtdienst, an Wochenenden/Feiertagen (früh und spät) war immer nur e i n e r da. Den Luxus zu zweit zu arbeiten hatten wir nur im Frühdienst von Mo-Fr :-p Keine Chance für Zoff.
Aber prinzipiell hast du recht. Wenn man mit Leuten arbeitet, mit denen man nicht so gut kann, hat son Austausch-Plausch sicher keinen Sinn.

RS-USER-Fentanyl
13.04.2003, 16:36
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß KTW-Fahren oft schwieriger zu verarbeiten ist, als der schlimmste VU.

Wir hatten da mal so ein kleines Mädchen mit Krebs, die wir desöfteren in die Uniklinik zur Kinderonko gefahren haben. Irgendwie traf das zufällig immer mich. Wenn man dann ein paar Fahrten hin und zurück jeweils eine bis zwei Stunden neben dem Mädchen sitzt und jedesmal sieht wie schlecht es der geht, dann kann einem das schon ganz schön an die Nieren gehen. Andererseits hab ich mich auch immer freiwillig nach hinten gesetzt, weil das Mädchen mich schon kannte und Vertrauen gefasst hatte.

Die VU´s, die Suicide und die anderen "heftigen" Sachen sind bei mir auch immer ziemlich schnell verarbeitet, aber sowas vergisst man nicht so schnell.

Wenn man dann einen netten Kollegen dabei hatte, konnte man sich mit dem ganz gut austauschen, aber bei uns ist sogar der Chef auf die jüngeren kollegen zugekommen, wenn sie einer belastenden Situation ausgesetzt waren.

Oder eine schöne lange Reanimation, da kann man sich dann auch mal "austoben".

Heinzin
13.04.2003, 17:32
davon kann ich ein Lied singen...
der nette katholische Küster, der seine eigene Tochter vergewaltigt hat und sein Enkel zugleich der Sohn ist.
Patienten, die aus Angst vor einer schlechten Diagnose aus dem 7.Stock springen
Oder der Alki, der im Durchgang ist und mit ner Knarre die Station unsicher macht und schließlich ein Zimmer in Brand setzt

Vielleicht schreib ich mal meine Memoiren auf

Und wieso krieg ich in meinen Nachtwachen immer die Reas ab???

Zivisau
13.04.2003, 17:59
Konfuzius sagt:
Eine Rea am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

;)

RS-USER-Hoffi
13.04.2003, 18:10
Aber nicht vorm Frühstück! :D
Das macht nicht son Spaß, habe ich erst Freitag gehabt.