PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästige oder Nervige Patienten



Seiten : [1] 2 3

Gibbon
11.04.2003, 16:10
Also hattet ihr schon mal so richtig nervige oder lästige patienten die euch das ohr vollgenölt haben oder euch die ganze zeit Beleidigt haben? Was habt ihr gemacht ß Was ratet ihr? Fixieren;) ? Danke für eure Antworten!

P.S. Sven mach bzw. Schreib keinen Scheiß !!!

RS-USER-Sani
11.04.2003, 16:18
also Fixieren auf keinen Fall....is ja Freiheitsberaubung....

wenn ich beleidigt werde, weise ich den Pat (oder die Angehörigen) erstmal darauf hin, dass ich ihr Verhalten nicht korrekt finde....und wenn se mich und meinen Kollegen weiterhin beleidigen, kann ich auch schonmal sehr sauer reagieren....

und einige meiner Kollegen sind nicht so freundlich wie ich, und sind schon von Anfang an unfreundlich zu den Pat, die unfreundlich zu uns sind....

einmal meinte eine Pat. (der es eigentlich gut ging, und ich sie zuhause lassen wollte) zu uns: "Sie bringen mich noch ins Grab !!"
Das fand mein Fahrer gar nicht lustig....und ich musste mir verkneifen, diesen Kommentar loszuwerden: "Früher oder später wird mein Kollege hier zu Ihnen kommen....der ist nämlich nebenbei auch noch bei einem Bestattungsunternehmen tätig!"

Ich konnte es mir grade noch verkneifen....

RS-USER-Claudi
11.04.2003, 16:52
klar hatten wir schon solche Patienten :-p . Ruhe bewaren, locker bleiben, den dicken Hals, den man bekommt nicht am nächsten Patienten auslassen - u.s.w. In der Pflege (da hat man solche Leute mit ein bißchen "Glück" ein paar Wochen lang zu betreuen ;) ) haben wir uns abgewechselt. Der mit der besten Laune bzw. der, der am besten geschlafen hatte, musste dann denjenigen versorgen.... :D

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 18:02
--------------

RS-USER-Claudi
11.04.2003, 18:27
eine liebe verwirrte Omi hat mal eine halbvolle Wasserflasche nach mir geworfen :-p . So kann man seine Reaktionsfähigkeit trainieren....
Die selbe Frau hat dann den Stationsarzt gewürgt, als er sich unvorsichtigerweise zu ihr runtergebeugt hatte... Da habe ich ernsthaft überlegt ob ich wirklich dazwischen gehen soll oder nicht :D (selbst schuld, oder? ;) )

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 19:47
hm Halbvoll oder Halbleer? :D

RS-USER-Claudi
11.04.2003, 20:48
wie auch immer - auf jeden Fall war es eine Riesensauerei und kein Zivi in der Nähe, der es hätte aufputzen können :D
Da fällt mir noch eine Geschichte ein: Eine Freundin von mir arbeitet in der offenen Psychiatrie/Neurologie. Ein junger Kerl hatte da die Angewohnheit, nachts in ihrer Schicht nackt über Station zu laufen... :-p . Das Mädel fand das nicht so spaßig und hat den Arzt gefragt, ob er ihn nicht über nacht auf die geschlossene legen könnte (die waren da immer zu zweit und in der Regel ein Pfleger mit dabei). Die Antwort war: "Was glauben Sie, wofür Sie hier Gefahrenzulage bekommen..." Ärzte..... ;)

RS-USER-fruehgriller
11.04.2003, 21:52
@ Sani

DAS IST DOCH NICHT DEIN ERNST ODER???

KABELBINDER???

Fixierung ist sache der Kollegen in Grün!!!!! Wenn ich einen Kollegen sehen würde, der sowas dabei hat im Dienst, würde ich mich weigern mit Ihm zu Fahren.

Nix für ungut, aber mann kann jemanden auch am springen in den See hindern, ohne Ihn mit Kabelbindern, Handschellen oder so irgendwo festzuketten, zumindest bis die Pol da ist.

Zu zweit festhalten, in den KTW sperren oder so

oder in dem Fall die Badehose wegnehmen;)

Alles Gute

RS-USER-Sani
11.04.2003, 21:55
solange kein Gerichtsbeschluß oder die Polizei da ist, darfst du keinen Patienten wegsperren oder festhalten....!!!

des is Freiheitsberaubung !!!

hört sich blöde an....is aber so....

dann soll er halt springen....spätestens wenn er bewußtlos ist, dürfen wir dann was machen....

RS-USER-fruehgriller
11.04.2003, 21:57
Uuuuuuuuuuups, sorry da hab ich doch Sani mit Sani1 verwechselt!!

Soll nicht wieder vorkommen.

RS-USER-Sani
11.04.2003, 22:00
Kann ja mal vorkommen....es sei Dir verziehen....:D

kein Wunder....bei der Namensähnlichkeit :cool: :D :cool:

RS-USER-Rettungshund
11.04.2003, 22:03
Hm den Kabelbinder hab ich immer dabei weil sich damit gut infusionen aufhängen lassen.

Und na ja er hat mir die Nase angebrochen deswegen Fixirung (Fremdgefährdung) weil Pol schon verständigt.


Ich bin ganz freundlich auf ihn zu gegangen und hab gefragt ob er es wirklich machen will und son hat ich eine auf der 12.

RS-USER-Hoffi
11.04.2003, 23:54
Ich hatte zu Anfang der Zivildienstzeit, als ich als dritter Mann aufm Wagen war mal nen Patienten nachts um 4 mit akuter Bandscheibe. Als wir ankamen pöbelte er schon relativ laut herum (hatte ordentlich was getrunken...). Und machte bei seinen Schmerzen einen auf sterbenden Schwan, ließ sich kaum auf die Trage bekommen. Auf dem Weg in den RTW (seine Einfahrt war mit Kopfsteipflaster gelegt) zweifelte er lautstark unsere Kompetenz an und beschimpfte uns doch recht stark. Wir haben versucht ihn soweit es geht zu ignorieren und haben die Gurte vielleicht etwas fester angezogen... Und mein Kollege ist vielleicht nicht ganz so vorsichtig gefahren wie man es sonst bei Bandscheiben tut...

RS-USER-Sebastian1
12.04.2003, 01:12
Au man, ich hab grade so einen Dienst hinter mir....

...ich sag nur "Durchgangs-" oder "Entzugssymptomatik"....
...irgendwann kommt dann der Moment, wo ich (wobei ich echt versuche, nach aussen hin freundlich zu sein ;-) ) mir denke "Entweder der Patient oder ich .. braucht jetzt dringend Diazepam" *g*

Nein, im Ernst: manchmal kann sowas echt schon ganz schön an die Substanz gehen. Und es ist wirklich schon ein Unterschied, WO man mit Pat. zu tun kriegt: Der RD hat Minuten bis Stunden mit denen zu tun, ebenso die Ambulanzen der KH... als Pfleger kommt's halt drauf an, wo man ist: Auf der ITS meist auch nur wenige Tage (und wenn jemand länger als ein paar Tage bleibt, ist derjenige mit höchster Wahrscheinlichkeit eh intubiert, beatmet und sediert), auf der Peripherie je nach Fachrichtung auch schon mal deutlich länger...und im Altenheim auch mal über Jahre hinweg. Bis auf den RD hab ich das jetzt alles mitgemacht, und ich finde da die ITS schon mal ganz angenehm. Ich kann mich gut daran erinnern, daß ich als Zivisau im Altenheim auch Bewohner hatte, wo ich an die Decke gehen konnte.

Aber das muss halt als Maß an Professionalität drin sein, sich das nicht anmerken zu lassen, bzw. zumindest nicht den Patienten gegenüber. Was nicht heisst, das ich mir alle gefallen lasse....wenn mich ein pat. beleidigt, der voll zurechnungsfähig ist, dann sag ich auch schon mal deutlich, das mir sowas nicht passt...ist er das nicht, dann kann ich's halt zuordnen, obwohl es auch schon anstrengend ist, einem Alkoholiker, der einem grade vors Schienbein getreten hat, gegenüber faire zu bleiben. Ist bestimmt nicht nur mir schon passiert, gelle?

Aber zum Glück komm ich mit den meisten Pat. dann doch sehr gut klar :-)

Gruß,
Sebastian

RS-USER-fruehgriller
12.04.2003, 09:12
@ Sani 1

also so hört sich das schon eher nach dem Sani1 den ich bisher gelesen hatte an.
Ich bin da evtl ein bischen hoch gegangen wg dem Kabelbinder, denn wir haben da im moment so einen komplett Fuzzi auf der RW, der ist RS von der BF, fährt bei uns aber nur BTW, und das in komplett rot, mit Haixstiefeln, Maglite, usw, und bei dem haben wir Kabelbinder im sinne von Handfesseln am Gürtel gesehen.

Wir haben ihm dann klar gemacht das er die schnellstens wegtun soll, sonst Meldung an Chef RK und BF, denn der sagte ehrlich, das wäre zu Fixieren.

Das mit der Nase tut mir leid, ich hatte dieses Pech bisher zum Glück noch nicht, nur mal ein Fausthieb gegen den Schädel, aber dem bin ich noch ein wenig ausgewichen (hab ihn kommen sehen)

Übrigens ne gute Idee, Kabelbinder für Infusionen zu nehmen

Ein Kollege von mir hat den Haken von einem Kleiderbügel unten umgebogen, als Infusionshalter, ist auch super

Gute Beserung für die Nase und alles Gute

RS-USER-Rettungshund
12.04.2003, 18:30
Na ja die Nase ist ok nur das mit der Fixirung hab ich gemacht da es eine Körperverletzung war und er fliehen wollte.
Also ich bin kein Unmensch obwohl ich auch in rot rummren,Haix hab und ne Mini-MagLite bzw. UK4AA hab ;)


Gruß
Sani1

RS-USER-fruehgriller
12.04.2003, 19:38
@ Sani 1

hab ich ja auch zum Teil, nur fahren wir 2 ja auch nicht auschließlich BTW damit oder????:) :)

Unsere BTW Leute tragen zur Unterscheidung Grau, mit Blauen Jacken

RS-USER-DerDings
12.04.2003, 20:53
Mein Lieblingspatient (~17a):
"Ich bin in die Luft gesprungen... dann hat's "knack" gemacht. Jetzt hab' ich plötzlich so einen Durst - ich hab mir sicher das genick gebrochen !"

ca. 2min später im RTW:
"Ich fühle meine beine nicht mehr"
*Schmerzreiz-an-den-beinen-setzt*
"Aua !"

Im KH
Ärztin:"Wir haben jetzt die röntgenbilder - du hast keine verletzungen"
Patient:"Doch ! Ich hab mir das Genick gebrochen ! Ich hab ja so einen Durst und schlecht ist mir jetzt auch!"

darauf will die ärztin ihm eine Ringer anhängen("Niederringern" ;)) (vorher aber wendet sie sich an uns und fleht uns an "Ihn bitte wieder mitzunehmen"
Patient:"Das will ich nicht!"
Ärztin:"Dir ist doch schlecht ?"
Patient:" Ja"
Ä:"Willst du das es dir beser geht ?"

daraufhin läßt der patient die äzrtin einen Zugang legen und die Infusion anhängen, als die Ärztin das Zimmer verläßt haben wir das pech das er uns bemerkt:
Patient:"Wieviel krieg ich davon ?"
Ich: "Der ganze halbe liter"
Patient: "Ich will aber nicht so viel"
Ich: "Du hast doch eh durst !"

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 22:04
Hättet ihr dem Patienten nicht 2 Wochen stricktes Stifneck tragen verordnen können? Damit das Genick wieder zusammen wächst? :D
Hätte dem sicher gefallen...

Froschkönig
12.04.2003, 22:16
Oh man...die haben manchmal alle echt PSYCHOkokken :D