PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlalarm



Seiten : [1] 2 3

Venensuchgerät
12.04.2003, 10:37
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr wegen eines Fehlalarms raus müsst. Wie reagiert ihr dann? Genervt oder eher nach dem Motto: Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig rausgekommen?

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 11:21
Das kommt auf die Tagesform an :D
Nee ich bin da eher der Meinung lieber einmal zu oft als zu wenig, es kommt aber auch auf die Tageszeit an, nachts ist meine Toleranzgrenze etwas niedriger... Aber man sollte seine Verärgerung runterschlucken und nicht den Patienten, falls er den RD wegen einer "Kleinigkeit" gerufen hat, nicht zu sehr einschüchtern, sonst holt er bei schlimmeren Sachen keine Hilfe mehr. Oft hilft auch einfach ein Verweis auf den ärztlichen Notdienst und allen ist geholfen (bis auf meinen Schlaf, der ist unwiederbringlich weg ;) )

Zivisau
12.04.2003, 12:23
denke unsere leitstelle filtert das schon relativ gut(so in den stoßzeiten kurz nach eins und in den großen pausen *g*) aber wenn man nachts um 4.13(wie heute*grrrrrr*) zu einem akuten nichts gerufen wird reagiere ich gereizt. der pat(23jahre) hatte NIX. er meinte seine nase wäre verstopft und er bekäme schlecht luft... DAS IST NORMAL BEI EINER ERKÄLTUNG... und dafür muss ein RTW und NEF kommen weil seine Freundin der Leitstelle gesagt hat es wäre eine Atemnot... der ÄNA( den wir angefordert haben) hat ihm dann Sinupret verschrieben... ich meine auf den RTWs steht "Schlaganfall ein Notfall" und nicht "Erkältung ein Notfall!!!" wenn mein Asi mich nicht zurückgehalten hätte, hätte ich dem Pat gezeigt was eine Atemnot ist :D :peace:

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 12:29
Ja bei solchen Sachen muss man sich schon stark zurückhalten. Wir haben letztens einen ins Krankenhaus gebracht der ne Grippe hatte und aufm Klo ZUsammengebrochen war. Ist ja auch logisch wenn man den ganzen Tag liegt und dann plötzlich aufteht, das macht kein Kreislauf mit.
Naja wir haben ihn aufgeklärt, aber die Mutter seiner Freundin (er war 24 !!!) hat darauf bestanden das wir ihn mitnehmen.
Das Ende vom Lied der Arzt im KKH hat bis spät in die Nacht gewartet und die "Schwiegereltern" angerufen das sie ihn jetzt abholen könnten...

RS-USER-Claudi
12.04.2003, 13:31
obwohl es für Angehörige vermutlich oft nicht leicht ist, eine brenzlige von einer ungefährlichen Situation klar zu trennen ;)
Was soll so eine hilflose Frau z. B. mit ihrem Mann machen, wenn der morgens aufsteht, ihm schwindlig ist, der RR 190/100 und er über Herzrasen klagt? Ist es was ernstes oder war eins von den 30 Bierchen gestern schlecht? :-p

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 13:34
Ich denke es sollte aber wohl jeder aus eigener Erfahrung wissen, daß wenn man gelegen hat und dann aufsprigt der Kreislauf nicht mitkommt. Deshalb trinken doch die meisten Leute Kaffee morgens.

RS-USER-Sani
12.04.2003, 13:44
hm...wie oft wir zu Fehleinsätzen fahren....

ist immer ganz unterschiedlich....ich leb auch nach dem Motto: lieber einmal zuviel raus als einmal zuwenig....

Aber wenn man dann zur "Schnittverletzung, stark blutend" gerufen wird und am Ende nur ein kleines Pflaster verteilt, und die Pat. nur ne Tetanus-Spritze ham will......dann geh ich auch kopfschüttelnd ausm Haus....

Ansonsten bin ich eigentlich noch ziemlich tolerant....wenn ich mir da so andere Kollegen anschaue....ich denk mir halt meinen Teil, und vergess das ganz ganz schnell wieder....und denke mir: "wenn ich mir langweilig is, ruf ich auch für jeden Mist den RD...die ham ja eh nix besseres zu tun!" (vorsicht....Ironie ! !)

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 13:48
Wieso Ironie? Der RD sitzt doch nur den ganzen Tag auf dem Sofa und fährt Mittags mit Alarm zu McDonald, oder??? :D

RS-USER-Claudi
12.04.2003, 13:52
Na wenn nix vernünftiges im Fernsehen läuft, was soll man da machen :D
Zu uns ist mal Sonntagmittag jemand mit Hautausschlag in die Notaufnahme ins Krankenhaus gekommen. "Ja wie lange haben se denn das schon?" "Och - so 2-3 Wochen..." "Und wieso kommen sie dann gerade heute hier in die Aufnahme?" "Ja wir sind nach dem Mittagessen spazieren gegangen und kamen hier vorbei. Und da dachte ich, kann sich ja mal einer ansehen..." :D
(Das ist KEIN Witz! Wirklich passiert)

RS-USER-Hoffi
12.04.2003, 13:54
Idialer Kanidat um den kompletten Ärzte und Pflegenachwuchs zum Zuganglegen üben zu kommen, oder?

RS-USER-Sani
12.04.2003, 13:59
hm...mir SoSi fahren wir nicht zum essenholen....manchmal macht des Grün-Weiß Frankonia (POL)....

wenn wirklich mal nix gescheites in der Glotze kommt, fahren wir hat zur Eisdiele und holen uns dann nen Film in der Videothek...

Carlbaer
16.04.2003, 23:50
Wir hatten neulich (übrigens au kurz vor Bettzeit!!!) nen netten Fehleinsatz:
Die akkute Atemnot stand vor der Haustür und hat munter eine Kippe nach der anderen reingezogen und wollte von uns mitgenommen werden und ein gegenmittel wegen zu hohem Haldolkonsum haben.
Und wegen so jemand jagst du mit Pressluft durch die City !!!:confused:

DerBlinde
17.04.2003, 00:30
Ich habe in der MHH in Hannover mal eine erlebt, die hat sich immer ihr Diazepam abgeholt. Die hat sich auf der Toilette ingeschmissen und einen KRampf simuliert. Und wenn ein armer Doc da war, der sie noch nicht kannte, hat sie gleich mal ne 10er Valium bekommen :D

RS-USER-Hoffi
17.04.2003, 00:45
Wir haben auch so einen, denkt sich immer was aus, damit wir rauskommen, hat aber nichts. Der will nur das wir ihm zum ZK Bremen-Nord mitnehmen, da er direkt daneben wohnt, so spart er die Taxigebühren. Seitdem wir das rausbekommen haben kommt er mit nach Osterholz, so 20km davon entfernt, mit besch*** ÖPNV-Verbindungen. Jetzt haben wir schon seit nen paar Monaten Ruhe. ;)

RS-USER-Sventilator
17.04.2003, 09:34
mein erster First-Responder Einsatz war ne Atemnot im Nachbarort Sonntags 23:55 Uhr (ca. 3 km zu fahren)

Ich fahre da hin (leicht nervös da erster Einsatz) finde das Haus aber da ist niemand, plötzlich steht ein Männlein hinter mir und fragt ob ich (und der Kollege) vom Rettungsdienst seien. Wir sagen natürlich ja und er erklärt uns das seine Frau seit 2-3 Wochen so nen blöden Raucherhusten hat. Die Frau saß auf der Couch (ach ja die hatten noch die falsche Hausnummer angegeben) und erzählte das sie so 3 Packungen am Tag weg raucht und so seit 3 Wochen diesen fiesen Raucherhusten hat (die Wohnung ähnelte einer Räucherkammer) und heute Abend sollte dann doch mal n Doktor nach ihr sehen. Sie hatte nen Spo2 von 98 % und war ein bißchen Husten.

Die Kollegen vom Rettungsdienst waren stinkig und mein FR-Kollege ist nur Kopfschüttelnd aus dem Haus gegangen. Die haben also nen RTW, NEF, und 2 First-Responder aus dem Bett gejagt.

Naja so war mein erster (Fehl)Einsatz

MrBart
17.04.2003, 15:14
Wir hatten mal um 10 Uhr (mitten in der Schulzeit :-p ) nen SEG Einsatz: Großbrand in Hochhaus.
Ich wollt grad die "4" nach der Anfahrt drücken, da kommt von der LST:

RK XXX XX/41: Sie könnnen wieder einrücken! Sie werden nicht merh benötigt.

So hatte ich n bißchen Schulfrei und schöns Wetter war auch noch während der Anfahrt.

Eigentlich finde ich, dass man lieber einmal zuviel alarmiert wird, als, dass Menschen (vielleicht) sterben müüssen!?!?

RS-USER-Sventilator
17.04.2003, 15:30
Original geschrieben von MrBart
Eigentlich finde ich, dass man lieber einmal zuviel alarmiert wird, als, dass Menschen (vielleicht) sterben müüssen!?!?

Da gebe ich dir natürlich recht. Ich denke wir alle fahren ja auch immer hin zu den Einsätzen so wie zu den Fehleinsätzen, aber nervig kann sowas schon sein, besonders wenn man gerade eingeschlafen ist hat. Heute morgen um 6:00 Uhr hatte ich nen Verdacht auf HI bei mir im Ort, war aber einfach nur ein bißchen Aufregung nach nem Trauerfall in der Familie, war aber OK so war ich recht früh wach und konnte einen richtig geilen morgen genießen, so mit Sonnenschein, Frühstück und allem was dazu gehört. Wenn der Einsatz nicht gewesen wäre, wär ich sicherlich wieder super gestresst und wahrscheinlich ohne Frühstück auf die Arbeit gekommen :D

Mir macht es eigentlich auch nicht so richtig viel aus, da ich jeden Einsatz irgendwie interessant finde. Die Kollegen die das schon etwas länger machen sehen das zum Teil a bisserl anders.

Carlbaer
18.04.2003, 00:58
Cool war auch der HI der keiner war.....
Rückenverspannungen im 8 Stock !!!
Nachts um 22:30 UHR

dann mit Folgeeinsatz: verdacht auf Trümmerfracktur Becken die auch keine war !!!
Aber mitgenommen ham wir se trotzdem...zumindest letzteres.

RS-USER-Hoffi
18.04.2003, 09:50
Mit oder ohne Fahrstuhl?

MrBart
18.04.2003, 10:49
Fahrstuhl? ... Wozu gibts Zivis? :-p ;) :D