PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es Euch auch so?



DerBlinde
14.04.2003, 19:45
Ich habe mal meine kolloidale Frage in einem Anästhesie-Forum gepostet. Und dabei folgenden Post gefunden, den ich keinem vorenthalten wollte ;)


Hallo Allerseits.

Ich möchte gerne wissen, wie sich ein (starker) Adrenalinstoß während der Blutspende (die Nadel liegt schon) auf das gespendete Blut auswirkt.

Wird die Blutkonserve dadurch unbrauchbar?

Ich habe so gut wie keine medizinischen Kenntnisse. Wie lange braucht das Adrenalin bis es in der Blutlaufbahn verteilt ist und bis es wieder abgebaut ist? Die kleinen Proben für die "Qualitäts-Tests" des gespendeten Blutes finden am Ende des Spendens statt, würde zu dem Zeitpunkt ein großer Teil des Adrenalins wieder abgebaut sein?

Auch sehr interessant fände ich wenn Sie mir erklären würden, wo das Adrenalin produziert wird, was es genau im Körper auslöst und wo es wieder abgebaut wird.

Meine einzigen Kenntnisse über die Folge eines Adrenalinstoßes sind, dass sich die Gefäße verengen und der Puls steigt.

Ausgangspunkt ist, dass ich bei einer Freiwilligen Feurwehr bin und beim anspringen des Piepers manchmal einen stärkeren Adrenalinstoß habe.

(Bei einem Probealarm ist es vorgekommen, dass ich anschliessend nicht mehr richtig Frühstücken und mich unterhalten konnte. Meine Hände haben angefangen zu flattern und ich bin beim reden über meine eigenen Worte gestolpert und habe etwas gestottert.)

(Mögliche Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin müde und unkonzentriert.)


Die Intension ist selbstredent lobenswert!
Aber ein wenig Schmunzeln mußte ich dann doch ;)
Andererseits sollte vielleicht diese FF mehr üben, damit die Kollegen den Streß besser bewältigen können ;)

RS-USER-Gasmann
15.04.2003, 02:51
Hoffentlich haben die ihm zum frühstück scharfe Messer außer Reichweiter gelegt.... Die probealarme müssen ja heftig sein.
Aber nur durch solch harte Übungsalarmierungen kann man fitgemacht werden für die aufreibenden einsätze, die dieses Amt mit sich bringt! ;)
Wo hast Du diesen post gefunden?

DerBlinde
15.04.2003, 02:55
bei medizin-forum (http://www.medizin-forum.de)

RS-USER-Sventilator
15.04.2003, 08:45
jaja die harten Probealarmierungen "Leitstelle Pusemuckel mit Probealarmierung für die Feuerwehr Pusemuckel Piep piep piep"

Was macht der junge Mann denn wenn sein Melder mal "richtig" aufgeht. Und was hat das ganze mit dem Blutspenden zu tun.

Fragen über Fragen
:D

Zivisau
15.04.2003, 09:18
er soll eine nacht bei usn mitfahren... dann hört er das ding mindestens 6mal und spätestens um 4Uhr hat sein körper keine lust mehr adrenalin auszuschütten *g*
Aber mal im ernst seit ich im RD tätig bin bin ich auch viel ruhiger bei der FF geworden.

RS-USER-Sventilator
15.04.2003, 09:33
ich gebe ja zu, das es Anfangs schon aufregend war wenn der Melder zu nem Einsatz aufgeht. Schlimmer war es aber bei meiner
ersten Alarmfahrt als Fahrer in der SEG , da bin ich mit zitternden Beinen aus dem RTW gestiegen.

Die Wirkung von Adrenalin ist also nicht zu unterschätzen, aber bei ner Probealarmierung hat sich bei mir noch nichts getan. Ist nur nervig wenn nach nem durchzechten Freitagabend Samstagmittag der Melder aufgeht.:D

RS-USER-Hoffi
15.04.2003, 10:32
Mich würde aber trotz allem Mal die Frage mit dem Blut interessieren. Und die Frage, wer so böse ist und bei der Blutspende die Leute alle erschrickt?

RS-USER-Rettungshund
15.04.2003, 13:17
Hm; Hallo ich bin der Toth und will ihre Vitalarameter messen! ;)

Grüß
Sani1

DerBlinde
15.04.2003, 17:04
Original geschrieben von Hoffi
Mich würde aber trotz allem Mal die Frage mit dem Blut interessieren. Und die Frage, wer so böse ist und bei der Blutspende die Leute alle erschrickt?

Naja, ist doch völligklar. Der hat Angst, daß beim Blutspenden mal sein Melder aufgeht und durch das viele Adrenalin in seinem Körper die Blutspende verworfen werden muß.
Deswegen werden jetzt orange Aufkleber hergestellt, damit der transfundierende Arzt weiß, daß er zusätzlich ß-Blocker geben muß! ;) :D

RS-USER-Hoffi
15.04.2003, 17:06
Ist das Blut denn noch genießbar, oder muß man es wegschmeißen, nicht das der Patient aufm OP Tisch dann plötzlich das tanzen anfängt wenn er das Blut bekommt. :D

DerBlinde
15.04.2003, 17:49
Hmmm, genießbar ist so eine Sache. Als Jäger weiß man, daß z.B. Rotwild, das lange gehetzt wurde, nicht so gut schmeckt. Dieser Effekt wird dem anhaltenden Streß zugeschrieben und durch die Katecholaminausschüttung erklärt.
Wenn der gute Mann sich beim Blutspenden erschrickt, ist das völlig unbedeutend für die Konserve. Die Halbwertszeit vom Adrenalin ist so kurz, daß es keinen Einfluß hat. Ausserdem schüttet der ja nicht drei Ampullen aus, die dann alle im Beutel landen ;) Die Risiken einer Konserve/Transfusion sind ganz anders...

Schleuderträumer
01.06.2003, 13:14
Was heisst hier genießbar? man entnimmt/giebt das Blut doch IV und
nich oral?!