PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autopsie, Sektion, Obduktion



Ruediger
16.04.2003, 11:12
Das ich mich derzeit mit Leichen "beschäftige" hatte ich ja schon geschrieben.

Gelesen habe ich auch schon ene Menge darüber, viele Bilder auch schon gesehen, aber irgenwie fehlen noch die "bewegten" Bilder!

Was mich jetzt noch reitzen würde, währe die Teilnahme an einer
Autopsie, Sektion, Obduktion.

Ob ich das im ersten Anlauf überstehe weiß ich nicht.:-p , aber versuchen würde ich es doch gerne.
Solange es keine Wasserleiche ist, glaube ich schon, daß ich das durchstehe. :)

Gibts denn irgendwo die Chance das ich da mal dabei sein kann?

Wer kann mir zu einer Autopsie verhelfen? (Nicht an mir) :-p

Alex

RS-USER-Claudi
16.04.2003, 14:20
setze dich mal in einer Uni-klinik mit der Pathologie in Verbindung. Wenn du es gut begründen kannst, warum du dir sowas ansehen willst, werden die Pathologen sicher nichts dagegen haben. ;)

Ruediger
16.04.2003, 14:25
Hallo Claudi,

Danke für Deine Info!

Was wird denn da als "gute Begründung" akzeptiert?
:)
Gilt denn pure Neugier und allgemeines Interesse als eine akzeptable Begründung, oder
sollte ich da doch etwas einfallsreicher vorgehen?
:-p

Und wenn ich mich mit der Pathologie in Verbindung setzte,
wer wäre denn der bestmögliche Ansprechpartner?
Oder kann das jeder Pathologe allein entscheiden,
wer in die Hallen darf und wer nicht??


Alex

RS-USER-Schädelspalter
16.04.2003, 14:44
Ein Argument wäre, als Rettungsdienstler einen Blick "hinter die Kulissen" werfen zu wollen. Unsere Abt. Psychologie wollte sogar in Zusammenarbeit mit der Rechtsmedizin und Rettungsschulen ermöglichen, dass angehende Sanis an Situsdemonstrationen teilnehemen, um unter kontrollierten Bedingungen mit dem Tod konfrontiert zu werden (wg. Posttraumatischem Belastungssyndrom usw.). Daraus ist meines Wissens aber nichts geworden.
Die größten Chancen hat man wohl, wenn man im Rahmen von Aus- oder Weiterbildung ein Praktikum macht.

RS-USER-Claudi
16.04.2003, 14:59
Wer da genau der Ansprechpartner wäre, weiß ich nicht genau. Würde schon versuchen direkt den Chef der Pathologie zu sprechen. Der kann einem dann auch verbindlich Auskunft geben. Wie gut dann die Begründung sein muss, kommt dann vermutlich ein wenig auf den Pathologen an. Schätze aber, dass "nur" allgemeine Neugier nicht ausreichen dürfte ;) . Was handfestes sollte es schon sein.

RS-USER-Sani
16.04.2003, 16:09
also wir waren einmal mit der RA-Schule in der Anatomie....
für uns wurde abends extra aufgesperrt und zwei Präparatoren kümmerten sich um uns...einer hielt einen kurzen (1h) Vortrag und der andere erklärte uns die beiden Leichen...leider durften wir nicht "schnipppeln"...

Aber interessant war es trotzdem...

RS-USER-Claudi
16.04.2003, 16:37
Hi Alex,
ich noch mal. Habe zu spät gesehen, dass du aus Darmstadt kommst ;) . Da kannst du dich an das Institut für Pathologie des Klinikums Darmstadt wenden. Die leitende Oberärztin der Patho ist Frau Dr. Wiest (Tel.: 06151-1076706) oder Sekretariat (06151-1076151). Im Klinikum wird oft obduziert, weil dort auch ausgebildet wird. Also einfach mal fragen. ;)

Ruediger
16.04.2003, 16:45
Hallo Claudi,

SUPER!

Vielen Dank für die Infos!

:cool:

Alex

DerBlinde
17.04.2003, 09:51
Original geschrieben von Alex 1
Das ich mich derzeit mit Leichen "beschäftige" hatte ich ja schon geschrieben.

Gelesen habe ich auch schon ene Menge darüber, viele Bilder auch schon gesehen, aber irgenwie fehlen noch die "bewegten" Bilder!

Was mich jetzt noch reitzen würde, währe die Teilnahme an einer
Autopsie, Sektion, Obduktion...

Das klingt aber schon so ein wenig nach "Sensationslust"... oder habe ich das jetzt falsche gelesen/interpretiert.
Auf alle Fälle würde ich das so den Pathologen nicht verkaufen wollen...
Ist fraglich, in wie weit die das genehmigen. Immerhin müssen sie die Totenehre gewährleisten.
Und ob man als Aussenstehender gerade bei einer Obduktion durch den Pathologen oder Forensiker so viel lernt...??!!!
Da wären sicher "Körperwelten" oder die öffentlichen Sektionen lehrreicher.

RS-USER-rettungshamster
19.04.2003, 22:18
Kann mich dem Vorschlag die Körperwelten zu besuchen nur anschließen - die bewegenste art von Anatomieunterricht - und so prickelnd find ich Sektios / Obduktionen auch nicht.

RS-USER-Schädelspalter
22.04.2003, 13:22
Stimmt. Wenn man nur mal "reinschauen" möchte, sind Obduktionen wenig geeignet - dafür sollte man sich das nicht antun...
"Körperwelten" hat aber auch den Nachteil, daß die Konfrontation mit Leichen unkontrolliert / unbetreut geschieht. Außerdem empfinde ich die Ausstellung als eine üble künstlerische Verfremdung.
Die Idee, in Laien Interesse für ihren Körper zu wecken ist an sich lobenswert, aber die Ausführung befriedigt wohl eher das Geltungsbedürfnis des Herrn Dr. v. Hagens.
Wie man hört, hat er gar nicht für alle Exponate schriftliche Einwilligungserklärungen. In Bayern wurde die Ausstellung nur deshalb nicht verboten, weil er diesbezüglich eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat. :eek: Weiß jemand Näheres darüber?

RS-USER-rettungshamster
22.04.2003, 15:16
Da in Bayern die uhren wieder anders laufen gibt es eines zu der körperwelten ausstellung anzumerken, dass das Präp "das scheuende Pferd mit Reiter" nicht zu bestaunen da es wohl keine didaktischen Hintergründe für die Besucher hätte.