PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied



RS-USER-Paracelsus
22.04.2003, 20:41
Was ist der Unterschied zwischen einem Internisten, Chirurgen und einem Pathologen?
1.) Der Internist weiß alles, kann aber nichts.
2.) Der Chirurg kann alles, weiß aber nichts.
3. Der Pathologe kann alles, weiß alles, kommt aber grundsätzlich zu spät !!!

RS-USER-Claudi
22.04.2003, 20:52
fehlt noch
4) der Gynäkologe - weiß nichts und kann nichts :-p

RS-USER-Schädelspalter
22.04.2003, 21:00
Das ist falsch! :) Pathologen leisten einen großen, bei vielen Erkrankungen sogar entscheidenden, Beitrag zu Diagnostik und damit auch zu den Therapieentscheidungen! Für die Lebenden! Mikroskopieren statt sezieren! So! Das mußte mal gesagt werden! :D Wir werden immer mißverstanden, nur weil wir immer im Keller arbeiten müssen *schnüff ;)
Viel eher trifft es dieses Bild:
Ein Internist, ein Chirurg und ein Pathologe gehen auf Entenjagd. Sie sehen einen Vogelschwarm über sich vorbeiziehen.
Der Internist: "Könnten Enten sein. Oder Gänse, bloß was für welche? Schwierige Differentialdiagnose!"
Der Chrirug schiebt ihn beiseite, pumpt kiloweise Schrot in die Luft und sagt zum Pathologen: "So! Jetzt schau nach, ob vielleicht ein paar Enten dabei sind!"

RS-USER-Schädelspalter
22.04.2003, 21:01
5.) der Psychiater: kann auch nichts, weiß auch nichts, hat aber für alles Verständnis

RS-USER-Gasmann
23.04.2003, 06:25
Original geschrieben von Schädelspalter

Der Chrirug schiebt ihn beiseite, pumpt kiloweise Schrot in die Luft und sagt zum Pathologen: "So! Jetzt schau nach, ob vielleicht ein paar Enten dabei sind!"

Der Pathologe antwortet: Tut mir leid! Zu wenig Material.

RS-USER-Sventilator
23.04.2003, 07:00
Original geschrieben von Schädelspalter
Das ist falsch! :) Pathologen leisten einen großen, bei vielen Erkrankungen sogar entscheidenden, Beitrag zu Diagnostik und damit auch zu den Therapieentscheidungen! Für die Lebenden! Mikroskopieren statt sezieren! So! Das mußte mal gesagt werden! :D Wir werden immer mißverstanden, nur weil wir immer im Keller arbeiten müssen *schnüff ;)
Viel eher trifft es dieses Bild:
Ein Internist, ein Chirurg und ein Pathologe gehen auf Entenjagd. Sie sehen einen Vogelschwarm über sich vorbeiziehen.
Der Internist: "Könnten Enten sein. Oder Gänse, bloß was für welche? Schwierige Differentialdiagnose!"
Der Chrirug schiebt ihn beiseite, pumpt kiloweise Schrot in die Luft und sagt zum Pathologen: "So! Jetzt schau nach, ob vielleicht ein paar Enten dabei sind!"

Der Anästhesist: Dünner langer Hals schwierig zu intubieren.

Der Psychologe: Ob sie sich auch als Enten fühlen?

RS-USER-Claudi
23.04.2003, 10:59
Original geschrieben von Schädelspalter
Das ist falsch! :) Pathologen leisten einen großen, bei vielen Erkrankungen sogar entscheidenden, Beitrag zu Diagnostik und damit auch zu den Therapieentscheidungen! Für die Lebenden! Mikroskopieren statt sezieren! So! Das mußte mal gesagt werden! :D Wir werden immer mißverstanden, nur weil wir immer im Keller arbeiten müssen *schnüff ;)

Klar doch! Bei uns hatten die "Kellerasseln - die im Keller mit den Instrumenten rasseln :D " immer einen sehr guten Ruf. Nur der Berufsstand ladet förmlich zum Witze machen ein... :-p

RS-USER-Sventilator
23.04.2003, 11:26
kann man das irgendwie prozentual festmachen. Wie oft "schnippelt" ihr an Leichen und wie oft an irgendwelchen Präparaten rum. Sorry das ich mich jetzt wahrscheinlich nicht so fachlich korrekt ausdrücke.

RS-USER-Schädelspalter
23.04.2003, 12:26
Das Institut, in dem ich arbeite, hat jährlich ca 100 - 120 Sektionen, aber so 25.000 bis 30.000 OP-Präparate, Biopsate o.ä.
Die Pathologen verbringen die meiste Zeit am Mikroskop, etwas Zeit beim Zuschnitt von OP-Präparaten und sehr viel weniger im Sektionssaal.

RS-USER-Katja
23.04.2003, 17:40
[i]
Viel eher trifft es dieses Bild:
Ein Internist, ein Chirurg und ein Pathologe gehen auf Entenjagd. Sie sehen einen Vogelschwarm über sich vorbeiziehen.
[/B]

Da fehlt noch der Gynäkologe, der sein Bild im Wasser gespiegelt sieht und darüber die Enten ganz vergißt... :)

RS-USER-Schädelspalter
07.05.2003, 19:18
Dazu noch:
Woran erkennt man einen kurzsichtigen Gynäkologen?






Achtung, der ist so alt, da kriegt der Kinderarzt meines Opas schon Rente drauf :D




An der feuchten Nase! :rolleyes:

RS-USER-Sani
07.05.2003, 19:20
.....ohne Worte...........

RS-USER-Küchenhexe
01.08.2007, 04:26
Thread REA...

Ärzte auf Entenjagd

Zuerst kommen die Enten am Internisten vorbei...

"Könnten Enten sein... oder auch nicht... was mach ich ohne Differentialdiagnose...?"

und die Enten sind außer Schußweite.

Der Psychologe: "Hmmm... sieht aus wie eine Ente... quakt wie eine Ente... aber fühlt sie sich auch so?"

Der Radiologe: "Könnte eine Ente sein... ich hätte gerne eine zweite Ebene..."

Der Anästhesist: "Das ist aber ein ungewöhnlicher Hals... ganz schlecht zu intuibieren... Ente? Welche Ente?"

Der Chirurg: *wummm, der dritte Weltkrieg ist anscheinend ausgebrochen...*
(zum Pathologen): "Wenn da 'ne Ente dabei war: schick doch 'nen Bericht..."