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Der Pfleger
24.04.2003, 19:35
:peace:

Wer kann mir mal ein paar Vorschläge zum töten des MRSA/ORSA Keimes geben (außer tot natürlich!)


Gruß aus Wattenscheid

DerBlinde
24.04.2003, 19:46
Gibt wenig Möglichkeiten. Wieso fragst Du?
Wichtig ist, eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. In den allerschlimmsten Fällen kann man noch Vanco versuchen. Aber nur nach Rücksprache mit den Mikrobiologen. Gerne macht man da snicht, denn wenn wir jetzt auch noch Vanco-resistente Stämme bekommen, stehen wir mit dem Rücken hinter der Wand... :(

RS-USER-Claudi
24.04.2003, 19:51
Original geschrieben von DerBlinde
Gibt wenig Möglichkeiten. Wieso fragst Du?
Wichtig ist, eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Würde mich auch interessieren, warum du fragst. Ist ja eigentlich ein Problem für die Hygienefachkräfte und die Mikrobios. (Von Verhaltensweisen und Prophylaxen jetzt mal abgesehen) :confused:

RS-USER-Sebastian1
24.04.2003, 23:23
Mmmh, auf ITS verwenden wir (ausser Iso des Patienten und strenger Einhaltung der Hygienevorschriften natürlich): Vancomycin, ggf. Zyvoxid (wohl noch recht neues Antibiotikum), Turixin Nasensalbe. Ausserdem Waschungen (inkl. Haare!) mit Octenisept Schleimhautdesinfiziens....


Gruß,
Sebastian

DerBlinde
24.04.2003, 23:31
Klar...
Aber bei MRSA-Sepsis hiflt dir IMHO die doofe Turixin-Nasensalbe auch nicht viel ;)

Der Pfleger
25.04.2003, 14:19
Wir haben zur Zeit 2 MRSA Pat., die liegen da schon seid mehreren Wochen. Meine Kollegen und ich waschen uns da einen heißen, inkl. Nasensalben usw. Die Isolierung nicht zu vergessen.

Es ist wie das anrennen gegen die Windmühlen. Irgendwie tut sich da nicht viel bis garnichts.

Ob ich das Vanco in den Pat. oder in den Mülleimer schütte, ist egal. Ein hiesiger Anästhesist hat erzählt, das die Pat in den USA nicht mehr isoliert werden, weil es eh keinen Sinn hätte. Stimmt das?:mad:

RS-USER-Sebastian1
25.04.2003, 15:29
Original geschrieben von DerBlinde
Klar...
Aber bei MRSA-Sepsis hiflt dir IMHO die doofe Turixin-Nasensalbe auch nicht viel ;)

Oooch, und wenn man sie in den ZVK drückt? ;)
Nein, ernsthaft: Die Iso wird bei uns erst dann aufgehoben, wenn 3 Abstriche/Blutkulturen/wasauchimmmer nacheinander mikrobiologisch unauffällig sind. Und wenn der Pat. auch in den Nasenabstrichen MRSA-postiv ist, was spricht dann gegen die Anwendung vonm turixin? Und selbst wenn nicht? Ist bei vorhandenem MRSA, der therapeutisch bekämpft wird, nicht auch die Prophylaxe bishe rnoch nicht betroffener Areale sinnvoll?

Andererseits gebe ich meinem Vorredner auch recht: ich habe bisher auch noch nicht oft erlebt, daß man einen Patienten wirklich komplett sanieren konnte.

Was eigentlich, wenn man sich selbst MRSA-Besiedelung einfängt? Gibt es bereits Statistiken, wieviel % eines durchschnittlichen KH oder einer Station im Laufe von x Berufsjahren Träger und damit auch ÜBERträger werden?

Gruß,
Sebastian

RS-USER-Claudi
25.04.2003, 15:37
Original geschrieben von Sebastian1

Was eigentlich, wenn man sich selbst MRSA-Besiedelung einfängt? Gibt es bereits Statistiken, wieviel % eines durchschnittlichen KH oder einer Station im Laufe von x Berufsjahren Träger und damit auch ÜBERträger werden?
Sebastian

... anerkannte Berufskrankheit ??

DerBlinde
25.04.2003, 16:29
Nun, wenn MRSA-Fälle gehäuft auftreten, sollte eigentlich die Klinikhygiene auch Nasenabstriche bei dem Personal nehmen (viel Spaß mit der Nasensalbe :D). Aber eine Therapie ist in der Regel nicht nötig.

Ja, daß sich bei den 2 Patienten nichts tut, kann ich mir vorstellen. MRSA ist eine langwierige Sache, da man ja nur "unterstützend" therapieren kann und der Körper das irgendwie selber schaffen muß.

Nein, auch in den USA werden MRSA-Patienten isoliert.

RS-USER-Schädelspalter
25.04.2003, 16:59
Original geschrieben von Sebastian1
Was eigentlich, wenn man sich selbst MRSA-Besiedelung einfängt? Gibt es bereits Statistiken, wieviel % eines durchschnittlichen KH oder einer Station im Laufe von x Berufsjahren Träger und damit auch ÜBERträger werden?
Hi, Sebastian,
Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zu MRSA findest Du hier als PDF: http://www.rki.de/GESUND/HYGIENE/A49.PDF
Darin findet sich auch die Empfehlung: "MRSA-Träger unter dem Personal sollen bis zur nachgewiesenen Sanierung keine Patienten behandeln und pflegen."
Ich habe mal gehört, dass ca. 20% des Krankenhauspersonals von Kollagenase-positiven Staphylokokken kolonisiert sind, zu MRSA habe ich bis jetzt noch keine Statistik gefunden - ich suche nochmal.

RS-USER-Schädelspalter
25.04.2003, 17:07
okay: check this out: :) http://www.rki.de/GESUND/HYGIENE/AKTMRSA.HTM
"Übereinstimmend wird in vielen Studien beschrieben, daß der Anteil der MRSA-Träger beim Krankenhauspersonal keine große Rolle spielt (2 % - 7 % in Abhängigkeit vom Epidemiestamm)"
[...](endogene & exogene Infektionsquellen) [...]:
In weit weniger Fällen haben exogene Infektionsquellen (Patienten [sehr selten], Personal, unbelebtes Umfeld von Staphylokokkenträgern) ursächliche Bedeutung bei der Entstehung von S. aureus-Infektionen. Die bedeutendsten exogenen Infektionsquellen sind die transient besiedelten Hände des Personals, was insbesondere bei schlecht funktionierendem Hygieneregime zum Tragen kommt.

also: der goldene Grundsatz der Hygiene:
nach dem Pipi, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!
und nicht so oft in der Nase bohren :D

DerBlinde
25.04.2003, 17:30
Original geschrieben von Schädelspalter
...also: der goldene Grundsatz der Hygiene:
nach dem Pipi, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!
und nicht so oft in der Nase bohren :D

Bulls**t! :D
Das heißt doch: Vor dem Klo und nach dem Essen...! :D

RS-USER-Schädelspalter
25.04.2003, 21:58
Original geschrieben von DerBlinde
Das heißt doch: Vor dem Klo und nach dem Essen...! :D Oh, der Blinde kennt wohl meine Mensa :D

Der Pfleger
26.04.2003, 14:06
:confused:

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hat von sich Absriche vom Haaransatz gemacht, die auch gleich positiv waren. Sie "durfte" dann auch 6 Wochen zuhause bleiben.

Wir hatten auch eine Kretze-Epedemie auf der Station, das Pflegepersonal hatte natürlich nix, obwohl sich alle gekratzt haben und ein auswärtiger Hautarzt bei einer Nachtwache Milben festgestellt hat. Außerdem ist es auch zu teuer, Abstriche von allen zu machen.

Gruß aus Wattenscheid

RS-USER-Claudi
26.04.2003, 14:50
@der Pfleger - ich frag' mich schon so langsam, wo du arbeitest... :-p
Wir haben früher auch mal Abstriche von Bärten gemacht und haben dabei E. coli gefunden (die ja mittlerweile auch schon Resistenzen entwickeln). Ansonsten frage ich mich, wie es zu einer Krätze-Epidemie auf Station kommen kann :-p . Die Übertragung der Milben erfolgt eigentlich nur bei "sehr" engem Hautkontakt (oder Sex). Auf der Dermatologie haben wir diese Patienten maximal 3 Tage dabehalten. War eigentlich nie ein Problem. Hat sich auch keine Pflegeperson angesteckt ;)

Der Pfleger
26.04.2003, 15:20
Ich arbeite auf einer Nephrologischen Station. Dieser Kretzefall war einer schwerpflegebedürftigen aus einem Heim, die dann nachher zu allem Überfluss auch noch MRSA von den Chirurgen mitgebracht hat.

Vor 2 Jahren hatte unser Chef die dolle Idee, alle MRSA-Fälle unserer Klinik aufzunehmen. Es waren dann auch nur 9 Fälle, dafür hatten wir jedemenge Leerstand. Vom Vermummen im Sommer mal ganz zu schweigen.

Gruß aus Wattenscheid

RS-USER-Schädelspalter
26.04.2003, 16:20
Dass sich alle kratzen könnte auch an psychogenem Pruritus liegen, hatte ich in der Dermatologie häufig :( , aber Übertragung gibt es ja nur bei direktem Hautkontakt, oder ist das Verhältnis der Pflegenden zueinander so "innig", dass es zu einer Epidemie kommen kann:) , by the way: wie kommt eigentlich e.coli in den Bart (hör bloß auf, da will man gar nicht drüber nachdenken :D )

Aber Spaß beiseite, es ist wirklich wichtig, Hygienemaßnahmen zu kennen und zu befolgen. Leider haben viele Ärzte da deutliche Defizite. Man sollte sich schon vor Augen führen, was das bedeuten kann - persönlich (zeitlich beschränktes Quasi-Berufsverbot) und global, wie ein neuer MRSA-Stamm zeigt, der Resistenzgene (plasmide) von Vancomycin-resistenten Enterokokken besitzt...

RS-USER-Claudi
26.04.2003, 16:24
@derPfleger
na dann wünsche ich weiterhin frohes Schaffen ;)
Und wenn ihr mal wieder die Krätze bei euch habt - immer schön Handschuhe anziehen und evtl. Schutzkittel - und nicht arg so doll mit der Omi schmusen... :D

Der Pfleger
26.04.2003, 16:44
Ich stehe aber so auf Omi-Schmusen (seufz)....:D

RS-USER-Claudi
26.04.2003, 17:11
Original geschrieben von Schädelspalter
Dass sich alle kratzen könnte auch an psychogenem Pruritus liegen, hatte ich in der Dermatologie häufig

Jo? Mit der Zeit legt sich das aber - ansonsten sollte man vielleicht doch besser woanders arbeiten :-p .
Der kollektive Pruritus kam bei uns eigentlich nur dann auf, wenn wir (wie so oft) einen Penner da hatten, den wir in der Wanne von seinem Ungeziefer befreien mussten (Läuse, Flöhe und noch anderes Krabbelgetier - kann auch schon mal eine Kakerlake dazwischen sein - schauder ... :D ).