PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte als Notfallmelder



Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-Rettungshund
27.04.2003, 13:39
Original geschrieben von Katja
"Tote haben keine Lobby"
Und was ist mi den Pathologen?! :D

RS-USER-Claudi
27.04.2003, 14:20
Original geschrieben von fruehgriller

Wieviel Morde in Deutschland bleiben unentdeckt????
... und hier in Aachen soll die gerichtsmedizinische Abteilung geschlossen werden - aus Kostengründen :mad: . Dann wird wahrscheinlich noch weniger obduziert, wenn die Todesursache unklar ist. Mein Onkel ist auch im Alter von 49 Jahren tot auf dem Rücken liegend (!) in der Wohnung aufgefunden worden. Wahrscheinlich Herzinfarkt. Polizei war auch vor Ort. Aber obduziert worden ist er nicht....
Naja - was die Totenscheine angeht - vielleicht doch besser, wenn das ein NA macht. Gelegentlich soll es ja auch da Mißverständnisse beim Hausarzt gegeben haben, dem nicht wirklich klar war, was Todeszeichen sind ;) . Das sind dann Menschen, wo sich der Bestatter wundert, dass sie sich beim Waschen irgendwie noch warm anfühlen....

RS-USER-Rettungshund
27.04.2003, 14:50
Wie war das?:

Totgesagte leben länger!

;-)

RS-USER-Katja
27.04.2003, 16:09
Wie Claudi schon sagte/schrieb: Die Anzahl der Obduktionen ist im Verhältnis zur Sterbequote minimal. Es wäre ja schon mal was, wenn wenigstens alle toten Kinder obduziert werden würden, aber selbst das ist nicht der Fall. Geschweige denn alle, wo der Doc "unklare Todesursache" auf der Greencard angekreuzt hat :( - wofür macht man das dann eigentlich?
Und gerade wenn es um alte Leute geht - die 85jährige Oma, die seit 10 Jahren pflegebedürftig zu Hause lag, wird nie obduziert. Da käme sicher ein Schwapp nach oben in die Mordstatistik, wenn das jemals der Fall sein würde...
Unabhängig davon: Es wäre auch für die Ärzte mal eine gute Qualtätskontrolle, wenn ihnen mal wer sagt, an was die Patienten gestorben sind, im Vergleich zu dem, auf was sie behandelt wurden. Da würden manchem schon die Augen aufgehen (dem Doc jetzt, nicht dem Toten :D ).

RS-USER-Katja
27.04.2003, 16:36
Original geschrieben von Claudi
Naja - was die Totenscheine angeht - vielleicht doch besser, wenn das ein NA macht.
Jein. Man kennt den Patienten nicht, weiß maximal das von der Vorgeschichte, was man aus aufgeregten Angehörigen hat rausziehen können... da kann man fast nur "unklare Todesursache" ankreuzen, wenn man ehrlich ist (okay, Bolzen vom Bolzenschußgerät hinten in den Nacken ist relativ eindeutig...).

RS-USER-fruehgriller
27.04.2003, 17:19
Ich hab jetzt gerade am Mittwoch Nacht die Pol zu ner Rea gerufen.
Hausbewohner werden Nachts wach durch großen Lärm & Hilferufe Nachbar geht zur Wohnung wo Lärm herkommt, Türe offen, Pat (75 w alleine Lebend) liegt halb auf Bett, sagt noch Hilfe, dann nix mehr.
Nachbar ruft uns, legt Pat ins Bett und deckt warm zu.

Bei Eintreffen Pat mit Pulsloser Frequenz von 30, multiple Hämatome verschiedenen Alters. Hab sofort Pol und NA nachgefordert, Pat nach ca 1 Std Rea EX, Kripo von Schupo gerufen, ermittelt jetzt.
Lt Nachbar wurde Pat nach eigenen Angaben von deren Tochter wegen Geld geschlagen:mad: :mad:

Wenn da ein HA gerufen worden wäre??????

RS-USER-Claudi
27.04.2003, 17:19
@Katja:
aber so ein NA kann wenigstens feststellen, ob derjenige wirklich richtig tot ist... :D
Und Todesursache: Atem- / Kreislaufstillstand.... :D :D

RS-USER-Katja
27.04.2003, 18:15
Tja, kommt auf den HA an... aber es haben ja schon Bestatter Messer in Patienten gefunden :mad: Wie war das mit der Leichenschau am vollständig entkleideten Patienten?
Es gibt aber auch wirklich gute Hausärzte, so isses ja nicht!

@Claudi: Jaja, Atem/Kreislaufstillstand... daran sterben wir alle mal ;)

DerBlinde
27.04.2003, 18:43
Hmmm, das kann aber auch so ne Sache sein mit dem Totenschein und den Obduktionen...
Mein erster Totenschein in der Klinik war ein Patient, der nach dem Abendessen umkippte, auf den Boden aufschlug und erfolglos reanimiert wurde. Aufgrund der Klinik, die er bot, vermute ich, daß er aufgrund einer Arrhythmie gefallen ist und mit dem Kopf aufschlug. Als Todesursache vermute ich eine intracranielle Blutung. ABER.... Ich füllte den Schein aus mit unklarer Todesursache. Denn wir wußten es wirklich nicht. Jetzt war der Patient türkischer Herkunft und die Familie wollte eine Feuerbestattung. Was bei unklarer Todesursache in Deutschland nicht zulässig ist. Jetzt hatten die so lange Druck beim Chef gemacht (ihr wißt schon... Ausländer, rechtsradikale Gesinnung wenn es nicht nach ihrem Gusto geht, Presse, etc... :(), bis ich einen neuen Totenschein ausstellen mußte, mit dem Kreuzchen bei natürlicher Todesursache. Der alte Schein wurde vernichtet. Dann konnte die Feuerbestattung von statten gehen...

Ich möchte nicht wissen, wie oft soetwas in "freier Wildbahn" vorkommt! :(:rolleyes:

RS-USER-Claudi
27.04.2003, 19:20
Original geschrieben von Katja
Wie war das mit der Leichenschau am vollständig entkleideten Patienten?

also da hatten wir sogar im Krankenhaus einen Arzt, der die Leichenschau im Türrahmen vorgenommen hat. Tür auf - schau rein - "jau, der ist tot... " Tür zu! Kontrolliert sowas eigentlich keiner? :confused:
Ich kann als "kleine" Schwester ja nicht hingehen, den Mann ans Händchen nehmen und sagen: "Sooooo - und jetzt machen wir zwei das nochmal richtig"....

RS-USER-Hoffi
27.04.2003, 19:21
Das wäre doch auch mal ne Cartoon Idee, oder? Ne Schwester oder ein Pfleger, die dem Arzt führen, damit er es richtig macht.

RS-USER-Claudi
27.04.2003, 19:26
Original geschrieben von Hoffi
Das wäre doch auch mal ne Cartoon Idee, oder?

Gibts schon :-p . Szene im Op, der Chirurg setzt gerade das Messer an - die Op-Schwester: "die Niere ist weiter unten" - "äh.... Danke, Schwester..." ;)

RS-USER-Rettungshund
27.04.2003, 20:33
und wo?

RS-USER-Claudi
27.04.2003, 20:38
Original geschrieben von Sani1
und wo?
... bei Claudi im Depot... :D

ist kein Rippenspreizer-Cartoon.

RS-USER-Rettungshund
27.04.2003, 20:52
Noch kein Rippenspreizer Cartoon ;)=
Ich wär für ein Re-make von Daniel *g* ;)

RS-USER-Schädelspalter
28.04.2003, 13:27
Original geschrieben von Claudi
also da hatten wir sogar im Krankenhaus einen Arzt, der die Leichenschau im Türrahmen vorgenommen hat. Tür auf - schau rein - "jau, der ist tot... " Tür zu! Kontrolliert sowas eigentlich keiner? Vor Feuerbestattungen wird nocheinmal eine amtsärztliche Leichenschau durchgeführt, weil der Arzt den Patienten nicht kennt (und i.d.R. nicht aufmacht ;) ), fallen halt nur grobe Sachen auf.
Dazu eine Anekdote (könnte ich auch unter "urban legends" posten):
HA stellt einen Totenschein aus, "natürlicher Tod" (war soviel ich weiß in einem Bundesland, in dem es "ungeklärt" nicht gab") und vermerkte zusätzlich: "Hämatom rechte Wange, Hämatom linke Wange" .
Der Rechtsmediziner vor der Feuerbestattung: "Ja, rechts ist der Eintritt der Kugel, links der Austritt..." :eek:

Rechtliche Konsequenzen ergeben sich daraus nicht für den Arzt, eine Verurteilung wegen "Ausstellung eines falschen Gesundheitszeugnisses" wurde höchstrichterlich zurückgenommen, weil ein Toter nicht mehr gesund sein kann.
Trotzdem: jeder Arzt muß den Mut haben, Hilfe anzufordern, wenn er überfordert ist - bei lebenden oder toten Kunden :rolleyes:

Slowhand
28.04.2003, 13:34
Ärzte als Notfallmelder?

ABD meldet in der Leitstelle eine laufende Rea, alarmiert werden NAW und RTW. Der NAW wird kurz danach abbestellt.
"Patient wach und ansprechbar"

akuter Fall von Wunderheilung??

DerBlinde
28.04.2003, 13:48
Wieso? Im Film husten die nach der Rea auch immer einmal kurz und sind dann wieder so fit, daß die sofort den nächsten Ironman laufen können :D

RS-USER-DerDings
28.04.2003, 13:57
naja, so was soll vorkommen. bei meiner defi-einschulung hat uns der NA auch von einer rea erzählt, bei der der patient nach einem schock die augen geöffnet hat und meinte:"das hat jetzt aber weh getan"

noch ein beispiel:
patient wacht morgens auf, verspührt schmerzen in der linken brust. sucht mint seiner frau den hausarzt auf legt sich dort auf das untersuchungsbett und wird ohnmächtig.
als er später wieder aufwacht sieht er seine frau vor sich und meint: "Jetzt bin ich kurz ohnmächtig geworden".
dann fällt ihm die besatzung des NAWs auf, die ihn gerade erfolgreich reanimiert hatte...
ein paar tage später habe ich den patienten nach innsbruck zur bypass-operation gefahren, da hat er mir die geschichte dnn erzählt...

DerBlinde
28.04.2003, 15:10
Original geschrieben von Vincent
naja, so was soll vorkommen. bei meiner defi-einschulung hat uns der NA auch von einer rea erzählt, bei der der patient nach einem schock die augen geöffnet hat und meinte:"das hat jetzt aber weh getan"...

Das hat ein Kollege von mir auf intermediate gebracht....
Ältere Dame, 2. Tag postop nach ACVB. Plötzlich schreit der Monitor und zeigt flat-line. Der Kollege stürzt hin und fängt an zu drücken. Zwischen den Kompressionen ächzt die Omi: "Hören Sie doch auf!! Das tut weh!!" Was war passiert??... Einfach nur die Elektroden abgefallen! :D