PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte als Notfallmelder



Seiten : 1 2 [3] 4

RS-USER-Sventilator
28.04.2003, 15:50
bei meiner ersten Rea (bisher auch meine einzige) fing die 27 jährige Patientin auch wieder an nach Luft zu schnappen, hatte aber keinen fühlbaren Puls. Das AED-Gerät hat dann auch geschockt. Das ganze war dann a bisserl verwirrend für, das erklärt dir in den ganzen RS-Seminaren nämlich keiner :confused:

Der NA hat mir später erklärt das diese "Schnappatmung" bei nem Flimmern fast normal ist.

Sie hat aber während oder nach der Rea nicht mit uns gelabert

:D

RS-USER-Claudi
28.04.2003, 15:59
Wir hatten allerdings auch mal eine Rea, nach der die Patientin sofort wieder fit war. Sie machte die Augen auf und murmelte: "Das hab ich nicht mit Absicht gemacht..." :-p
(Pah - wer soll das glauben, so kurz vor dem Frühstück!! :D )

RS-USER-Hoffi
28.04.2003, 16:00
jaja, genauso wie das Kammerflimmern, beim überlagern des Patienten...
Der NA hat schon die Paddels geladen gehabt...

RS-USER-Sani
28.04.2003, 18:03
hm....zum Thema Defibrillieren:

"Prüfe zuerst den Patienten, dann den Monitor, und wenn der
Pat. dann immer noch flimmert, darfst du draufbraten !"

hm...wäre vielleicht ne Cartoonidee (werds da auch mal posten):

Laufende Rea...Pat läuft dem RD davon....blöd zum reanimieren :D :D :D

Carlbaer
28.04.2003, 23:12
mir fällt da spontan ein VU ein zu dem ich eher zufällig gekommen bin!
hab Praktikum im Altenheim gemacht und gerade nen alten Mann auf die Veranda geschoben als ein Krachen von der Hauptstraße her zu hören war.
Der Pfleger hat den Koffer von der Wand gerissen und wir sind hinn gerant.
Das ganze war vor der Praxis eines Niedergelassenen.
Der kam vom Mittag als einer der drei Verletzten bereits im RTW lag und sich die Besatzung des NAW´s um einen zweiten kümmerte, ich kniete bei einem dritten der "nur" ne Gehirnerschütterung und ne saftige Kopfplatzwunde hatte.
Der Hausarzt hat sich umgeschaut, dann hat er sich uns zugewand, hat sich kurz mit mir unterhalten dann den Pad. angeschaut.
Kommentar: "ist keiner meiner Patienten !!!"
Nahm seine Tasche und ging in seine Praxis...

Gleicher Niedergelassener bei einer anderen Begegnung!

Der Wochendnotdienst ist nicht dazu da kleinen Kindern Zecken aus dem Arm zu ziehen, für was haben sie denn ne SaniAusbildung !!!
War übrigens schon gut entzündet !!!

RS-USER-Sventilator
29.04.2003, 07:36
das sind dann die Ärzte die immer das mobile Kartenlesegerät dabei haben so frei nach dem Motto "Man weiß ja nie was kommt!".

Venensuchgerät
29.04.2003, 14:39
Original geschrieben von Slowhand

ABD meldet in der Leitstelle eine laufende Rea, alarmiert werden NAW und RTW. Der NAW wird kurz danach abbestellt.
"Patient wach und ansprechbar"
akuter Fall von Wunderheilung??
Mal im Ernst - irgendjemand wollte mir auch mal weiß machen, er hätte jemanden reanimiert, der bewusstseinsmäßig "da" gewesen sein soll. Gibt es sowas wirklich? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

RS-USER-Hoffi
29.04.2003, 15:01
Wir hatten letztens eine "Rea" in der Disko: Mädchen hyperventiliert, umgekippt und von einem Zitat: "ich bin RA beim ASB" Ersthelfer und einer Krankenschwester reanimiert. Wir haben sie dann erstmal in die Chirurgie mit Thoraxtrauma gebracht...

RS-USER-Claudi
29.04.2003, 16:03
vielleicht hatte das Mädel auch wieder keinen BH an und der RA hat sich nicht richtig konzentriert, bzw. an der falschen Stelle "gedrückt" :D

RS-USER-Hoffi
29.04.2003, 16:05
Doch der BH war an, wir haben die Reanimation ja erst festgestellt, weil sie über schmerzen geklagt hatte und die Schalle vom BH total verbogen war. Der RA war halt nur hacke... :mad:

RS-USER-Claudi
29.04.2003, 16:12
Original geschrieben von Hoffi
...und die Schalle vom BH total verbogen war. Der RA war halt nur hacke... :mad:

Und das wo die RAs immer angeben, sie würden als erstes lernen, wie man so einen BH mit einer Hand aufmacht.... :-p .
Aber ernsthaft: Da siehst du mal, dass es in jeder Berufsgruppe solche und solche gibt.

RS-USER-Hoffi
29.04.2003, 16:15
Ist nur kein gutes Bild für die HiOrg, wenn solche Leute halt damit angeben, dass sie RAs sind, wenn sie dicht sind und dann auch noch so falsch behandeln...

RS-USER-Rettungshund
29.04.2003, 16:45
Hm super Werbung für die Aktive Sterbehilfe Bonn :D

DerBlinde
29.04.2003, 18:23
Original geschrieben von Venensuchgerät
Mal im Ernst - irgendjemand wollte mir auch mal weiß machen, er hätte jemanden reanimiert, der bewusstseinsmäßig "da" gewesen sein soll. Gibt es sowas wirklich? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Warum reanimiert man? Damit wieder Saft in die Birne und die anderen Organe kommt. Denn jede Zelle will ihr ATP ;)
So, und wenn kein Saft in der Birne ist, tritt man weg/wird ohnmächtig. Deswegen sagt einem die Logik: Rea bei wachem Patienten - unmöglich! ;) :D

RS-USER-Cypher
29.04.2003, 18:30
Da fälklt mir auch noch ne lustige Geschichte ein:

Notfallmeldung "Pat. mit Herzrhythmusstörungen": RTW- Besatzung trifft vor dem NEF ein, EKG ist bereits geklebt, der Patient ist ansprechbar.
Notarzt kommt an, schaut auf das EKG, analysiert im Geiste die Art der Rhythmusstörung, verzieht das Gesicht & greift sich mit den Worten "Tut gleich mal kurz weh!" die Defi-Paddels.
Der Patient hat sich dabei so erschreckt, daß er spontan wieder in einen Sinusrhythmus umgesprungen ist! :D

RS-USER-Hoffi
29.04.2003, 19:10
Da hätt wohl auch nen Placebo gereicht :D

Ich hätt glaube ich als Patient eher die laufende Reanimation bevorzugt...
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=256...

Venensuchgerät
30.04.2003, 11:05
Original geschrieben von DerBlinde
Warum reanimiert man? Damit wieder Saft in die Birne und die anderen Organe kommt. Denn jede Zelle will ihr ATP ;)
So, und wenn kein Saft in der Birne ist, tritt man weg/wird ohnmächtig. Deswegen sagt einem die Logik: Rea bei wachem Patienten - unmöglich! ;) :D
naja eben. Schließlich ist Bewußtlosigkeit ja auch Leitsymptom vom Kreislaufstillstand ;) . Manchmal läßt man sich einfach zulabern von Leuten, die angeblich schon Pferde gesehen haben, die kotzen können... :D . Für das Ausräumen letzter kleiner Zweifel jedenfalls vielen Dank!

RS-USER-Sventilator
30.04.2003, 11:32
Original geschrieben von Sventilator
bei meiner ersten Rea (bisher auch meine einzige) fing die 27 jährige Patientin auch wieder an nach Luft zu schnappen, hatte aber keinen fühlbaren Puls. Das AED-Gerät hat dann auch geschockt. Das ganze war dann a bisserl verwirrend für, das erklärt dir in den ganzen RS-Seminaren nämlich keiner :confused:

Der NA hat mir später erklärt das diese "Schnappatmung" bei nem Flimmern fast normal ist.


Ist sowas denn normal??? ich bin nämlich auch immer davon ausgegangen wenn jemand keinen Puls hat atmet er/sie früher oder später nicht mehr. Sie fing irgendwann mit dieser Schnappatmung an hatte aber keinen fühlbaren Puls.

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß

Sventilator

DerBlinde
30.04.2003, 12:51
Original geschrieben von Venensuchgerät
... Manchmal läßt man sich einfach zulabern von Leuten, die angeblich schon Pferde gesehen haben, die kotzen können... :D . ...

Also ich habe schon Pferde kotzen sehen... Das letzte Mal im "Schuh des Manitu" zusammen mit Michael 'Bully' Herbig... :-p :D :D

Carlbaer
30.04.2003, 16:09
Original geschrieben von Sventilator
Ist sowas denn normal??? ich bin nämlich auch immer davon ausgegangen wenn jemand keinen Puls hat atmet er/sie früher oder später nicht mehr. Sie fing irgendwann mit dieser Schnappatmung an hatte aber keinen fühlbaren Puls.

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß

Sventilator

hab ich auch gedacht bis zu meiner ersten eigenen Rea, da wars dann au so, hat mir der RA auch erst mal erklären müssen !!!