PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

RS-USER-Cypher
10.06.2003, 22:59
*spam*


Juhuu! Endlich die 100! :D

Abendstern
10.06.2003, 23:02
Original geschrieben von Ghoose
:D :D :D bin ich so durchschaubar....??? Aber mal ehrlich...jetzt hab ich gar keine Idee, wie wir abschweifen könnten... *definitivunschuldigblinzel*

<--- ist in Wirklichkeit Susan Derkins

Also da muß ich wirklich energisch widersprechen!!! Das kann mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden. :mad: :mad: ;)

Ghoose
10.06.2003, 23:08
ja, aber nur wenn man an die Linearität der Existenz und an die Existenz als Linearität der Zeit glaubt.

Sonst nicht !

*bäh* :-p (<--diesmal streckt er wirklich die Zunge raus)

Ghoose
10.06.2003, 23:09
sind wir nicht alle.....

....ein bisschen bluna?

Abendstern
10.06.2003, 23:11
Original geschrieben von Ghoose
sind wir nicht alle.....

....ein bisschen bluna?
Mein Spruch ...auf Station hab ich copyright drauf......!:mad:
;)

Abendstern
10.06.2003, 23:12
Original geschrieben von Ghoose
ja, aber nur wenn man an die Linearität der Existenz und an die Existenz als Linearität der Zeit glaubt.

Sonst nicht !

*bäh* :-p (<--diesmal streckt er wirklich die Zunge raus)
Du bist trotzdem net Susi........!:-p

DerBlinde
11.06.2003, 04:05
Original geschrieben von Hoffi
Es sei denn der HA oder NA stellen eine natürliche Todesursache fest, was sehr häufig vorkommt (sagen wir mal HI, glaubt jeder - macht kein Ärger...)

Ich habe sogar in der Klinik regelmässig unklare Todesursache angekreuzt (dann ist Obduktionspflicht). Weil ich die Ursache eben einfach nicht wußte... Ich glaube.... ist doch Blödsinn! Glauben kann man in der Kirche und ist definitiv nicht wissen. Und den Schuh zieh ich mir nicht an! Das hat zwar öfters mal Ärger mit den Angehörigen gegeben, aber so ist es halt.

RS-USER-Rettungshund
11.06.2003, 07:34
besonders mit Mitmenschen mit anderer Religon oder?

RS-USER-Hoffi
11.06.2003, 09:23
Original geschrieben von DerBlinde
Ich habe sogar in der Klinik regelmässig unklare Todesursache angekreuzt (dann ist Obduktionspflicht). Weil ich die Ursache eben einfach nicht wußte... Ich glaube.... ist doch Blödsinn! Glauben kann man in der Kirche und ist definitiv nicht wissen. Und den Schuh zieh ich mir nicht an! Das hat zwar öfters mal Ärger mit den Angehörigen gegeben, aber so ist es halt.

So sehen das aber leider die wenigsten Ärzte. Die meisten wollen sich und anderen keinen Ärger machen und setzen das Kreuzchen halt so. Und der HI wird sowieso von allen geglaubt.

RS-USER-Claudi
11.06.2003, 10:40
Original geschrieben von Hoffi
So sehen das aber leider die wenigsten Ärzte.
da hast du leider recht, Hoffi

RS-USER-Hoffi
11.06.2003, 10:44
Warum wird nicht ausnahmlos jede Leiche in Deutschland obduziert? Würde zwar nen paar Euro mehr kosten, wir hätten aber ein paar Pathoilgen mehr und somit arbeitslose weniger und die Todesursache Herzinfarkt würde in der Statistik garantiert nach unten wandern...

RS-USER-Claudi
11.06.2003, 10:46
Geld - Geld - Geld.
Ich sag ja - die gerichtsmedizinische Abteilung in Aachen wird gerade aufgelöst. Wenn in Aachen jemand ermordet wird, dann muss er nun bis nach Köln gekarrt werden. So sagte man mir jedenfalls.

RS-USER-Hoffi
11.06.2003, 10:53
Die Wanderungen der Leichen...

Ghoose
11.06.2003, 11:01
Ich seh' das ein bischen anders.
Ich bedaure auch, das wir Kliniker weniger Rückmeldung über unsere Therapien und Diagnosen bekommen, weil immer weniger Patienten Obduziert werden...es ist ein herber Verlust wissenschaftlich gesehen...ich habe selbst in der Patho gearbeitet, ich weiss, wovon ich spreche. Aber andereseits ist es eine ganz schöne Zumutung, unter einen Totenschein "unklare Todesursache" zu schreiben. Erstens ist die psychische Belastung (falls der "Verdacht" ungerechtfertigt ist, und davon geh' ich mal aus) recht gross,wenn die Polizei deinen Mann/Mutter/Bruder oder sonstwen von der Rechtsmedizin abholen lässt...Protokolle, Fragen...ich denke, wer einmal dabei war...weiss was ich meine...und zweitens ist die Obduktion eine ganz andere als in der Patho - mit logischerweise ganz anderen Fragestellungen- klar gibt es auch relevante Infos, aber sicher nicht mit dem klinischen Bezug wie in der Patho, oder?
Also, nur, weil man ne Sektio will und die Angehörigen sich weigern...find ich zweifelhaft.

RS-USER-Sani
11.06.2003, 11:39
hm... bis etz hab ich nur bei einem Pat. besser gesagt Totem die POL dazugerufen. Der Mann war 35 Jahre und hat auf einmal seinen Stillstand geschoben.... vormittags war schonmal der NA da...wegen akuter Atemnot und hat ihn zuhause gelassen...

und die letzten 3 Tage war der Pat. mit Brustschmerzen bei 3 verschiedenen Hausärzten (darunter auch in der Bereitschaftspraxis) vorstellig geworden....und nur einer der Ärzte hat ihm ein Antibiotikum verschrieben...KEINER hat ein EKG geschrieben !!

daher unklare Todesursache....

wir rufen die POL nur zu unklaren Todesursachen.... wenn etz ein älterer Pat. mit einer ganzen Liste an CA zuhause stirbt, ruf ich keine POL.....

Hubschrauberfanatiker
11.06.2003, 14:24
Bei uns verkrümeln sich die vom DRK oder so immer und dann rücken wir an vom ÄBD. Und wenn man Unklare Todesursache ankreuzt muss immer die Polizei kommen. Die machen dann tierisch Stress, die Angehörigen auch und das bewegt glaube ich viele Ärzte da natürlichen tod anzukreuzen. Aber mal ehrlich man müsste ja dann bei jedem Patienten unklare Todesursache ankreuzen, denn mit 100% Sicherheit weiß man das doch nie.

DerBlinde
11.06.2003, 15:42
@Hoffi: In Österreich wird jeder, der in einer Klinik stirbt automatisch obdzuiert.

@Ghoose: Also die Unterstellung, "unklare Todesursache" nur deswegen anzukreuzen, weil sich die Angehörigen gegen eine Obduktion wehren, finde ich in wenig frech.
Wenn einer mit massiven Infarkt rein kommt und schon "Jahre" unterwegs ist und dann in der Klinik verstirbt oder ähnliche Fälle habe ich kein Problem damit. Aber wenn ich nicht weiß woran der gestorben ist, kann ich doch nicht einfach "natürlicher Tod" ankreuzen...

RS-USER-DerDings
12.06.2003, 13:08
a propos obduzieren... ich stelle mich jetzt gleich dem institutsleiter für anatomie... :(
solange er den schädel nicht prüft wird alles gut.... *zitter*schwitz*

DerBlinde
12.06.2003, 13:12
Nana, hast den Schädel nicht im Kopf??!! ;) :D :D :D

Abendstern
12.06.2003, 13:18
Original geschrieben von DerDings
a propos obduzieren... ich stelle mich jetzt gleich dem institutsleiter für anatomie... :(
solange er den schädel nicht prüft wird alles gut.... *zitter*schwitz*
Anna hat dir doch geholfen....viel Glück!! *daumendrück*;) :)