PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dankeschön für Rettungshelden



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Defi Brillator
01.05.2003, 23:47
Nachdem ich kürzlich wieder eine Folge "Notruf" konsumieren durfte (jaja, alle habens gesehen, aber keiner gibt's zu :D), hab ich ja fast schon wieder nen Hals bekommen...
Der Regelfall scheint zu sein, daß die Pat. nach erfolgter Rettung und erfolreicher Behandlung im KH grundsätzlich für Ersthelfer, RDler, NA, FW, Omma, Oppa, Onkel, Tante, Großnichte etc. und sowieso alle Helden ne rauschende Party / Grillen / Besäufnis mit reichlich Gerstenkaltschale schmeißen...
...dumm nur, daß ich das in all den Jahren nie erlebt hab (naja, n Kuchen von ner LAD in GAZ war schon mal drin)...
Frage: Ist das alles nur Fake von der Redaktion oder gibts sowas wirklich?
Würd mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind...

...wo man in dem Job sich schon das linke Bein abfreut, wenn sich mal jemand aufrichtig bedankt *schnief*:( :(

DerBlinde
02.05.2003, 05:00
Also: Ich habe - ganz ehrlich! - schon seit Längerem kein Notruf gesehen! ;)
Ja, ich kann mir vorstellen, daß die Patienten eine Party in diesen Fällen schmeissen. Denn die Kosten werden, davon bin ich überzeugt, von RTL getragen. Da ist es leicht, ein rauschendes Fest zu feiern....

RS-USER-Sventilator
02.05.2003, 06:59
ich hab sowas noch nicht erlebt (nicht beim DRK und nicht beim THW), seltenst kommt mal überhaupt ein Dankeschön bzw. der Kuchen mit der dicken Grillparty, das ist ja schließlich unser Job (auch wenn wir das ehrenamtlich machen !?!)

Das Gegenteil von nem Dankeschön kommt schon eher mal vor, irgendwelche Leute die dich noch anschnautzen weil du Nachts um 3 Uhr als FR erst nach 3 Minuten zu nem "akuten Nichts mit keinem Erbrechen" kommst (ist ja schließlich dein Job, dann hat man auch schneller zu sein!?!)

RS-USER-Defi Brillator
02.05.2003, 07:22
Naja, das eben ist, was ich auch kenne...
Nur um für Klarheit zu sorgen: Es ist nicht so, daß ich erwarten würde, daß der / die Patient/en sich gefälligst zu bedanken hätte/n, ich zumindest werde ja schließlich dafür bezahlt. Deswegen, erwarte ich ja auch kein Trinkgeld (obwohl das natürlich ein netter Nebeneffekt sein kann :D)...

Ätzend wirds dann nur, wenn du dir (fast :D) die Ohren gebrochen hast, um dem Pat davon zu überzeugen, daß eine Asystolie kein erträglicher Zustand ist und das erste was du nach dem Einsatz wieder hörst ist: "...guten Tag, ich wollte mal fragen, wo die Uhr und der Ring von (z.B.) meinem Vater sind? Man hört ja, daß beim DRK so einiges 'wegkommt'!"

RS-USER-Sventilator
02.05.2003, 07:54
oh, naja sowas hab ich gottseidank noch nicht erlebt.

Sowas ist ziemlich scheiße.

Auch wenn es dein Job ist kann man sich bedanken.
Ich bedanke mich ja auch, wenn ich bei McDoof nen Burger kaufe oder wenn ich mit sonst wem zu tun hab und er/sie etwas für mich getan hat auch wenn es sein/ihr Job ist.

Besonders würde ich mich bedanken wenn jemand wegen mir, und zwar nur wegen mir Nachts aufstehen muß um mir, und zwar nur mir, das Leben zu retten und sich dabei z.B. in eigene Lebensgefahr begibt (bei SoSi-Fahrten steigt das Unfallrisiko um das neunfache).

Ein kleines Dankeschön reicht doch meist schon aus.

Zivisau
02.05.2003, 08:24
also ich habe letztens eine Packung "merci" bekommen mit dem Hinweis: Danke für die schnelle Hilfe. + Adresse und Datum

das hat mich schon gefreut, weil ansonsten gibts im Notfall meistens ein danke und auf nimmer wiedersehen.

MrBart
02.05.2003, 09:49
Während meines Praktikums (3 Wochen KTW) durfte ich viele ältere Damen während der Fahrt betreuen.
Logischer Weise handelte es sich hier nicht um Notfälle, jedoch bekam ich (wir) fast jedesmal ein Dankeschön für die gute "Versorgung" und manchmal gabs auch einen kleinen Schein.

Eine ältere Dame machte sich sogar Sorgen darum, dass ihr Mann es vergessen könnte uns ein wenig Geld zu zustecken. Auch sie bedankte sich bei uns ganz lieb und wünschte uns alles Gute :) .

....schön das es auch noch solche Patienten gibt.

Gruß

RS-USER-Hoffi
02.05.2003, 10:14
Sind aber echt die Ausnahme, eher gucken die Leute, wo man was reinwürgen kann um noch Geld rauszuschlagen, von wegen Körperverletzung und so...

RS-USER-DerDings
02.05.2003, 10:17
also trinkgeld bekomme ich sehr oft (ich bin einfach unwiderstehlich ;) :D) - das sind dann meistens auch keine notfälle, bei solchen hab' ich eigentlich nie wieder was von den patienten gehört (nein, sie sind NICHT alle gestorben ;)) - in meiner zivi abteilung existierte auch nur ein dankesbrief (leserbrief aus der zeitung), das ist so was seltenes das die den sogar eingeschweißt haben !!!

RS-USER-Obelix
02.05.2003, 10:18
Tja, manchmal hat man echt´Glück. Sind zu 3. KTW gefahren. 2 Mädels und ich. Haben eine ältere Dame zur Schmerzbehandlung ins KH gefahren. Meine eine Kollegin bekam von der Dame etwas zugesteckt und die andere Kollegin von der Tochter, die nachgefahren war. War dfann recht lustig. "Hey, wir haben Trinkgeld bekommen" "Woher weißt Du das" Schein zück. "Ach Du auch..."

Venensuchgerät
02.05.2003, 11:47
vielleicht liegts auch daran, dass die Leute später, wenn's ihnen wieder besser geht, nicht wissen an wen sie sich wenden können - zwecks Bedanken. Wer merkt sich schon den Namen oder das Kfz-Zeichen des RTW :D .
Was mich angeht: Wir haben das zwar nicht oft, aber doch hin und wieder erlebt, dass Menschen, die wir auf Station gepflegt haben, uns mal eingeladen haben. Entweder nach Hause auf Kaffee und Kuchen und 1 x sogar ins Restaurant (war aber deshalb, weil der Patient dort der Koch war...). Manchmal kriegen wir auch ein paar Wochen später ein Päckchen (nein - nicht mit vergiftetem Kuchen..) oder so.
Und danke sagen eigentlich nahezu alle, wenn sie entlassen werden. Aber die Leute haben auch länger mit uns zu tun. Im Rettungsdienst könnte ich mir vorstellen, wird es auch einfach vergessen - weil man in der Situation als Patient andere Sorgen hat - und später, weiß man halt nicht mehr, wer's war ;) :D

RS-USER-Feuerblick
02.05.2003, 12:19
Hallo!

Ich denke mal, daß die großen Dankesfeiern nur bei RTL stattfinden, weil RTL das initiiert und bezahlt. Das Problem dürfte meistens sein, daß die Leute nachher nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Manchmal landen bei uns allerdings Umschläge oder kleine Päckchen mit Patientenname und Notfalldatum drauf, die dann durch die Sekretärin an die jeweilige Besatzung weitergeleitet werden. Trinkgelder bei Krankentransporten gibt´s auch gerne mal, besonders von alten Leutchen.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich auf so eine große "Dankesparty" locker verzichten kann. Das muß ich nicht haben! Ich finde es viel schöner, wenn einem der Patient oder die Angehörigen einfach mal die Pfote drücken... Besonders schön fand ich die Reaktion des Vater eines Unfallopfers (dessen Sohn obwohl sein Auto vorschriftsmäßig um einen Baum gewickelt war "nur" beide Oberschenkel kaputt hatte), den ich zufällig bei einem Praktikum in der Klinik getroffen habe: Der Mann bekam irgendwie mit, daß ich bei diesem VU dabei war, hatte plötzlich Tränen in den Augen und ist mir einfach um den Hals gefallen. Die Oma des Verletzten (die ich im Rahmen des Praktikums eigentlich untersuchen sollte ;) ) hat mich dann auch noch umarmt. Das fand ich viel besser als jede Party oder jedes Trinkgeld!

Feuerblick

RS-USER-Rettungshund
02.05.2003, 13:01
Hm bei mir ist es oft bei einem Dankeschön geblieben. Na ja hab zufällig mal eine Patientin auf der Straße getroffen die mich erkannt hat und hat uns dann zu nem Stück Kaffee und ner Tasse Kuchen eingeladen. Fand ich auch nett :))

Venensuchgerät
02.05.2003, 13:09
Original geschrieben von Sani1
Stück Kaffee und ner Tasse Kuchen eingeladen
Stück Kaffee hatte ich auch mal :D - war nicht gut für die Pumpe, aber irgendwie muss man sich ja wach halten.

RS-USER-Sani
02.05.2003, 18:31
hm...ich hab bis etz noch kein Fest zu meinen Ehren veranstaltet bekommen ;)

Mir reicht es eigentlich auch aus, wenn ein Pat. einfach nur Danke schön sagt und mir die Pfote gibt....einmal hab ich einen Pat mit V.a. Infarkt auf die Intensiv gefahren....ein paar Tage später liefen mir die Angehörigen über den Weg (ich wollte auf Intensiv nachfragen, was aus dem Pat. geworden ist) und die haben sich nochmal bedankt für die gute Versorgung...

natürlich lehne ich ein Trinkgeld nie ab...is ja nützlich....wird bei uns in eine Gemeinschaftskasse gelegt und wird dann für Anschaffungen (neue Kaffeemaschine o.ö) bzw. Feiern benutzt..

ich hatte aber auch schon den Fall, dass der Ehemann einer Pat., die aus dem 6. Stock gestürtzt ist und im OP verstarb, nur nach der goldenen Uhr seiner Frau gefragt hat und das ganz sogar über die Polizei laufen ließ....das ärgert einen natürlich etwas...zu meine,m Glück war die Polizei mit vor Ort gewesen und konnte bezeugen, dass ich die Uhr nicht eingesteckt haben kann, da ich bestimmt besseres zu tun hatte, als eine Uhr zu klauen...:confused:

MrBart
02.05.2003, 19:55
also scheint es ja doch ab und zu mal ein paar nette Patienten mit einem Herz für Retter zu geben! Gut so...*gg*

Gruß

RS-USER-Hoffi
03.05.2003, 09:30
Letztens war mal wieder lecker Kuchen da, hat ein 11 jähriges Mädchen gebacken die einen "Umfall" hatte...

Zitat damals im KH: "Ich hatte einen Umfalll, als das Auto kam, bin ich umgefallen..." :D

RS-USER-Michael
06.05.2003, 16:25
Hi,

ich hatee mal eine 102 jährige Patientin, die tierische Panik vor dem Transport hatte, da ihre Freundin vor kurzen von der Trage gefallen war. Do mussten wir also unsere volle Liebe in diese Frau investieren. Am Ende der Fahrt spielte sich folgender Dialog ab.

Sie "Hm. Junger Mann das ist mir ja total peinlich, aber ich kann sie gar nicht bezahlen"
Ich "Das ist kein Problem, das brauchen sia auch nicht"
S "Aber dann kriegen sie doch Ärger von ihrem Chef?"
I "Mein Chef schreibt ihrer Krankenkasse eine Rechnung und die regeln das untereinander"
S "Ja, aber ihnen möchte ich doch auch gerne was geben"
I "Das brauchen sie nicht, wenn sie sagen, dass sie zufrieden waren, ist das mehr als genug (sülz)"
S "Wissen sie wie wir das machen? Wenn ihr Chef den Brief an meine Krankenkasse schreibt, soll er einfach ein par Mark mehr für sie mit draufschreiben"

Das ist mir dann sogar noch lieber als 5 oder 10 Euro :)

Carlbaer
07.05.2003, 16:12
ne Freundin von mir hatte RTW Praktikum.
gleich am ersten Tag gabs ne Geburt im RTW.
Sie als die einzigste Frau und ohne erfahrung hat sich ganz lieb um die Mutter gekümmert, hat nix anderes machen können,und ist dann als Dankeschön zur Patentante gemacht worden !
Also so richtig, in der Kirche und mit Fest !!!

MrBart
08.05.2003, 16:31
So was find ich super!!! Echt! ... Wollt ich nur mal gesagt haben :-p !