PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabin-Feldman-Test



RS-USER-Obelix
06.05.2003, 17:12
Hallöchen!

Ich (Chemiker) soll meiner Freundin (Medizinerin) was über den Sabin-Feldman-Test erzählen. Nämlich wie der genau funktioniert. Finde leider nur nicht wirklich Literatur dazu.
Der Review steht in der Bib eines Krankenhauses mit Öffnungszeiten, wenn ich arbeiten muß. Und ansonsten gibt's die Journals nicht bei uns. (mal davonb abgesehen, daß ich was Medi-Journals angeht mich überhaupt nicht auskenne)
Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Färbetest mit Methylenblau. Methylenblau reagiert mit Antikörpern. Farbauswertung.
Was ich aus meinem Studium weiß: Methylenblau kann als Wasserstoffakzeptor wirken und geht dabei in seine farblose Leukoform über.
Nur bekomm ich das nicht unter einen Hut. Vielleicht hat sich ja einer der hier anwesenden Ärzte mal in seinem Studium damit auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

DerBlinde
07.05.2003, 06:08
Wieso gerade den DT-Test?? :eek:
Gibt doch wesentlich bessere für Toxoplasmose! AK-BR Tests...
Für up do date infos guggst du hier (http://www.berlin.de/SenGesSozV/BBGes/imh/toxopla.html) Ist immerhin die deutsche Hauptstadt ;)
Viele gute PCR-Methoden, etc...

Wenn es aber nur in akademischer Weise um DT geht, dann hier ein kleiner Textauszug (sry, aber ich habe das jetzt nicht übersetzt ;)):

Serologic testing is the most common, and least expensive, method to test for toxoplasmosis. Theses methods, however, are only truly effective in immumocompetant patients because they rely on normal function of the immune system (Warren, 1993). The Sabin-Feldman dye test, which relies on the complement system, is the original serological test developed for T. gondii. In this test, serum is incubated with dye causing parasitic cells to stain blue. In addition, another serum sample is exposed to IgG antibodies for T. gondii, and after incubation, parasitic organisms become disfigured, do not stain, and die because of antibody complementation lysis. By comparing the number of parasitic cells in both samples to known standards the patient's status can be evaluated (Warren, 1993). Currently, better, and more efficient methods for serologic testing, such as ELISA (enzyme-linked immunosorbant assay) tests, are being investigated. Antibody detection does not seem to be an effective method because antibody is only produced in 50 percent of cases, and an antigen test has yet to be developed (Warren, 1993). The most promising new method of testing has been PCR (polymerase chain reaction). With PCR, amplification of the B1 gene sequence of T. gondii has been 100 percent effective. B1 has been tested for homology to other microbes, which has not been found, indicating that B1 is a good indicator of T. gondii (Warren, 107). Finally, biopsy of brain lesions discovered after CT scan or MRI can be performed. Collected tissue would then be examined by electron microscopy, fluorescence-tagging, and/or other methods for evidence of T. gondii.

RS-USER-Obelix
07.05.2003, 06:58
Wieso gerade den DT-Test??
Gibt doch wesentlich bessere für Toxoplasmose!
Weil das einer ihrer Prüfer anscheind gern im 3 SE fragt.


ein kleiner Textauszug (sry, aber ich habe das jetzt nicht übersetzt ):
Soviel englisch kann ich grad noch:D
Habe mir inzwischen mal die Original-Publikation von 1948 besorgt. Die beiden berichten da von einem 'accessory factor' Und haben so einige Untersuchungen gemacht, was es alles nicht ist. Gibt's da heute schon weitere Erkenntnisse was es ist?

Hoffe, ich schaff's heute in die dumme Klinikbib. Sch**ß Öffnungszeiten: 8.30 -12.30 Mal schauen, ob ich mich hier heute von Arbeit schleichen kann. Da steht ein Review über 50 Jahre SFT. Wird doch irgendjemand sich die Mühe gemacht haben zu untersuchen, was da genau abläuft (so auf Molekularebene) und nicht nur daß es funktioniert.:rolleyes: