PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizingeschichte



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RS-USER-Claudi
05.05.2003, 22:19
Auszug aus einem Lebenslauf:
"Bei Ausbruch des Krieges musste ich ins Feld. Eine Schädelverletzung ermöglichte mir dann das Medizinstudium..." :D

DerBlinde
05.05.2003, 22:30
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Allerdings kann man auch damit als Soldat weiterhin tätig sein.
Immerhin ist Soldat ja nur die Abkürzung für: Soll ohne langes Denken alles tun!

RS-USER-Claudi
05.05.2003, 23:10
hab da noch einen uralten Spruch von Johann Nestroy (19. Jhd.) zum Thema Anästhesie:

"Jetzt erfanden den Äther
zwei Schwefelwohltäter;
ohne dass d' Leut' was g'spüren
tun's jetzt d' Füß' amputieren;
die Hände, o Wunder,
schneiden s' schmerzlos herunter,
's wirklich famos,
wie der Fortschritt ist groß!"

DerBlinde
06.05.2003, 14:31
Jo! :D
Napoleon's Leibarzt hat auch bis zu 100 Amputationen pro Tag (!) gemacht.... aber der mußte ja nicht auf die Anästhesie warten! ;) :D

RS-USER-Cypher
06.05.2003, 14:35
Original geschrieben von DerBlinde
Jo! :D
Napoleon's Leibarzt hat auch bis zu 100 Amputationen pro Tag (!) gemacht.... aber der mußte ja nicht auf die Anästhesie warten! ;) :D Den Gag hat er aber geklaut! :D

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 15:06
Das Hackebeilchen ist ja auch einfach besser für sowas, die heutigen Chirurgen mit ihren Skapellchen :D

RS-USER-Harlekin
06.05.2003, 15:32
also hab jetzt schon n paar mal diese abkürzungen für diagnosen oder einsatzschemen gelesen.. 74 bzw 88 für patient ex..usw.... gibts da ne auflistung?? kann die maljemand posten?? oder mailen?? und wo nbenutzt man die..... bei uns im RD jedenfalls nicht..

rettungsküken
06.05.2003, 18:32
schätze die abkürzungen sind von wache zu wache verschieden....
bei uns ist ex 103 :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 18:34
bei uns heist es einfach nur patt ex.

RS-USER-Sani
06.05.2003, 18:40
hm...bei uns gibts so ne Art "Codierung" für die verschiednen Krankheitsbilder...
(je V.a.)

Cardia 1 = Herzinfarkt
Cardia 2 = Lungenödem (glaub ich)
Cardia 3 = fällt mir grad net ein...
Cardia 4 = Bewußtlose Person

Ventriculi = Magen-Darm-Geschichte
Ventriculi 2 = gastro-intestinale Blutung

Aerger 1 = Schälgerei
Aerger 2-6 muss ich nachschauen...
Aerger 7 = Suizid

da gibts noch einige mehr....ich werd morgen mal nachschauen und dann posten...

RS-USER-Claudi
06.05.2003, 19:20
ich hätte da noch eine kleine wahre Story aus der Welt der Medizin:
Den ersten Herzkatheter hat sich ein Assistenzarzt 1929 (!) im Selbstversuch geschoben.. :-p und zwar schob er sich einen "gut geölten Blasenkatheter" in die Armvene der Ellenbeuge. Nachdem er ihn 30 cm tief eingeführt hatte, ging er vom Op zur Röntgenabteilung und verfolgte dort auf dem Durchleuchtungsschirm, wie der 65 cm lange Katheter (ich weiß nicht, wo die so lange Blasenkatheter her hatten, aber so stehts geschrieben ;) ) bis zum rechten Vorhof vordringt. Es gibt übrigens ein Beweis-Rö-Bild davon.
Dem guten Dr. Forssmann hat man nach diesem Selbstversuch prophezeit, "dass er damit allenfalls im Zirkus auftreten könne"...
:D Kontrastmitteldarstellungen gab es ca. 2 Jahre später.
Ja - das waren noch echte Ärzte... :-p

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 19:23
Hmm, wie lange hat er danach noch gelebt? Ich meine ein gut geölter Katheter? Hört sich nicht besonders steril an. Oder sollte ich dazu über gehen die Braunülen einzuölen bevor ich sie den Assistenten gebe?

RS-USER-Claudi
06.05.2003, 19:29
Da fragt man sich heute wirklich :D
Aber er hat die Aktion bestens überstanden (gestorben: 1979). Ich glaube, der hat da sogar den Nobelpreis für gekriegt. Bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Witzigerweise hat er später in der Urologie gearbeitet :D :D
Das ist für mich irgendwie der beste Gag an der Geschichte....

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 19:31
Naja im Katheterscieben hatte er ja Übung. :D

RS-USER-DerDings
06.05.2003, 20:04
tote deklarieren wir einfach mit naca VII, 'nen eigenen zahlencode für verletzungen/einsatzbilder können wir uns nicht leisten. ;)

RS-USER-Claudi
06.05.2003, 20:10
hm - und wir haben (Geheimcode - der ist tot) immer nach oben geguckt und mit dem Zeigefinger in den Himmel gezeigt :-p . Bis ein Zivi mal nachgefragt hat. Er wollte wissen, wo denn Frau sowieso wäre und wir schauten alle einheitlich nach oben. Der Zivi: "Auf dem Dachboden???" :D :D
Aber o.k. per Funk geht sowas natürlich nicht.

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 21:29
Original geschrieben von DerBlinde
Jo! :D
Napoleon's Leibarzt hat auch bis zu 100 Amputationen pro Tag (!) gemacht.... aber der mußte ja nicht auf die Anästhesie warten! ;) :D

Ja, das waren damals noch Chirurgen! Die haben noch was leisten müssen. Natürlich waren die Überlebensquoten gering - aber bei den schlechteren waren die Statistiken NOCH schlimmer.
Ja, damals mußten die gut und schnell operieren können....
Seit es die Anästhesie gibt, kann ja jeder Depp Chirurg werden... Kein Anspruch mehr in diesem Fachgebiet!! ;-)
Verzeihung blinder Mann - aber das hast du selber provoziert! :D

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 21:32
Und seit dem du BTMs auf jedem Schulhof kaufen kannst brauchen wir auch blad keine Gasmänner mehr. Man dann wird Gesundheit wieder bezahlbar. ;)

RS-USER-Gasmann
06.05.2003, 21:40
Den Einkauf auf dem Schulhof finanziert Deine Krankenkasse jedoch nicht!!! Kannst ja mal versuchen, die Quittung bei denen einzureichen! ;)

RS-USER-Hoffi
06.05.2003, 21:42
Ich hab ja selbst nen RTW, da brauch ich nicht aufm Schulhof :D ;) :D