PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdkörper



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
11.05.2003, 23:37
kann mir einer sagen was für ein fremdkörper in der Kuriositas galerie 4 auf dem röntgenbild zu sehen ist ???

RS-USER-Hoffi
11.05.2003, 23:39
Der obere Teil sieht aus wie ein Flaschenhals, die unteren Röllchen dagegen wie Feuerwerkskörper...

Wer stekt sich Feuerwerkskörper in den Hintern???? :confused: :eek: :confused:

RS-USER-DerDings
11.05.2003, 23:42
karl kojote vielleicht... aber das Rö, zeigt (glaube ich) ja eine frau... und der... nein, ich will jetzt nicht schweinisch werden...

RS-USER-Speedy
12.05.2003, 00:38
Ich glaub bei dem Fremdkörper ist keine eindeutige Identifikation möglich. Schaut jedenfalls irgendwie schmerzhaft aus

DerBlinde
12.05.2003, 01:30
Schau Dir mal bitte das Becken genau an und dann den Symphysenwinkel! Das Becken ist eindeutig männlich und der Fremdkörper schaut aus wie ein Vibrator.
So, hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt....

RS-USER-Finn
12.05.2003, 07:36
Jep. So isses. Ein Kerl mit einem ordentlichen Torpildo im Hintern. Ich denke, dass muss man einfach mal gesehen haben, um es zukünftig differenzialdiagnostisch abgrenzen zu können :D

Gruss, Finn

RS-USER-DerDings
12.05.2003, 17:44
hä ? das bild zeigt doch einen schönen arcus subpubicus... und dann ist es doch ein weibliches becken ?!?! :confused:

DerBlinde
12.05.2003, 18:41
Also... jedes Becken hat einen Arcus subpubicus ;)
Der Symphysenwinkel ist ziemlich klein, erstes Indiz für ein männliches Becken.
Zudem ist der Abstand vom Promotorium zur Symphyse relativ kurz, nächstes Indiz für das männliche Geschlecht des Beckens.
Und last but not least weisen die restlichen Diameter des Beckens auch auf das männliche Geschlecht hin (ausserdem zeigt die Sicht von cranial auf das Becken bei einer Frau eine Zuckerbäcker-Herz-Form, die hier nicht gegeben ist).

Beachten wir noch kurz den Fremdkörper. Leider ist das nur eine ap Aufnahme und nicht in zwei Ebenen, aber der Fremdkörper läßt trotzdem vermuten, daß er im Rektum steckt. IMHO ist es wahrscheinlicher, daß sich ein Mann einen Vibrator in den Hintern steckt, als eine Frau ;) :D

RS-USER-DerDings
12.05.2003, 18:44
arcus subpubicus beim mann = Angulus Subpubicus (so sagt mir jedenfalls der sobotta...)


und - ja ich weiß das angulus winkel heißt und arcus bogen und jeder bogen einen winkel hat - aber im sobota ist's eben so beschrieben... langsam aber sicher fange ich an den neuen studienplan zu hassen

DerBlinde
12.05.2003, 18:58
Solange Du die Becken nur auf dem Röntgenbild und nicht auch noch in real life verwechselt, bekommst Du ja keine wirklichen Probleme ;) :D :D

RS-USER-DerDings
12.05.2003, 19:09
Die Beckenknochen sind mir ausserklinisch so was von egal (hauptsache sie tun nicht weh ;)) - das was rundum ist, ist wichtiger...

RS-USER-Schädelspalter
12.05.2003, 19:13
Original geschrieben von DerBlinde
Solange Du die Becken nur auf dem Röntgenbild und nicht auch noch in real life verwechselt, bekommst Du ja keine wirklichen Probleme ;) :D :D
Du unterscheidest DAS am Beckenknochen??? Ziemlich riskant, also ich würde meinen A..ber lassen wir das :D

DerBlinde
12.05.2003, 19:15
Deswegen war das ja auch so provokativ formuliert! ;) :D :D

RS-USER-Katja
12.05.2003, 20:45
Original geschrieben von DerBlinde
Solange Du die Becken nur auf dem Röntgenbild und nicht auch noch in real life verwechselt, bekommst Du ja keine wirklichen Probleme ;) :D :D

Apropos: da gibt's diese hübsche Anekdote von der Anatomieprüfung (Witz oder Wahrheit?), wo der Professor den Prüfling fragt "Welche Geschlechtsorgane befinden sich in diesem Becken?" Prüfling, leicht verwirrt: "Männliche Geschlechtsorgane, Herr Professor!" Der Professor darauf, versonnen lächelnd: "Von Zeit zu Zeit ja..."

Abendstern
18.05.2003, 08:35
Ich durfte in meiner Ausbildung mal nen tag bei den radios verbringen und - was für eine freude für mich - kam was äußerst interessantes in die Notaufnahme - Ein mann -mittleres alter mit starker rektaler Blutung . fremdkörper ! Also schnell zum Röntgen - dem armen Kerl lief das blut nur so aus dem Ar***. Und wir hörten ein leises Summen , als er so vor uns stand. Nach mehrmaligen Nachfragen gab er an einen Vibrator zu tief eingeführt zu haben - dieser war noch an :D -und er konnte ihn nicht mehr entfernen . zum glück konnte ein beherzter MTA mit einer Pinzette das gute Stück noch ausmachen - sonst hätte es wohl noch auf dem OP-Tisch gebrummt. Nach op haben wir uns das Ding mal angesehen - ich sag nur - bei dem hätte ne Frau Kopfschmerzen bekommen - der wär nämlich "oben" angestoßen.
Ich frag mich imer noch wie er das da rein bekommen hat .

RS-USER-DerDings
18.05.2003, 10:36
:D

Auf so 'nen Fall wartet man doch eigentlich sein Leben lang; und wenn's dann mal passiert hat man frei...

RS-USER-Katja
18.05.2003, 11:03
Guckst Du hier: http://www.well.com/www/cynsa/newbutt.html
...da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ;) :o

RS-USER-DerDings
18.05.2003, 11:07
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

RS-USER-Hoffi
18.05.2003, 16:13
Wie, bitte schön, wie hat er das ding da rein bekomen??? :confused:

RS-USER-Katja
18.05.2003, 17:09
Sowas kann halt mal nach Hinten losgehen :rolleyes: :cool: