PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper HAES



RS-USER-Defi Brillator
12.05.2003, 19:29
Irgendwann ist auf unseren RTWs/NEF HyperHAES eingeführt worden und erst fanden das alle ganz toll, kann mich selber an zwei schwere Polytraumen (-traumata?) erinnern, wo das Zeug den Druck in nullkommanix auf Normwerte hochgeprügelt hat...
Dann mußte ich mehrfach hören, daß das alles doch nix taugt, die Anästheten kriegen Schweißausbrüche, wenn se nachher auf der ITS die Natrium-Werte sehen und überhaupt, früher war ja eh alles besser...(;))

...mit dem Erfolg, daß zumindest ICH den durchblick verloren hab...

Hat irgendwer Ahnung, wie im Moment die Empfehlungen aussehen, bzw. wie die Indikationsliste aussieht?
Bzw. wie sehen eure Erfahrungen mit small-volume aus?

RS-USER-Sani
12.05.2003, 21:23
hm...

bei uns wurde erst eine Studie aufm NAW gemacht mitm HyperHAES, da wrde es für gut befunden und dann auf die restlichen RTW's verteilt...

und bei uns fahren (in der Stadt) nur Anästhesisten,....die müssen ja dann damit klarkommen...was das allerdings an den Blutwerten ändert, weiß ich net...*schulterzuck*

RS-USER-Speedy
13.05.2003, 14:40
Bei uns auf der Schule haben sie das Zeug über den grünen Klee gelobt, es gebe zur Zeit nichts Besseres......
Praktisch hab' Ich noch nicht damit gearbeitet...

RS-USER-Hoffi
13.05.2003, 15:16
Mir gehts genauso, bei einer Fortbildung haben sies gelobt, aber aufm Wagen haben wirs noch nicht. Ich glaube das NEF soll bald etwas drauf bekommen.