PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Notfallmedikamente



ToolKing
17.05.2003, 17:52
Hallo!
Suche ein Buch, das mir einen guten Überblick über alle relevanten Notfallmedikamente gibt. Also kein zu großer Wälzer a là Rote Liste, das würde den Rahmen sprengen, eher Richtung Jackentaschenformat:cool: .

ToolKing

RS-USER-Defi Brillator
17.05.2003, 20:25
Hab mir letztes Jahr mal ein (zugegebenermaßen rel. knappes) kleines Taschenbüchlein von der Pharma-Phirma (;)) Byk-Gulden zuschicken lassen ("Ein Service von Ebrantil"), fürn Mediziner isses zu wenig, aber für nen RS müßte es gehen, genannt werden Indikation, Kontraindikation, Dosis, Wirkung (kurz!) und NW.
Ist eher so in Tabellenform...

Aber dafür isses für lau, und das freut uns doch!!

Ich weiß nicht, obs das noch gibt, und man braucht auf jeden Fall ein DocCheck-Passwort, kann man allerdings auch als RS beantragen!

DerBlinde
17.05.2003, 21:50
Notfall-Manual von Hexal ist recht gut. Allerdings nicht nur Medis drin. Dann gibt es (KA, ich glaube DeGryter-Verlag) dieses kleine Pharma-Taschenbuch, das jedes Jahr neu rauskommt (gibt es auch für viele andere Fachbereiche/Themen). Kostet ca. 25 EURO. Leider weiß ich nicht mehr, wie es genau heißt (brauche es ja hier nicht ;)). Ist natürlich nicht nur Notfall drin, sondern der Rest auch.

RS-USER-Defi Brillator
17.05.2003, 22:01
Ja, das Teil von hexal ist auch klasse, gibts aber glaub ich nicht mehr umsonst ;)
Ansonsten ist dieses "Memorix"-Teil (heißt glaub ich so) ganz prima, hab ich bei uns auf der Wache mal rumfliegen sehen... (is aber ordentlich teuer)

DerBlinde
17.05.2003, 22:05
Die "Memorix"-Reihe ist inhaltlich nicht schlecht. Aber ich finde das Ordner-System unglücklich gewählt. Zwar kann man dann die Zettel neu sortieren und individuell anordnen, allerdings reißen die Seiten schnell aus :(

EDIT: Und die Kosten sind ja egal. Das Geld kann man sich bei der Steuererklärung wieder holen...

RS-USER-Defi Brillator
17.05.2003, 23:47
Original geschrieben von DerBlinde
...Und die Kosten sind ja egal. Das Geld kann man sich bei der Steuererklärung wieder holen...
Wenn man die Lohnsteuer sowieso komplett zurück bekommt, zieht das Argument nicht :D!!!

BTW, ich kenn den Memorix als Taschenbuch & nicht als Ordner...?

Hubschrauberfanatiker
18.05.2003, 11:38
Ich habe das Hexal Buch und den Notarztleitfaden. Da sind die Medis zwar nur knapp abgehandelt am Schluss, aber dafür hat man auch gleich was zum Nachschlagen bei den anderen Situationen. Ein Kombi sozusagen:D:D
Kostet so um die 40 Euro wenn ich mich nicht täusche.

Die Führungsnull
18.05.2003, 14:31
Wie wär es mit "Notfallmedikamente" (oder so ähnlich) aus dem S&K-Verlag. Zwar etwas umfangreicher, passt aber so gerade noch in die Jackentasche. Enthält die wichtigsten Notfallmedikamente mit Wirkmechanismen, Dosierungen, Einsatzbereichen und und und.

RS-USER-Speedy
18.05.2003, 20:56
Genau, " Medikamente in der Notfallmedizin" von M. Bastigkeit ist wirklich gut. Wirkmechanismus, Indikationen und Contraindikationen sind verständlich und übersichtlich dargestellt.

RS-USER-Defi Brillator
18.05.2003, 21:22
Ja, stimmt, das Teil von dem Bastigkeit hab ich mir auch schon mal angesehen, fand ich aber irgendwie nicht so prickelnd... kann ich aber nicht objektiv begründen, nur so vom "Gefühl" her...

ToolKing
19.05.2003, 15:33
@Defi Brillator:

Hattest du das Buch nicht von mir in den Händen? So im Nachhinein gebe ich dir Recht, ist doch nicht so das wahre. Bin auch nicht so zufrieden damit... :(

RS-USER-Sventilator
19.05.2003, 17:53
"Medikamente in der Notfallmedizin" fand ich auch nicht schlecht, ist aber etwas schwer zu lesen.

Dann gibts noch das "Hexal-Notfallmanual" ist aber mehr was für Ärzte (einfach mal HExal anschreiben, auf die Tränendrüse drücken, und vielleicht bekommt ihr es dann auch umsonst)
Dann gibts von S&K noch das Notfalltaschenbuch, und das finde ich richtig gut, alles auf einen Blick was man so auf die schnelle Wissen sollte.

Aber rein für Medis würde ich das Buch vom Bastigkeit empfehlen.

RS-USER-Defi Brillator
25.05.2003, 15:36
@Sventilator:
Hab mir mal deinem Tip folgend das Hexal-Manual bestellt, nach etwas schmökern festgestellt, daß das Teil ganz ordentlich ist :cool:
Das allergeilste ist: Bei Amazon kostet der Spaß mal eben €25 und das ist sogar die gleiche Auflage...

Pestor
25.05.2003, 19:08
also, mein Favorit ist der

Light faden Medikamente Notfall-und Intensivmedizin
von Urban&Fischer,

ist übersichtlich, handlich, viele gebräuchliche Medikamente enthalten
(auch wenn mir manches, wie z.B. Dulcolax supp. fehlt *g),
und kostet, glaub´ich, 12,50€