PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIVA.....Alptraum ?



Seiten : 1 [2]

DerBlinde
29.09.2003, 17:53
Hmm, ich habe in meinem PJ in der Anä im Unfall-OP auch Narkosen bei Polytraumen nur mit Ketanest und Fenta gesehen. Sonst nüscht...

RS-USER-Katja
29.09.2003, 17:56
... dös ist aber net TIVA im eigentlichen Sinne, denn der Gastopf am NEF hat sich auch noch nicht durchsetzen können ;)
TIVA ist eigentlich als Begriff dem OP vorbehalten in Abgrenzung zur Inhalationsanästhesie (nur Gas) oder zur balancierten Anästhesie (Gas und Opiat).

Edit: Sorry. Zu früh auf Return gekommen!
Die Unfallversorgung mit Ketanest steht auf einem anderen Blatt, wollte ich dazu ergänzen. Im SchockOP ist es eben die Weiterführung dessen, was man draußen angefangen hat. Und ein Unfallopfer bekommt bis zum sicheren Ausschluß eines SHT bei uns eh kein Gas.

DerBlinde
29.09.2003, 17:59
Also in Freiburg war der Unfall-OP (Unfallchirurgie, ja, die berühmte :D) net im NEF... :-p Mag sein, daß dies so in Gö manchmal ist... ;)
Nein, die Begründung vom OA war, er wollte keinen RR Abfall wie bei Iso, wenn der Knabe schon so schlapp und kaputt da liegt...

EDIT auf Dein EDIT :D:
Ja, so war's ;)... Ich wollte nur sagen: Gibt's nicht, gibt's nicht... ;)

RS-USER-Hypnos
29.09.2003, 18:37
Ketanest ist der LSD sehr verwand.


Endlich komme auch ich mal dazu, unseren Chirurgen zu verbessern:D :D :D

Auch nach der neuen Rechtschreibreform ist Ketanest der LSD sehr verwandt (weil das "t" verschwand:D :D :D )

RS-USER-Hypnos
29.09.2003, 18:42
Original geschrieben von Katja
...

Und ein Unfallopfer bekommt bis zum sicheren Ausschluß eines SHT bei uns eh kein Gas.

Na, ich hoffe, auch kein Ketanest...

DerBlinde
29.09.2003, 18:43
Ja, meine Tastatur klemmt häufig ein wenig :(
Meist lese ich die Texte deswegen Korrektur, bevor ich sie abschicke. Aber manchmal auch nicht ... ;)

RS-USER-schmoelzi
29.09.2003, 18:51
Ich dachte als (Sc)herzchirurg lässt du Korrekturlesen! Oder zahlst du den Schwestern mittlerweile zu wenig. :D:D

RS-USER-Katja
29.09.2003, 20:49
Original geschrieben von Hypnos
Na, ich hoffe, auch kein Ketanest...
Das kommt auf die Umstände an. Du weißt ja, in der Anästhesie kann man fast alles machen, solange man eine gute Begründung dafür hat :D :-p

RS-USER-Obelix
30.09.2003, 08:23
Original geschrieben von Hypnos
Auch nach der neuen Rechtschreibreform ist Ketanest der LSD sehr verwandt (weil das "t" verschwand:D :D :D )
Egal wegen welcher Rechtschreibreform muß es gramatikalisch richtig heißen "...dem LSD sehr verwandt." Es heißt nämlich immer noch das Lysergsäurediethylamid. *klugscheiß*

RS-USER-Hypnos
30.09.2003, 08:50
Original geschrieben von Obelix
Egal wegen welcher Rechtschreibreform muß es gramatikalisch richtig heißen "...dem LSD sehr verwandt." Es heißt nämlich immer noch das Lysergsäurediethylamid. *klugscheiß*

Vielen Dank!

Wie dem geneigten Obelix sicher aufgefallen ist, habe ich auch hier nur den Blinden zitiert:D

*seinehändeinunschuldwäscht*

RS-USER-Obelix
30.09.2003, 09:05
Aber wenn Du ihn schon verbesserst, kanste auch alle Fehler anmerken. :-p

RS-USER-Hypnos
30.09.2003, 09:20
Original geschrieben von Obelix
Aber wenn Du ihn schon verbesserst, kanste auch alle Fehler anmerken. :-p

Dann hättest Du ja nichts mehr zu nörgeln:cool:

RS-USER-Obelix
30.09.2003, 09:25
Genau!