PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol



DerBlinde
19.05.2003, 17:39
Das Projekt hat einen gewissen Reiz! Auch wenn ich keine Diss mehr brauche ;) Alerdings hat ein Kollege gerade neue Ideen für Projekte mit Alkohol vorgestellt. Das klang auch nicht schlecht... ;) :D

RS-USER-Sventilator
19.05.2003, 17:42
Original geschrieben von DerBlinde
Das Projekt hat einen gewissen Reiz! Auch wenn ich keine Diss mehr brauche ;) Alerdings hat ein Kollege gerade neue Ideen für Projekte mit Alkohol vorgestellt. Das klang auch nicht schlecht... ;) :D

Also Alkohol hört sich immer interessant an und außerdem ist es ja für einen guten Zweck.

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 17:51
da hätte ich jetzt noch 'ne frage:
wirkt alkohol, wenn ich das i.v. verabreiche oder muß der über den magen laufen ??? (mein chemie-buch beschäftigt sich bei dieser problematik leider nur mit kohlenhydraten... die wichtigen sachen lassen die halt immer aus;))

RS-USER-Rettungshund
19.05.2003, 17:55
Gute Frage kann man theoretisch die Infusion durch ne Vodkaflasche tauschen? ;) (durch den alkohol ist das ding eh keimarm :D)

RS-USER-Sventilator
19.05.2003, 17:56
ich hab bisher nur die parenterale Applikation von Alkohol und dessen wirkweisen studiert. Hat aber nicht für ne Doktorabreit gereicht :D

DerBlinde
19.05.2003, 18:42
Original geschrieben von Sventilator
ich hab bisher nur die parenterale Applikation von Alkohol und dessen wirkweisen studiert. Hat aber nicht für ne Doktorabreit gereicht :D

Wirklich?? :eek: parenteral? D.h. unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes? Auf gut deutsch: i.v., i.m. oder s.c. zugeführt!! Das hast Du wirklich gemacht??!! Glaub ich nicht! ;) :-p

Naja, Alkohol kann man schon i.v. geben. Das Problem ist dann nicht der Alkohol selber, sondern die Osmolarität, der pH, etc. Aber gehen tut das schon...

btw: Es gibt auch eine wirkliche klinische Indikation, die Patienten abzufüllen ;) Zahlt sogar die Kasse ;) Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen...

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 18:45
ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sage:

"WANN ???"

Wann zahlt die Kasse einen gepflegten vollrausch ? bei 'nem delirium vielleicht ???

DerBlinde
19.05.2003, 19:09
Bei Intox mit Methylalkohol :D (also z.Bsp. Raketen-Sprit)
Da Methylalkohol (oder auch Methanol) eine höhere Affinität zur Alkoholdehydrogenase als Ethanol hat, dessen Abbauprodukte aber massiv toxisch sind, versucht man durch Erhöhung der Konzentration von Ethanol die Enzym-Substrat-Bindung (ADH - Methanol) zu verhindern. Methanol wird dann unverstoffwechselt über die Niere ausgeschieden.
Trotzdem sollte man dies nicht ausprobieren, da die Gefahr von bleibenden neurologischen (aber nicht nur!) Schäden recht hoch ist.

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 19:16
nächste frage - wie therapiert man ein delirium tremens ?

DerBlinde
19.05.2003, 19:19
Ein echtes Delir am besten mit Clonidin (selektiver alpha2-Blocker).
Früher hat man gerne Distra genommen, wird aber meines Wissens nach eigentlich nicht mehr verwendet...

EDIT: Wieso?

RS-USER-DerDings
19.05.2003, 19:26
damit ich den ärzten tipps geben und mich als oberschlau geben kann, wenn sie mich gleich holen komme ! ;) :D :D

ich hatte mir bei deinem vor-vorletzten post bloß gedacht das man bei einem delir.trem. den patienten vielleicht mit ethanol therapiert, quasi ihn langsam runter holt...

RS-USER-Obelix
20.05.2003, 09:50
Das mit der Methanolvergiftung und ihrer Therapie hat sich leider auch bis zu der Bevölkersungsgruppe....
...wie heißt die jetzt eigentlich political correct?
.... suchtmittelabhängige Wohnungslose????

herumgesprochen. Und wenn das Geld nicht mehr für eine Flasche Wein reicht, wird in die Notaufnahme gerannt und behauptet, sie hätten Methanol getrunken... Dann gibt's Ethanol gratis.

@Blinder? Methanol über die Niere ausgeschieden? Ich hatte für mein Toxikologieschein gelernt, daß das Zeug abgeatmet werden muß und man deswegen die Leute auf 0,1 Promille für 24 h hält.

Hubschrauberfanatiker
20.05.2003, 12:33
Ich dachte das waren 3,5 Promille um den Umbau in Ameisensäure komplett zu hemmen. Deswegen auch Intensiv und so.

RS-USER-Obelix
20.05.2003, 12:58
Hmmm, 3,4 Promille kommt mir arg viel vor. Vielleicht hab ich mich auch um 'ne Größenordnung vertan und es war 1 Promille. Werd heut abend nochmal mein Tox-Buch rauskramen und nachschauen.

RS-USER-Claudi
20.05.2003, 13:40
Original geschrieben von DerDings
ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sage:
"WANN ???"
Wann zahlt die Kasse einen gepflegten vollrausch ? bei 'nem delirium vielleicht ???

also ich kann mich dumpf erinnern, dass wir schon mal nem Alkoholiker, der nicht wegen Alkoholentzug sondern wegen irgendwas anderem stationär bei uns lag, auch per Infusion was gegeben haben, damit er auf sein tägliches Pensum (ich glaube so ca. 2 Promille ;) ) kommt und uns nicht in den Entzug rutscht.
Aber fragt mich nicht was das war (ist zu lange her :-p ). Dem hat man seinen Alkispiegel auch nicht besonders angemerkt. Echter Kampftrinker eben.

DerBlinde
20.05.2003, 15:09
Das klingt dann doch eher nach Distraneurin, oder?

RS-USER-Sventilator
20.05.2003, 15:17
ich halte es da doch wie "Barney-schließt mir das Bier direkt an die Venen an-Gumble"

RS-USER-Sventilator
20.05.2003, 15:23
"Ich habe gelernt, daß ich der Welt etwas zu geben habe. Von nun an bin ich ein neuer Bernhard Gumble -- strebsam, sauber und nüchtern."

Quimby: "Herzlichen Glückwunsch, Barney, und hier ist der Hauptpreis: ein lebenslanger Vorrat an Duff Bier."

"Schließen sie es mir gleich an die Venen an!"

RS-USER-Claudi
20.05.2003, 15:41
Original geschrieben von DerBlinde
Das klingt dann doch eher nach Distraneurin, oder?
Isch weisch nisch mehr. War während meiner Ausbildung. Weiß nur noch, dass das ganze per Infusion in den Alki gekommen ist ;) . Distra haben wir eigentlich immer oral gegeben. Lecker aussehende Kapseln...