PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Orgl;LNA;el



RS-USER-duesi
21.05.2003, 06:46
Hallo zusammen ich komm aus dem bereich feuerwehr, kann von euch jemand erklären was der <unterschied beim rettungsdienst zwischen


Leitender Notarzt

Einsatzleiter rettungsdienst


und Organisatorischer Leiter rettungsdienst

ist. Wenns unterschiede zwischen den bundesländern gibt, ich komm aus bayern.

mfg Duesi

RS-USER-Cypher
21.05.2003, 11:16
Zur Einführung hab ich mal hier ganz dreist was von ner privaten HP geklaut: :D

Im Brand- und Katastrophenschutzgesetz von Rheinland - Pfalz ist ähnlich wie in den entsprechenden Gesetzen der anderen Bundesländer die Funktion des Leitenden Notarztes festgeschrieben und professionalisiert. Notärzte mit besonderer Erfahrung und Ausbildung werden von den Kommunalbehörden zu "Leitenden Notärzten" bestallt und haben bei Großschadenslagen oder besonderen Gefährdungen organisatorische Aufgaben, zu deren Erfüllung ihnen der Gesetzgeber weitreichende Befugnisse erteilt hat. Als nichtärztlicher Assistent mit nahezu den gleichen rechtlichen Befugnissen steht dem LNA der "Organisatorische Leiter" zur Seite. Dabei handelt es sich immer um einen sehr erfahrenen ortskundigen und speziell ausgebildeten Rettungsassistenten.
Weitere Infos zu den Aufgaben des LNAs gibt es hier (http://www.antczak.de/rzrlna1.htm), zu denen des OrgLs hier (http://www.antczak.de/brkorby.htm).
Beide Seiten beziehen sich sogar auf Bayern, denke aber das die Aufgabenstellung budeseinheitlich geregelt sein sollte.

Zum EL-Rettungsdienst kann ich persönlich nichts sagen, denke aber mal das seine Aufgaben ähnlich / gleich denen des OrgLs sind.

RS-USER-Hoffi
21.05.2003, 11:23
Original geschrieben von Cypher


Zum EL-Rettungsdienst kann ich persönlich nichts sagen, denke aber mal das seine Aufgaben ähnlich / gleich denen des OrgLs sind.

Das ist das selbe, bei uns heisst der Orgl technischer Leiter Rettungsdienst.

RS-USER-duesi
21.05.2003, 11:38
weil bei uns gibt es getrennten Schleifen für Einsatzleiter RD und Orgl.


Deshalb meine Frage . Danke für die bisherugen Antworten.

Ewiger Praktikant
21.05.2003, 13:51
Hallo Duesi.
Für Bayern gilt:
Der ORGL ist eine Funktion im Kat-Schutz und kommt nur zusammen mit dem LNA zum Einsatz.
Der EL-RD kommt unterhalb der Katastrophenschwelle zu Einsatz, z.B. Vu mit 4 Verletzten.