PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Op-Probleme



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RS-USER-Katja
22.05.2003, 19:27
Wow, das kann ich für meinen Vortragen morgen über unerwartete tödliche Komplikationen nutzen!

... äääh, auf was war das Elektrisch eigentlich eingestellt? (Rauchschwaden wehen über dem OP-Tisch)

DerBlinde
22.05.2003, 19:28
Ich sags ja nur ungern... aber: Kohle blutet nicht! :D

RS-USER-Katja
22.05.2003, 19:34
Original geschrieben von DerBlinde
Ich sags ja nur ungern... aber: Kohle blutet nicht! :D
Waren wir so weit nicht schon mal? :D Ich hab' schon das Gegenteil gesehen - man kann offenbar so "geschickt" kautern, daß man alles außer den Gefäßen abfackelt. Dabei fällt mir ein, ich muß was angestellt haben, morgen muß ich auf zwei ShuntOPs aufpassen *Gähn* Obwohl auch dabei schon mal ein Idiot den Sauger in die Arterie gehalten hat und in Nullkommanix drei Liter Blut abgelassen hat :eek: :mad: :eek:

DerBlinde
22.05.2003, 19:38
Wir machen nach Möglichkeit UA-Shunts (A. radialis zu geeigneter Vene). Wie bitte bekommt man einen Sauger IN die Radialis, Ulnaris oder von mir aus auch Brachialis rein?? :eek: Das war dann wohl ein richtiges Käpsele! :(

Macht ihr auch mit Lokaler/Plexus und Dormicum?

RS-USER-Katja
22.05.2003, 19:47
Bei uns fangen sie auch mit UA-Shunts an und arbeiten sich wenn nötig kontinuierlich hoch. Das macht bei uns aber die Transplant-Abteilung, nicht die Gefäßchirurgen (nein, frag mich nicht....).
Die Patienten kriegen meist einen Plexus oder aber Shunt in LA mit Standby, wer will kriegt was zum Pennen (Diso, Dormicum... aber nur die Patienten :D). Selten gibt's mal eine Vollnarkose.

Man bekommt einen Sauger in den arteriellen Schenkel des Revisionsshunts. Und ja, man muß ein Depp sein, um das zu schaffen :mad:

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 19:49
Habe in meiner Famulatur auch Plexen gemacht. Bei uns gab es aber nur Dormicum auf Wunsch. Ansonsten beim axillären 40-50ml Scandicain.
Macht ihr die axillären mit oder ohne Nervenstimulator?

DerBlinde
22.05.2003, 19:54
Original geschrieben von Katja
...Man bekommt einen Sauger in den arteriellen Schenkel des Revisionsshunts. Und ja, man muß ein Depp sein, um das zu schaffen :mad:

Gut, Revisions-Shunt ist dick genug für den Sauger :D
Aber das Schöne ist ja, die 3l waren sicher weg! :D Wer nimmt schon einen Cell-Saver für einen Shunt??!! ;)

RS-USER-Katja
22.05.2003, 19:54
Mit Stimulator; VIP geht ohne ja gar nicht. Nur ein paar ältere Oberärzte meiden dieses neumodische Zeugs und stechen auch nur axilläre Plexen (wer sieht, wie sie mit dem Stimulator umgehen, versteht warum ;)).

Lokalanästhesie für den Plexus sind bei uns 40ml Xylonest 1% und 10ml Naropin 0,75%. Geht gut, hält lange :)

Diso ist netter für die Patienten, die man sonst mit Unmengen von Dormicum abschießen muß, so daß sie nie aus dem Aufwachraum kommen würde. Wobei Diso bekanntermaßen enthemmt... zu Risiken und Nebenwirkungen... :D

Achso: Hat eigentlich wer verstanden, warum bei den 50ml Diso-Flaschen eine Patienteninformation dabei ist???? Gibt's das jetzt auf Rezept????

RS-USER-gonzo
22.05.2003, 19:59
habe ich zwar schon geschrieben aber weils so schön ist:

mir war noch nie so wie mit diso

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 20:01
Das habe ich auch nicht verstanden mit der Patienteninformation, nunja irgendwas muss ja auch wieder rauf auf die Positiv Liste wenn so viele Medis gestrichen werden.

VIP's haben wir auch immer mit Stimulator gestochen, aber die axillären aufgrund der vorgegebenen anatomischen Situation ohne. Obwohl es auch einige gab die natürlich auch für den axillären den Stimulator genommen haben.

RS-USER-Katja
22.05.2003, 20:05
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
VIP's haben wir auch immer mit Stimulator gestochen, aber die axillären aufgrund der vorgegebenen anatomischen Situation ohne. Obwohl es auch einige gab die natürlich auch für den axillären den Stimulator genommen haben.

Die Versagerquote beim axillären Plexus liegt ohne Stimulator relativ hoch, weil der Radialis meist nicht erwischt wird/erst eine Stunde später per diffusionem lahm gelegt ist. Und das ist für mich ein Grund, den Stimulator zu nehmen.
Daher kommt auch der alte Witz, was denn der Unterschied zwischen einem Plexus und einem Anästhesisten ist... wie, weißt Du nicht? Der Anästhesist sitzt öfter ;)

RS-USER-DerDings
22.05.2003, 20:35
Original geschrieben von Katja
Obwohl auch dabei schon mal ein Idiot den Sauger in die Arterie gehalten hat und in Nullkommanix drei Liter Blut abgelassen hat :eek: :mad: :eek:

wo wir wieder bei "Schwester: Sauger. Nicht den - Den Großen!" wären ! :D:D

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 20:38
Und zwar den Unterschied in der Wirkung von axillären Plexen mit Stimulator und ohne Stimulator.
Und da gibt es keinen Unterschied laut seiner Arbeit.

RS-USER-Katja
22.05.2003, 21:21
Zum Plexus:
Wir haben keine Studie dazu, aber unser OA Unfall/Orth ist bei uns der Regionalanästhesiefreak und sagt, daß er mit Stimulator deutlich weniger Versager hat als mit (und dann weiß man es meist auch schon früher, weil man nix stimuliert kriegt :rolleyes: ). Da er das schon ein paar Jährchen macht und praktisch immer was kriegt, wenn alle anderen schon ins Leere gestochert haben, glaube ich ihm das einfach :)

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 21:40
@Katja von wo kommst du eigentlich?

Abendstern
23.05.2003, 13:20
He Leute, ist der Defi wieder aufgeladen ? Nicht das die uns auch so wegbleibt wie die andere!!

RS-USER-Defi Brillator
23.05.2003, 13:37
<-- Ist gerade nicht geladen, sondern eher entspannt... :D :D

RS-USER-DerDings
23.05.2003, 13:40
Während der Transplant - OP:

"Hey ! Weg da von der Spenderleber ! Vedammt ! Wer hat den Hund hier reingelassen !?"

RS-USER-Katja
24.05.2003, 09:13
@Hubschraubi ;)
Göttingen

Hubschrauberfanatiker
24.05.2003, 09:43
In Göttingen wird mein Doktorvater jetzt Chefarzt. Auf der Intensiv.
Vielleicht sieht man sich ja mal wenn ich ihn wegen meiner Arbeit zwecks Korrektur mal besuchen kommen muss:-p :-p