PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So sieht`s aus...



RS-USER-Pseudomonas
21.05.2003, 21:03
Original geschrieben von DerBlinde
Herz-/Thoraxchirurgie ist klasse! :thumpup: :D
Aber Neuro :rolleyes:... viel Spaß im Dritten!
(Ok, ich war halt zu doof für Neuro ;))

Neuro ist zwar schwer, aber auch hochinteressant. Ich wollte auf keinen Fall im Wahlfach auch noch was Operatives haben. Sorry, Diagnostik und Pharmakotherapie sind einfach mehr mein Ding als Handarbeit. :rolleyes:

Das Dritte wird unter diesen Vorzeichen zwar nicht einfacher, aber ich denke mal, dass ein halbwegs vernünftiger Prüfer keine Bahnen und Kerngebiete abfragt.

Klaus

RS-USER-Schädelspalter
21.05.2003, 23:51
Original geschrieben von DerDings
gibt's das ? unbesetzte pj plätze ? (...) gibt es tatsächlich zu wenig chirurgen ???
1. Die MHH z.B. hat mehr PJ-Plätze in Lehrkrankenhäusern zu vergeben als Studenten. Das führt zu etwas Wettbewerb und überwiegend annehmbaren Arbeitsbedingungen (wobei das sehr unterschiedlich sein kann).
2. Chirurgen? Mal ist einer schon zuviel, aber wenn man einen braucht, ist gerade keiner da... Im Ernst, das ist regional unterschiedlich, aber ein Ärztemangel zeichnet sich allgemein ab (wobei Internisten, Psychiater und Anästhesisten IMHO noch eher gesucht werden)

DerBlinde
21.05.2003, 23:54
Also ich werde zur Zeit mit Stellenangeboten aus Deutschland totgeschlagen. Schau mal ins Ärzteblatt (wie immer...hier klicken (http://www.aerzteblatt.de/v4/home.asp)). Assistenten gehen weg wie warme Semmeln. Allerdings kann man bisher noch die Straße mit Fachärzten pflastern...

RS-USER-DerDings
21.05.2003, 23:57
Original geschrieben von DerBlinde
Allerdings kann man bisher noch die Straße mit Fachärzten pflastern...

Wäre 'ne gute idee, bei dem straßenzustand der teilweise herrscht ;)

RS-USER-gonzo
22.05.2003, 00:17
was aber wieder die gasläute bindet den freiwilig bleiben die nicht im schlagloch liegen

RS-USER-DerDings
22.05.2003, 00:20
streufahrzeuge mit kaffeebohnen laden.. dann bleiben auch die sandmännchen die auf der straße liegen ;)

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 09:07
Also bei uns wurde jetzt aufgrund von PJ Mangel ein Zwangstertial eingeführt. Das heißt wenn man 2 Tertiale im Ausland oder woanders macht, muss man eins an der Uni machen.
In der Orthopädie wird jetzt hier sogar schon für den PJ gezahlt:D :D
Aber wer will schon Orthopädie machen:D :D