PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeiten



Seiten : 1 2 [3] 4

RS-USER-gonzo
25.05.2003, 14:47
hier die felmäßige maximal versorgung:D

RS-USER-gonzo
25.05.2003, 14:54
hier die wohlvediente pase nach dem nevenzereißenden einsatz:-p

DerBlinde
26.05.2003, 06:04
Hmmm, also meine präferierte Waffengattung ist immernoch goldgelb! ;)
Und was versorgen die Sanis meist?... Richtig Grün :D
Pz-Grenadiere... Und wie heißt das so schön? "Nicht Mensch, nicht Tier, Pz-Grenadier!" :D :D :D

RS-USER-Obelix
26.05.2003, 08:08
@gonzo: Der Sani auf dem oberen Bild sollte mal schleunigst sein Birne runternehemen, sonst ist die weg. Ich geb ja zu, Schleiftricks sind höchstens dazugut die Wiese umzugraben und nicht um den Verletzten zu retten. Aber immer hin hat mal so ein Schutzschild. *g*

@Blinder:

Goldgelb, daß waren doch - glaub ich - Panzeraufklärer, oder?

Hab mich farblich wenigsten einheitlich gehalten: Rotes Barett, rote Litze. :)

RS-USER-Sani
26.05.2003, 08:12
du willst mir etz aber net weißmachen, dass der Graben, in dem ihr da seit, nur durchs Schleifen entstanden ist *gg* :D

DerBlinde
26.05.2003, 08:18
@Sanie: Naja, hast Du schonmal nen Hinkelstein geschleift??!! :D

@Obelix: Ja. Mit dem leisesten Spähpanzer (Luchs), den es gibt. Im Manöver mit Luchs-Beteiligung dürfen die Soldaten nur in vorher festgelegten Bereichen schlafen, weil es früher ein paarmal vorgekommen ist, daß Soldaten im Schlaf überrollt wurden, da sie den Panzer einfach nicht gehört haben....

RS-USER-Obelix
26.05.2003, 08:37
@Sani: Naja, der Graben wohl nicht... :D Aber Du pflügst eine Wiese echt um, wenn Du daß mit 50 Mann übst.
@blinder: Wie ein leiser Panzer? Ich glaub das Problem liegt eher daran, daß die Soldaten so müde sind und Du sie auch mit einer DM12 nicht mehr wecken kannst. Leiser Panzer, wo gibt's denn sowas...tse tse tse...;)
Weiß nicht, hab bis jetzt nur mal (zu) nahe Bekannschaft mit einem Leo 2 gemacht. Das hat mir gereicht.

Hubschrauberfanatiker
26.05.2003, 10:35
Irgendwie habe ich den Bundeswehr Spass verpasst. Die wollten mich nicht als Offizier und dann habe ich gesagt für den Wehrdienst bekommt ihr mich auch nicht:D
Friste jetzt mein dasein bei der Feuerwehr:-p

RS-USER-gonzo
26.05.2003, 10:50
war bei mir das gleiche.

musterung, eignungsverwendungstest (wer läst sich solche worte einfallen) danach"wo möchten sie denn hin bei uns?"

"SANI"

" allso dazu sind sie nicht geeignet"

"bitte?" "bin krankenpfleger was heist nicht geeignet?"

"weiß ich auch nicht sie sind nicht geeignet"

"ok dan verweigere ich"

"machen sie das" "wollen sie wirklich nicht zu uns kommen, sie sind doch ein intiligenter mann"

"eben "

so ungefähr lief das gespräch ab:D :D

RS-USER-DerDings
26.05.2003, 19:12
ich hatte das glück und durfte gleich 2 mal zur "musterung" und da war sie schon - die überdosis "grün"...

hab mich dann zum zuvieldienst gemeldet und ich muß sagen - das war die beste entscheidung die ich bisher getroffen habe. da jahr war klasse und ohne zivi würde ich jetzt weißgottwas studieren und hätte am ende noch freizeit...
BTW - Wie kann jemand nur freiwillig "histologe" werden ?????

RS-USER-Hoffi
26.05.2003, 19:17
Wenn du fürs Arbeiotsamt studieren willst.

Mit dem Zivildienst kann ich dir voll und ganz zustimmen.

DerBlinde
26.05.2003, 19:25
@Obelix: Nun, der Luchs ist ein Radpanzer, der für Spähaufgaben konzipiert wurde. Der Leo2 ist ein Kettenpanzer und allein schon deswegen lauter.

Eine recht gute Beschreibung des Luchs findet man bei www.pzaufkl.de

Der Panzerspähwagen Luchs der Bundeswehr basiert auf dem erfolgreichen Konzept des Sd.Kfz. 234/2 "Puma", er hat die 8-Rad Steuerung und den Rückwärtsfahrer beibehalten, außerdem ist der Luchs schwimmfähig, kaum hörbar und mit beschussfesten Reifen ausgestattet. Die Einführung erfolgte im Mai 1975.
...
Die Wanne des Luchs besteht aus geschweißtem Stahl. Das Antriebsaggregat, bestehend aus Motor, Automatikgetriebe und diversen Luft- und Ölfiltern liegt "klassisch" im hinteren Teil des Fahrzeugs und kann in einem Block ausgetauscht werden. Dies macht den Luchs zu einem wartungsfreundlichen Waffensystem. Eine weitere Besonderheit stellt die Kraftstoffversorgung des Motors dar. Der läuft mit einer ganzen Reihe von Treibstoffen - einschließlich Diesel oder Benzin. Mit Benzin betrieben entwickelt der Zehn-Zylinder-Motor rund 390 PS bei 2500 U/min. Es werden alle 8 Räder angetrieben, die Steuerung wirkt entweder auf die 4 vorderen Räder, die 4 hinteren Räder oder auf alle 8 Räder. Die acht großvolumigen Niederdruckreifen weisen Notlaufeigenschaften auf, für Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h können alle vier Achsen gelenkt werden. Das macht den Luchs zu einem höchstbeweglichen Fahrzeug (bei einer Größe, die immerhin länger und höher als ein Leopard Kampfpanzer 1A5 ist!).
Der leistungsfähige Vielstoffmotor ist auch aus unmittelbarer Nähe praktisch nicht zu hören. Wenn sich SpPz Luchs im Manöver befinden, darf aus Sicherheitsgründen nur in vorher bestimmten Bereichen auf dem Boden geschlafen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Personen überrollt werden.

narkosejunky
26.05.2003, 21:29
panzer und so

ich glaube es gibt nicht viel was DerBlinde nicht weiß,egal um welches thema es geht.........

es ist echt irre!!!

narkosejunky

Hubschrauberfanatiker
26.05.2003, 22:11
Vielleicht kann er uns ja ein Thema nennen wo er nicht so bescheid weiß.
Vielleicht war er ja bei der Bundeswehr:-p

RS-USER-Gasmann
26.05.2003, 23:15
Hey, blinder Mann,

warst Du bei den Aufklärern? Oder hast du Dir das alles mal auf die Schnelle angelesen? Zuzutrauen ist Dir alles! :D

Zu den Fotos von den übenden Sanis (mir haben ja gestern schon die Finger gejuckt - aber ich wollte mich mal zurückhalten):
Sind die Fotos wirklich auch nur halbwegs aktuell?
Sowohl Kleidung als auch Verhalten der Soldaten auf den Bildern erinnert eher an eine Übung im Jugendzeltlager. Also nicht mal für zuschauende Laien wurde in meinen Einheiten auch nur ähnlich lasch geübt/demonstriert.
Aber ich glaub nicht, daß ich hier auf Einzelheiten eingehen sollte - das will sicher niemand lesen ;-)
Schon allein mit dem blauen Barett im Feld! Wenn nicht der Panzer mit auf dem Bild wär, hätte ich geschworen, da übt eine ehrenamtliche Rotkreuz-Bereitschaft!:rolleyes: :cool:

Ich glaub, vor dem MASH-Kult-Abend machen wir mal eine fundierte gefechtsmäßige Rettungsübung! ;-) :cool:

DerBlinde
26.05.2003, 23:21
Horrido, Gasmann! :D
Den Text habe ich von pzaufkl.de, wie oben geschrieben ;)
Allerdings die Details schon vorher gewußt, nicht extra erst angelesen ;)

RS-USER-gonzo
26.05.2003, 23:41
ist nicht aktuell es hate nur einer einen flecktarn anzug, natürlich war es eine lasche nachmittagsübung:D

RS-USER-Obelix
27.05.2003, 09:15
Original geschrieben von DerBlinde
@Obelix: Nun, der Luchs ist ein Radpanzer, der für Spähaufgaben konzipiert wurde. Der Leo2 ist ein Kettenpanzer und allein schon deswegen lauter.

Der leistungsfähige Vielstoffmotor ist auch aus unmittelbarer Nähe praktisch nicht zu hören. Wenn sich SpPz Luchs im Manöver befinden, darf aus Sicherheitsgründen nur in vorher bestimmten Bereichen auf dem Boden geschlafen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Personen überrollt werden.

Ich weiß wie ein Luchs ausieht. Aber das was bei den Dingern einfach am meisten Lärm macht ist der Motor. Das bißchen Kette quietschen weck auch keinen mehr auf. Aber vielleicht haben sie den Motor ja wirklich gut gedämmt.

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 09:21
Naja der Sinn und Zweck eines Spürpanzers wäre ja dhin wenn du ihn schon 5 km vorher hören würdest.

DerBlinde
27.05.2003, 11:08
Die Dinger hörst Du wirklich kaum. Und das ist auch gut so. Denn der Luchs ist nicht wirklich für größere Gefechte ausgelegt ;)
Sobald Du feindliche Verbände ausgekundtschaftet hast, ist es Zeit für den Mann im Heck, die "Führung" zu übernehmen und Du gibst dem Teil die Sporen :D