PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeiten



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Bene
22.05.2003, 20:58
...was passiert eigentlich wenn man medikamente verabreicht, die länger als 6 monate über's haltbarkeitsdatum hinaus sind ?

RS-USER-Katja
22.05.2003, 21:07
Original geschrieben von Bene
...was passiert eigentlich wenn man medikamente verabreicht, die länger als 6 monate über's haltbarkeitsdatum hinaus sind ?
Wenn Du Glück hast: Nichts Schlimmes.
Wenn Du Pech hast, sitzt Du tiiiiiiiief in der Schiete, weil's gar nicht/anders/seltsam gewirkt hat.

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 21:12
Mein Doc damals hat da seine Doktorarbeit drüber geschrieben und ist zu dem Ergebniss gekommen das es da keinen Unterschied gibt.

RS-USER-Katja
22.05.2003, 21:16
Zum Verständnis: Worüber? Wozwischen?

RS-USER-gonzo
22.05.2003, 21:30
moin moin

unsere pharmakologin sagte das es keine anderen wirkungen entwickelt, je nachdem wie lange abgelaufen läst nur die wirkung nach.

ok bei medis die injeziert werden solte man schon nach veränderungen schauen.

"he du sagmal ist das normal das in der nacl. so coole kristalle wachsen" :D

RS-USER-Bene
22.05.2003, 21:45
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
Mein Doc damals hat da seine Doktorarbeit drüber geschrieben und ist zu dem Ergebniss gekommen das es da keinen Unterschied gibt.


Gibt es da eine amtliche Veröffentlichung drüber ? Würde mich mal interessiernen, wie der Stand der Dinge da ist !

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 22:00
Habe mich schon danach im Pubmed umgesehen aber nix gefunden. Werde ihn mal danach fragen.

DerBlinde
22.05.2003, 22:18
In pubmed stehen auch keine Dissertationen. Da muß man bei der Bibliothek direkt schauen....

Hubschrauberfanatiker
22.05.2003, 22:20
Das ist mir wohl klar, hätte ja sein können das es nen Artikel darüber gibt, und der hätte ja im Pubmed stehen können.

RS-USER-Katja
22.05.2003, 22:28
unsere pharmakologin sagte das es keine anderen wirkungen entwickelt, je nachdem wie lange abgelaufen läst nur die wirkung nach.[/B]
Das kann bei Atropin oder so schon unangenehm genug werden.


ok bei medis die injeziert werden solte man schon nach veränderungen schauen.
Logo :) Wenn's flockt wie alte Milch in Kaffee... *buäh* Ich habe hauptsächlich injezierbare Medis, da will ich es gar nicht drauf ankommen lassen, ob und wie es sich verändert.
Wobei es sicher interessant wäre, Hitzestabilität etc. im Extremfall zu wissen... so'n NEF wird im Sommer doch recht heiß und im Winter manchmal saukalt...

RS-USER-gonzo
22.05.2003, 22:36
ne ausprobieren will ich das auch gar nicht, hat ja auch eine rechtliche seite das verfalldatum sonst würde es ja mindestenshaltbar bis heißen.

nur um die ass 500 gegen den kater zuhause wäre es zu schade die wegzuschmeissen

RS-USER-Bene
22.05.2003, 22:54
..das wäre nett.

weil ich hab mich vor einiger zeit auch mal danach umgesehen, aber keine fundierten angaben darüber gefunden; und so ist dass noch ne grauzone, wobei, in dem fall den ich erlebt habe, wir den arzt noch explizit darauf hingewiesen haben, dass das zeug abgelaufen ist. der typ hat das aber trotzdem eingesteclkt !!!

RS-USER-Obelix
23.05.2003, 08:39
Aus Chemikersicht würde ich mal sagen, alles was als Trockensubstanz in Tabletten gepreßt ist, ist eher unkritisch. Allles was in Lösung ist oder flüssig, gammelt manchmal recht schnell ab.

ABER man sieht dem Zeug auch nicht an, wie es gelagert wurde. Und wenn eins Zersetzungsprozesse fördert, ist das eine Erhöhung der Temperatur.

RS-USER-Hoffi
23.05.2003, 09:39
Wir hatten gestern ne nette Mitteilung von der Apotheke im Postfach. Die haben geschrieben das unser Supra durch einen Produktionsfehler nur aus Wasser besteht.

Manchmal sollen Placebos ja auch die selbe Wirkung haben. :D

RS-USER-Sventilator
23.05.2003, 09:49
geile Sache, habt ihr denn vorher nen Unterschied gemerkt?

RS-USER-Hoffi
23.05.2003, 09:55
Ich weiß nicht, ich habe seit zwei Wochen keinen Notfall mehr gesehen. Nur Scheißhaustouren...

RS-USER-Sventilator
23.05.2003, 09:56
na da macht der Job doch richtig Spaß.

Nicht das deine Kollegen dem Placebo-Effekt in die Falle getappt sind :D

RS-USER-Hoffi
23.05.2003, 09:59
Nee, zum Glück war in letzter Zeit keine Rea oder Anlaphilaktischer Schock. Nochamalö Schwein gehabt, das Supra ist ja erst vor einer Woche gekommen.

RS-USER-Schädelspalter
23.05.2003, 14:20
Wenn ich bedenke, wie pingelig mancher einer mit Nahrungsmitteln ist, die nur 1-2 Tage abgelaufen sind, wundert mich die Diskussion über die Medis etwas. Nein, das mit den Lebensmitteln wundert mich doch mehr... :confused:

RS-USER-Obelix
23.05.2003, 14:30
Hängt stark vom Lebensmittel ab. Bei frischer Vollmilch zum Bleistift halt ich erstmal meine Rüssel drüber ob die noch frisch ist. schon vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei der Aspirintablette ist mir das echt egal, ob die schon 3 Monate drüber ist.
Aber genauso hab ich bei Nudel kein Problem wenn die abgelaufen sind, alkolische Auszügen als Medi verwend ich bestimmt nicht mehr, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist....
Immer eine Sache der gesamten Haltbarkeitszeit.