PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme Frage...



RS-USER-Frollein
27.05.2003, 08:55
mal eine dumme Frage. Ein neues Thema deshalb, weil ich nicht wusste, wohin damit.:)
Ihr müsst eine Streitfrage klären: Es geht darum ab welchem RR-Wert eine Person nicht mehr ansprechbar ist. Könnt ihr mir dazu was fundiertes sagen?? Oder ist jeder, der noch den Hauch eines messbaren Blutdrucks hat auch bei vollem Bewusstsein? :confused:

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 09:00
naja, ich denke nicht das man das pauschal sagen kann.

RR und Bewußtsein sind zwei relativ individuelle Dinge. Ein Hypertoniker wird bei nem RR von 120/80 vielleicht schon Probleme haben. Andersrum gibt es zierliche junge Damen deren RR systolisch generell unter 100 liegt und die fühlen sich pudelwohl damit.

RS-USER-Defi Brillator
27.05.2003, 09:18
Da stimme ich doch direkt mal zu! :)
kann man echt absolut nicht pauschalisieren (wie immer in der Medizin: Es gibt (fast) nix,was es nicht gibt)...
So rein aus der Erfahrung würd ich sagen, wer so irgendwie unter RR 50 / nicht meßbar liegt, wird nicht mehr unbedingt ansprechbar sein, soll aber auch nicht heißen, daß der dann völlig "weg" sein muß...

Wenn der Pat dann noch Hypertoniker (s.o.) ist, und der am besten noch richtig schöne Carotis-Stenosen hat, gehen die Lichter natürlich schonh früher aus...

DerBlinde
27.05.2003, 11:19
Jupp. Hängt davon ab, an was für einen Druck der Patient adaptiert ist.
Davon abgesehen ist spätestens Schluß, wenn der Perfusionsdruck im Hirn nicht mehr vorhanden ist.
RRmean - ICP (intrakranieller Druck) = PP (Perfusionsdruck)
Wie man sich leicht vorstellen kann... auch sehr variabel.

RS-USER-Sventilator
27.05.2003, 11:26
zu Deutsch, wenn der Druck nicht ausreicht das Blut ins Hirn zu bringen gehen die Lichter aus, richtig?

RS-USER-Defi Brillator
27.05.2003, 11:37
Jau!
Analog zu der vom Blinden geposteten Formel:

Wenn ICP größer / gleich MAP entspricht das einem "intracranialen Kreislaufstillstand", der wiederum zu einer "Denkpause" :D führt...

RS-USER-Cypher
27.05.2003, 11:39
@ Frollein:

Es gibt hier (fast) keine dummen Fragen ... ;)

RS-USER-Finn
27.05.2003, 16:51
Ich sag mal - wer mich mit einem syst. RR von unter 40 noch an der Haustür begrüsst, hat meinen ganzen Respekt :D

(Nur um mal eine konkrete Zahl zu nennen. Syst. RR`s im Bereich 60-40 sind schon äusserst kritisch, was das Bewusstsein betrifft. Noch niedriger ist kaum noch mit dem Leben vereinbar und viel Bewusstsein darf man dann auch nicht mehr erwarten...

Gruss, Finn

RS-USER-Obelix
28.05.2003, 10:06
Original geschrieben von Finn
Noch niedriger ist kaum noch mit dem Leben vereinbar und viel Bewusstsein darf man dann auch nicht mehr erwarten...


Was sagt eigentlich die Niere zu so einem Druck?

RS-USER-Frollein
28.05.2003, 10:18
Bis hierhin schon mal schönen Dank! Scheint ja doch nicht so klar definiert zu sein,wann die Lichter im Kopf ausgehen. :)

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 13:07
Ich glaube die Nieren können bis zu einem Druck von 60 systolisch durch ihre Autoregulation dem noch entgegen wirken.
Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege

RS-USER-Defi Brillator
28.05.2003, 13:24
RR ca. 60 war auch das, was ich so im Hinterkopf habe, habs aber auch noch nicht nachgeguckt (keine Lust;) )

RS-USER-Rippenspreizer
28.05.2003, 15:20
Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
Ich glaube die Nieren können bis zu einem Druck von 60 systolisch durch ihre Autoregulation dem noch entgegen wirken.
Man möge mich verbessern wenn ich falsch liege
Also - gute Nieren sollten das eigentlich bis RRsys. 40 mmHg schaffen. Dort liegt doe "offizielle" Grenze für terminales Nierenversagen...

Chef = Klugscheisser :)

Hubschrauberfanatiker
28.05.2003, 21:09
Die 20 mmHg liegen eindeutig in der Messungstoleranz:D :D

RS-USER-Defi Brillator
28.05.2003, 21:42
Ich hab mal nachgesehen, allerdings nur herausgefunden, daß die Herren Schmidt und Thews folgendes schreiben:
Die Nierendurchblutung bleibt (danke Autoregulation :D ) im Bereich 80-180 mmHg syst. konstant.

Das will wahrscheinlich hier gar keiner wissen, bemerkenswert find ichs trotzdem irgendwie... :)

DerBlinde
28.05.2003, 22:16
Das ist die Durchblutung IN der Niere. Aber bei einem RR von 40 syst und drunter steigt die Niere gesamt aus...

RS-USER-Cypher
28.05.2003, 23:42
... es lebe das RAAS ... ! :D

RS-USER-Defi Brillator
29.05.2003, 00:22
Original geschrieben von DerBlinde
Das ist die Durchblutung IN der Niere.

Ich hab doch von Nierendurchblutung gesprochen... :confused:
@DerBlinde
Was meinst du denn?

DerBlinde
29.05.2003, 01:17
Ja, der Blutfluß im Glomerulum bleibt konstant bei RRsyst 80-180 mmHg. War alles richtig...