PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BilderRätsel1



Seiten : 1 [2]

Neo-Nurse
26.08.2003, 15:28
Wir habn ja nie so viel herziges:Wenn dann mal sowas: Sectio, reifes Kind, angblich nichts auffälliges. Aber dann: Mitralklappendysplasie, Aortenklappendysplasie, riesen VSD, relevanter Ductus, eingeschränkter li. Ventrikel, pulmonale Hypertension, ANS 4°, Extrasystolen, Aortenbogen eng und sehr flach,.....mmmhhhh...

Back to life machine
26.08.2003, 15:43
Ich hab mal versucht, den normalen Verlauf der Aorta (rot) und das "falsche Lumen" (gelb) einzumalen (ich weiß, etwas zittrig, aber während einer Woche Hintergrunddienst gibts halt kein Bier (oder Brunello):(

Die Pfeile zeigen den Blutfluß an, im Bereich des unteren Pfeils (also der aorta ascendens) ist der Eintritt irgendwo, dort operiert dann der Blinde (s. Bild von ihm)

DerBlinde
26.08.2003, 16:22
Original geschrieben von Back to life machine
Also er wurde als inst. AP aber eben ohne Infarkt/Ischämie (keine EKG, keine Enzyme) elektiv geschickt. Daß er das überlebt hat, wundert mich auch.
Wann würdest du den denn operieren? Gleich oder im Intervall?:confused:

Sofort. Typ A Disse ist eine Notfall-OP und wird ohne wenn und aber sofort gemacht. Da wird auch nur die nötigste Diagnostik gemacht und keine Spirenzchen mehr.
Das Problem ist ja nicht nur die Ruptur, sondern viel mehr noch die Verlegung der Coronarien durch die Dissektionsmembran nach caudal und die großen abgehenden Gefäße nach cranial. Myocardischämie und Apoplex mit allem, was man sich wünschen kann... Und wenn die Dissektion so weit fortgeschritten ist, ist die Rupturgefahr noch höher, man braucht ein klappentragendes Conduit und muß u.U. noch in den Stillstand. Alles Dinge, die nur wenig Spaß machen.
Und wie gesagt... wenn statistisch nur 30% das Klinikum lebend erreichen, warte ich nicht noch für einen Eingriff im Intervall.
Typ B Dissektion kann man gemütlich zuwarten, da die meist sogar konservativ zu beherrschen sind.

Back to life machine
26.08.2003, 23:12
Also unsere Chirurgen haben im Intervall (ich glaube nochmal 10 Tage später) operiert, ihr Argument war, daß das akute Ereignis ja komplikationslos ca. 10 Tage überlebt wurde (Coro o.B, sonst keine Ausfälle) und im Moment nur alles Matsch sei: confused: :confused: :confused:

Daß eine akute Typ A-Dissektion ein absoluter Notfall ist, istsit klar.

So, jetzt nochmal ein Bild eines "normalen" Ascendensaneurysmas (bei der eigentlichen Coro hatte ich viel Spass;) )

PS: Der Schleife des Pigtailkatheter (der heist wirklich so) hat ca. 1,2cm Durchmesser

RS-USER-Defi Brillator
26.08.2003, 23:24
Original geschrieben von Back to life machine
Der Schleife des Pigtailkatheter (der heist wirklich so) hat ca. 1,2cm Durchmesser
Huch! Ich hoffe doch, daß das nur 1,2 mm sind ??
:D :D :D


"...soooo, dann machen wir jetzt mal die Katheteruntersuchung...aufgeklärt sind sie ja...soooo, das zwickt jetzt mal kurz..."

Back to life machine
26.08.2003, 23:32
Nee, wirklich 1,2 cm, aber ich meine nicht den Katheter, sondern den Kringel, den der Katheter am Ende bildet. (daraus ergibt sich, daß das Aneurysma ca. 8 cm dick war)

Aber: Was ist Aufklären???;) ;)

RS-USER-Defi Brillator
26.08.2003, 23:37
Jetzt wird es mir klar (siehe Sig. des Blinden)...ich hatte halt verstanden, daß die Dicke des Katheters an sich 1,2 cm gewesen wären...und das wär doch etwas heftig...möchte mal die passende Schleuse dazu sehen :D :D

Ich kenn das so, daß Pat vor Katheteruntersuchungen aufgeklärt werden, der Famulant kommt dann vorbei und erzählt die Geschichte mit den Bienchen & den Blümchen... :D :D :D ;)

Back to life machine
27.08.2003, 00:37
Original geschrieben von Defi Brillator
...möchte mal die passende Schleuse dazu sehen :D :D


So etwa?

DerBlinde
27.08.2003, 02:35
Schöner Kavenzmann! :)
Was ich nur nicht verstehe, wieso 10 Tage warten. Nach 10 Tagen ist das genauso Matsch wie vorher auch. Das Gewebe ist eh futsch. Nur wird die Disse immer größer und damit auch der Eingriff.
Und das Rupturrisiko. Naja, wenn Eure Jungs so schnell und top sind... Ich persönlich wäre lieber sofort dran...

Back to life machine
27.08.2003, 17:22
Tja, die Wege des Her.....zchirurgen sind unergründlich:D :D

DerBlinde
27.08.2003, 18:38
Wieso? Sind doch idR ganz einfach: Säge! Gib mal Spielzeug! Laß mal langsam vorlaufen....
:D :D :D