PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thorakalen Schmerzen



Seiten : 1 2 [3]

DerBlinde
01.04.2003, 21:07
Der taube Arm war ein ziemlich guter Hinweis.
Ich hatte erst auch noch eine Lungenembolie in Betracht gezogen (die aber anamnestisch auch gut besser einzugrenzen ist).

Schade, daß ich heute erst später on war, so konnte ich nicht "mitraten" ;) Aber es wird schon noch Gelegenheiten geben ;)

DomSan
01.04.2003, 21:38
Für eine Lungenembolie wäre doch die 02-Sättigung zu gut gewesen...und über Dyspnoe hat die Patientin auch nicht geklagt...

DerBlinde
01.04.2003, 21:57
Hmmm, sehe ich ein wenig anders. Es muß ja nicht ein mittelgroße oder fulminante LE gewesen sein. 80% aller LEs verlaufen klinisch inapparent.
Dyspnoe und abgefallene Sättigung müssen nicht unbedingt sein. Manchmal weist nur eine Drehung der elektrischen Herzachse nach rechts bei allgemeinen Thoraxschmerzen (OK, die müsen auch nicht sein. Gibt es nur bei Beteiligung der Pleura) auf eine LE hin. Ich habe sogar Fälle erlebt, in denen die Diagnostik der Wahl ein Perfusions-Ventilations-Szinti zu einer falsch-negativen Aussage führte.
Und die fulminanten LEs ~1% landen bei uns auf dem Tisch mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von <10%

RS-USER-Sventilator
02.04.2003, 09:46
Bitte einen neuen Fall :cool:

Gruß

Sventilator

RS-USER-Matze
02.04.2003, 10:18
Naja, mit dem Fall kann man gut (wenn man das in Übungs-Simulation macht) testen ob isch die Leute vond en Anzeigen ihrer Geräte blenden lassen und gewisse Merkmale Halo-mäßig alles andere überstrahlen (Brustschmerz). Evtl. lässt man sich dann dazu verleiten, Basics nicht anzuwenden, wie die Frage nach der Art der Schmerzen, die Beruhigung (flaches, schnelles Atmen weil man Angst hat kann auch zu Effekten auf die Sättigung führen...)

Neuer Fall müsste ja eigentlich al von jemand anderes kommen...

Gruß, Matze