PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Schlaganfall



Seiten : 1 [2]

ToolKing
19.05.2003, 20:48
Kann eine Hyperkaliämie eigentlich auch Folge aus einem Insulinmangel sein (Diabetes ist ja bekannt...)? :rolleyes:

DerBlinde
19.05.2003, 20:52
Wieso? Welcher Mechanismus soll dem zugrunde liegen?
Daß K+ zusammen mit Gluc in die Zelle geschleust wird?
Aber wir haben doch noch den K+/H+-Antiporter und die Na+/K+-ATPase und... und... und...
Man kann zwar eine Hyperkaliämie mit Gluc/Insulin-Infusionen (unter intensivmedizinischer Kontrolle) therapieren, aber eine Hyperkaliämie nur wegen Insulinmangel ist mir bisher nicht untergekommen...

EDIT: OK, ich muß berichtigen: IN DIESER DARGESTELLTEN SITUATION nicht denkbar. Ketoazidose kann natürlich vorkommen...

Froschkönig
19.05.2003, 20:53
Original geschrieben von ToolKing
Kann eine Hyperkaliämie eigentlich auch Folge aus einem Insulinmangel sein (Diabetes ist ja bekannt...)? :rolleyes:

Jede Azidose führt zu hohen Kaliumwerten im Blut....wenn Du das höhren wolltest.

ToolKing
19.05.2003, 20:56
Hatte was unter http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/analyse.pdf zur Hyperkaliämie aufgeschnappt und versucht, das in Verbindung zu bringen...

DerBlinde
19.05.2003, 21:01
Die Dame bekommt Metformin und Euglucon (Glibenclamid). Da ist eine Ketoazidose mehr als nur unwahrscheinlich!
Besonders weil sie zudem noch einen ß-Blocker und einen ACE-Hemmer erhält (beide verstärken idR die Wirkung des Glibenclamid: relative Gefahr eine Hypoglykämie). Aber bei einem Zucker von 150 kann man nicht von einer entgleisten Situation ausgehen.
Sry, Jungs....

Hubschrauberfanatiker
20.05.2003, 08:46
Sorry das ich euch solange im unklaren lassen musste, aber ich musste gestern Abend arbeiten.

@derblinde eigentlich hast du die Lösung schon genannt aber für unwahrscheinlich gehalten

@Froschkönig eine Azidose hat die gute Dame


Ich gebe euch mal die Blutgaswerte

Kalium 9,5
pH 7,2
Lactat stark erhöht (weiß den Wert nimmer)

PS.: ich und die Ärzte konnten es auch kaum glauben

RS-USER-Venenfummler
20.05.2003, 21:14
vielleicht darf man an der Geschichte auch nicht vergessen, dass die Dame 85 Jahre alt war mit sämtlichen Vorerkrankungen und das Meformin allein die Lactatacidose nicht ausgelöst hat. Vielleicht ist da noch eine Nierenschädigung (diabetische Nephropathie ) dabei.