PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Läsion



Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Katja
12.05.2003, 19:59
... und es ist sogar oval :D

DerBlinde
13.05.2003, 12:59
RÄTSEL....
:D

Was ist das?

68j Patient mit Hypertonus und Rückenschmerzen.

RS-USER-Schädelspalter
13.05.2003, 13:45
Ich habe Schwierigkeiten, mich auf dem Bild zu orientieren, aber es sieht mir nach einem Aneurysma aus (Aorta asc.?)

DerBlinde
13.05.2003, 13:48
Das gelbe Fettgewebe links gehört zum Herz. Also links=caudal, rechts=cranial.
Ja, es handelt sich um ein Asc.Aneurysma (Typ A Dissektion) mit beginnenden Rupturzeichen. In diesem Falle war die Aortenklappe noch intakt, so daß man ein einfaches Conduit machen konnte.

DerBlinde
13.05.2003, 13:49
TEE hier ;)

RS-USER-Hoffi
13.05.2003, 13:54
@ DerBlinde: Kannst du auch mal deutsch sprechen??? :confused:

DerBlinde
13.05.2003, 14:41
Hmmm,... was hast Du denn nicht verstanden?

TEE: Transösophageale Echokardiographie (Ösophagus schreibt man im Englischen mit "E"). Auch gerne "Schluckecho" genannt. Die Sonde liegt im Ösophagus und es lassen sich besonders gut die 4 Höhlen und Klappen darstellen.

Typ A Dissektion: Aortendissektion des Typ A nach der Standford University. Die Standford-Klassifikation unterscheidet nur den entry der Dissektion ("Riß" der Aortenwand) und nicht das Ausmaß. Bei der Typ A ist der entry in der Ascendens, bei Typ B in der Descendens. Die Grafik gibt einen kleinen Überblick.

DerBlinde
13.05.2003, 14:47
Conduit ist eine Gefäßprothese, meist verwenden wir Dacron-Prothesen, es gibt aber GoreTex-Prothesen.
Bei der OP wird der erkrankte Teil der Aorta entfernt und dafür die Prothese eingesetzt. Wenn die Typ A Dissektion nicht den Bogen miterfaßt, hat man Glück. Wenn, muß man einen (Teil-)Bogenersatz machen, was wegen dem nötigen Kreislaufstillstand die OP erschwert und die Komplikationsrate ein wenig steigert.
Wenn die Aortenklappe von der Dissektion mit erfaßt ist, muß man diese ebenfalls austauschen. Dann gibt es ein "Klappentragendes Conduit".
Ansonsten gibt es zwei vorwiegend verwendete Methoden. David und Yacoub. In der Grafik ist die Methode nach David gezeigt. Allerdings mußten wir bei dem Fallbeispiel die Koronarien (Herzkranzgefäße) nicht reinsertieren (an die Gefäßprothese wieder "dranbasteln").

Habe ich was vergessen? Alle Unklarheiten beseitigt?

RS-USER-Hoffi
13.05.2003, 15:14
Danke nu isses ein bischen klarer. ;)

DerBlinde
16.05.2003, 03:30
OK, damit ihr gleich zum Frühstück was zum Rätseln habt...
Hier seht ihr ein TEE (was das ist, haben wir oben geklärt ;)). Auf der rechten Seite des Bildes ist der linke Ventrikel und die Mitralklappe zu sehen. Dies ist ein 68jähriger Mann, der vor 7 Jahren 4 Bypässe bekommen hat und sich jetzt mit einem Herzgeräusch vorstellt (auskultatorisch eine klassische Mitralinsuffizienz, 3/6. btw: Wenn Interesse besteht, können wir gerne mal Herzgeräusche durchsprechen ;)).
Aber jetzt das Rätsel..
Was kann man auf dem TEE sehen? ;)

RS-USER-Hoffi
16.05.2003, 05:39
Nichts??? *gg* Tschuldigung, der Gedanke kommt mir bei solchen Bildern immer. Ich bin doch nur nen Zivi...

DerBlinde
16.05.2003, 06:16
Wenn ihr schon alles wissen würdet, gäbs ja nichts zum Rätseln ;) :-p

RS-USER-Schädelspalter
16.05.2003, 07:55
Sieht aus, als wäre ein Klappensegel recht mitgenommen (rechts im Bild). Hängt da was dran?

DerBlinde
16.05.2003, 08:21
Jo, vorderes Segel ist nicht ganz so, wie es soll. Was könnte da denn "dran hängen"? ;)

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 08:25
wißt ihr was mir zu dem bild einfällt ?

Rohrschach-Test :D :D :D

DerBlinde
16.05.2003, 08:28
Deswegen schüttel ich auch nur noch den Kopf über Eure neue Studienordnung :-p :D

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 08:34
eh klar... DU hast sicher schon im ersten semester gelernt, wie man einen TEE - Satz deutet :D :D

Hubschrauberfanatiker
16.05.2003, 15:36
Yuhuuuu, 51 Seiten am Stück gelesen viel gelacht und auch was dabei gelernt :D :D :D
Ist auch etwas Zeit vergangen dabei
Finde dieses Forum echt klasse :)

Nun zum Bild ist das ein Mitralklappenprolaps mit nem Stück Papillarmuskel drann?
Wenn ja hatte der Patient keine weiteren Beschwerden außer dem Geräusch?
Hast du eventuell auch nen Dopplerbild davon?

PS: Kann man irgendwo auch rausfinden was ihr Stammposter so von Beruf macht, welche Fachrichtung ihr seit und euer Alter?

RS-USER-Sani
16.05.2003, 15:42
wenn du wissen willst wer und was wir sind, guckst du

hier (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=181&highlight=woher)

und hier (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=269&highlight=woher)

*gg*

RS-USER-DerDings
16.05.2003, 17:06
Ne,ne... Wir sind die Borg. Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos. :D :D :D