PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf erweiterten Suizid



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Obelix
28.05.2003, 13:02
Original geschrieben von Sventilator
ist noch ein Ärmchen frei für ein O

Mmh, hatte mal so eine Grafik von verschieden Molekülen, und die Atome waren Männchen und haben sich an den Ärmchen festgehalten. Hatte das sogar eine zeitlang auf meinem Kittel. Nur ich find'se nicht mehr. Sah echt süß aus.

RS-USER-Matze
28.05.2003, 13:32
Kohlenmonoxid (CO) hat einen Explosionsbereich von 12,5 - 75 Vol % in der Umgebungsluft.

Im Übrigen: Nicht überall, wo Brand = CO. Normalerweise eigentlich CO2, denn wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist dann oxidiert das kohelnstoff ja komplett. Nur bei unvollkommener Verbrennung, also wenn, wie in dem Beispiel hier, zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, ensteht CO. Bei Bränden in geschlossenen Gebäuden besteht diese gefahr immer.

Extremstes Beispiel ist ein Schwelbrand in einem geschlossenen Raum, bei dem Unmengen CO entstehen, die die 75% in der Luft überschreiten. Das Gemisch wird zu fett, das feuer geht aus oder brennt langsamt weiter. Öffne ich nun die tür tritt Sauerstoff zu dem thermihsch aufbereiteten Gemsich dazu, die Oxidation beschleunigt sich schlagartig -> Bumm!

Ich hätte die Hütte aber nicht nur deswegen verlassen. Schließlich will ich nicht irgendwann daneben ligen...

RS-USER-Schädelspalter
28.05.2003, 15:19
Aha, also doch nicht so reaktionsträge das CO wie ich dachte.
Bei dem Konzentrationsbereich ist aber für mich als nicht-Feuerpatsche das Problem, dass ich wahrscheinlich nicht mehr dazu komme, irgendein Gerät einzuschalten :eek: . Wieder was gelernt: in Zukunft ziehe ich mich bei CO-Vergiftung weiter zurück UND halte mir ggf. die Ohren zu *bumm :)